Strahleman - World in a Box V2.0 GP-Edition

  • Leider fehlt mir noch meine "Farbe" für die Kontinente. Daher habe ich einmal mit der Halterung für den Globus angefangen.
    Zunächst einmal aus einem 11mm starken Plexiglasstab zwei 10mm dicke gemacht, die beide leicht konisch geformt sind.

    Da die blaue Beleuchtung sich später nicht mitdrehen darf, wird diese mit einer Speiche oder etwas ähnlichem in der Mitte der Kugel platziert. Die Aufhängung der Beleuchtung selber ist aber in der unteren Schale. Daher musste erst einmal ein Loch in den Plexistab, der später als unterer Abstandshalter dient rein...

    4575_0.jpeg

    4576_0.jpeg

    Um oben später die Erde auch zum Drehen zu bekommen, habe ich eine Plexihalterung gebastelt. Der Winkel in dem das Loch gebohrt wurde entspricht 23°, also ungefähr der natürlichen Erdaschenneigung.
    Die Kugellager-Aufnahme...
    4577_0.jpeg

    ... mit Kugellager
    4578_0.jpeg

    ... und mit der Plexiglasachse und einem Beispiel-Zahnrad (hier kommt ein größeres hin für eine langsame Drehung der Erde)
    4579_0.jpeg

    wib.png

  • nochmal zurück zu deinen MDF-teilen:
    Womit hast du das Harz verteilt, denn wenn ich das mit nem Pinsel mache, kann ich danach immer den Pinsel vergessen, auch wenn ich den danach in Verdünnung tue :(

  • Ich verteile mein Harz immer mit einem Spachtel oder einem Holzspatel wie Ihn der Arzt benützt um in den Mund zu schauen.
    Dannach werden diese entsorgt.

    Epoxydharz ist in der Regel Wasserfest, und mit einer Verdünnung bekommst du das Zeug auch nicht weg, nur mechanisch.

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • Ich hab mein Harz mit einer Rolle aufgetragen. Zwar kann man die danach wegschmeissen, dafür lässt sich das Harz aber sehr leicht und vorallem auch schnell und sauber verteilen.

    Leider komm ich im Moment kaum weiter, habe noch Praktikum und danach kaum noc hDrive etwas zu basteln :/

    wib.png

  • Nachdem ich den zweiten Pinsel wegschmeißen konnte, hab ich einfach das Messer genommen, womit ich immer das Harz und den Härter vermische :hihi