[NB-Modding]Blue Vortex (NB=Tot, Projekt begraben)

  • dann meinst du also den wulst direkt an der kante? weil du hast geschrieben ca 1.5cm vom rand entfernt...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Zitat

    Original von Blackwolf

    werde ich mal machen... IDE sind dich die im PC oder? weil die lappi hd hat was ganz anderes, aber auch nicht sata... werd mal gucken wenn ich lust habe...

    Jopp, auf meiner HDD war n Aufkleber "Toshiba HDD2183" drauf. Gegoogelt und dann kamen auch direkt auf der ersten Seite die Daten:

    Hab dann halt bei eBay eine mit dem Interface bla ersteigert und NB läuft wieder :)

    :lack

  • Zitat

    Original von Benny
    @Blackwolf diese Wulst, die du so nah an der Kante hast, ist bei meinem Teststück bis ca 1,5cm vom Rand gewesen, also das gesamte Stück vom der Kante aus bis zu diesen 1,5cm sah irgendwie ein bischen wulstig aus ;)

    aha so... na dann hätte ichs vermutlich weggeschmissen, aber da er schön am rand ist lass ich es leben, stört da auch kein bisschen...

    @ schlafmohn

    ok, werde bei gelegnheit gucken....

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • super geil geworden (wie dein silver vortex auch), das musst du retten!!! schau mal @ ebay vieleicht bekommst du da das selbe NB model z.B. ohne CPU, Ram, tastatur... hab paar mal (ist aber schon eine weile her) solche "ausgeschlachtete" NBs von medion gesehen oft war nur noch das tft und das mainboard drin must mal schauen.

    Gruß und super viel erfolg bei der reanimation,
    Micha

    PS: du must das NB retten, ist echt viel zu schade drum!!!

  • @blackwolf & benny:
    damit ich das auch verstehen darf^^: ihr feilt die ränder des plexis fein und dann schmelzt ihr den rest "zusammen", so dass es wie poliert ausschaut? ist ja genial^^

  • @ Blackwolf

    Wegen deinem NB:

    Festplatte kannste mit einem IDE Adapter auf jedenfall in einem PC anschließen. Wenn di Platte nicht Physisch defekt ist kannste deine Daten ohne große Probleme runter Kopieren. Wenn du möchtest kennst du jetzt jemanden der NB repariert :D

    Aber ich habe so eine Vermutung das nicht HDD und TFT geschrottet sind sonder das Mainboard. Wenn du kannst willst, schreib doch mal genau auf was wie passiert ist. Und was jetzt noch geht.

    Ich mach das von Berufswegen her. Bei fragen einfach mir PN schicken oder so.

    MFG Tuvix

  • also das mit den adaptern hat sich bei excla!m geklärt, da werd ich einen besorgen...

    das das mainboard tot ist glaub ich nicht, da der externe monitor ohn grafische fehler läuft, ins bios komm ich auch ohne probleme...

    der tft des nb leuchtet komplet weiss wenn ich das flachbandkabel von der platine trenne, wenn es angeschlossen ist seh ich links 5 cm die normal scheinen, der rest ist weiss mit ca in abständen von 5-7 cm farbige linien vertikal, manchmal mehrere manchmal nur eine...

    also wenn ich starte:

    kommt erst mal die standartprozedur, wie weit weiss ich nicht, ob er den memory nocht testet oder schon vorher schwarz wird, es dauert dann einige sekunden bis der text erscheint das eine windows/system/irgendwas datei defekt ist oder nicht gefunden wird, darunter kommt der hinweis von wegen xp cd und reparatur.... (von früher weiss ich das das eh keinen sinn hat wegen des adminpasswortes das beim xp home irgendwie nicht freigeschaltet ist...) aber wenn ich dann von der cd starten will kam erst die hardwareprüfung und danach absturz nb aus.... das ging soweit das er zuletzt gleich abstürtzte als er die cd starten will, er stellt dann gleich ab wenn ich "eine belibige taste drücke um von cd zu starten"...

    ich hatte früher schon einen nb, der hatte das gleiche startproblem, hab ich dann eigesendet und er wurde komplet durch einen neuen (eben den jetzigen) ersetzt... die ursache wurde mir aber nicht mitgeteilt....

    wie gesagt, auf externem moni kann ich alles lesen ohne fehler, nur starten tut er nicht mehr...

    kannst du damit was anfangen?

    danke schon mal....

    @ Pr0bb4

    ..ja genau so....

    @ micha

    rettung wird schwierig, man wird sehen....

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Ja ich denke damit kann ich was anfangen. Ich muß mal in meinen Daten rumsuchen aber so ne fall kenne ich.

    Du kannst ja schonmal ne test machen. Der ist recht einfach. Nimm mal die Festplatte ab und lege dann die XP CD ein. Er müste jetzt hängenbleiben mit "Bitte Wechseldatenträger einlegen" oder so (ohne CD) mit cd müßte er bis zum Punkt kommen wo er dann keinen Datenträger für die Installation findet.

    Probier das mal aus ob das so hinhaut. Wenn ja reicht ne neue Festplatte.

    Wegen dem TFT schau ich mal was das auslösen kann mit der defekten Anzeige.

    MFG Tuvix

  • danke scchon mal, werde das morgen schnell testen bevor ich auf tour gehe, dann bin ich zwei tage weg...

    hmm... noch was, wenn ich angenommen die platte in den pc hängen kann mittels adapter (den ich noch nicht hab) und dann meine wichtigsten daten rausholen könnte, würde es dann nicht reichen die platte zu formatieren um dann im lap wieder zu verwenden ? .... ausser natürlich das sie komplett tot ist, aber das werde ich wohl erst feststellen wenn sie im pc anghängt ist, und auch erkannt wird... ?


    EDIT:

    so, konnte nich pennen, also habs getestet... am externen tft versteht sich...

    ohne hd kommt nur die meldung: "operating system not found" oder sowas....

    mit cd, startet er nach dem üblichen startprozedere, direkt ab cd in den setup modus, erst wird die hardware geprüft dann werden dateien geladen....

    95.jpg

    dann wird er kurz schwarz und zeigt dann den auswahlbildschirm, wo ich zwischen instalieren, reparieren oder instalabruch wählen kann...

    (camera war besoffen)

    96.jpg

    wähle ich instal oder rep...

    97.jpg

    nach einigen sekunden geht er dann selber aus...

    wähle ich f3 zum abbruch

    98.jpg

    nach ablauf der zeit startet er dann neu...


    dann hier noch zwei bilder des "defekten" nb-tft...

    93.jpg

    94.jpg

    sieht nicht immer gleich aus, nur die struktur stimmt in etwa erst viele farblinien dann nur noch einzelne, manchmal zwei beieinander....

    ziehe ich das flachbandkabel ab wird er weiss ohne fehler, stecke ich es wieder an ist das weisse nach den vielen farblinien schwarz und tot, nach erneutem neustart siehts dann aber wieder aus wie oben...

    so, jetzt starte ich nochmal einen pennversuch...

    gute nacht.

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackwolf (8. Mai 2006 00:39)

  • @ Blackwolf

    Traumhaft, also gut deine Daten ziehste runter von der Platte und dann kannste se Formatieren und ausprobieren obs wieder geht. Eventuell läst du mal zu deiner Platte ne Diagnosetool laufen. Einfach um eventuelle Hardwarefehler auszuschliessen. Das tool bekommste meistens vom Hersteller der Platte zum runterladen.

    Wegen dem TFT brauch ich mal Notebook Hersteller und Model.

    MFG Tuvix

  • bin grad unterwegs also nur das nötigste: nb ist ein medion, tft ist ein hanstar hier ist ein thread im marktplatz wo einer tft verkauft hat, da sollten alle angaben stehen. findest am schnellsten wenn *hanstar* in der suchfunktion eingibst. hab die angaben nicht im kopf. werde sie wenn immer noch nötig morgen abend nachreichen. thx und tschüssss... ;)

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Wie sah das mit den Lautsprechern denn aus? War da vielleich ne schirmung drunter oder irgendwas anderes qas du entfernt hast??? vielleicht ist dadurch was passiert...

    haste das din schon mal komplett auseinander gebaut und dann versucht nochmal anzumachen? vieleicht stört sich da nur irgendwas...

  • Zitat

    Original von Metal
    Wie sah das mit den Lautsprechern denn aus? War da vielleich ne schirmung drunter oder irgendwas anderes qas du entfernt hast??? vielleicht ist dadurch was passiert...

    haste das din schon mal komplett auseinander gebaut und dann versucht nochmal anzumachen? vieleicht stört sich da nur irgendwas...

    nee, zuerst hats funkrioniert auch nach dem lautsprecherumbau, musste den deckel nochmal entfernen, und erst beim erneuten zusammenbau sah das dann so aus....

    ich warte noch auf tuvix meinung, erst dann guck ich weiter...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • so ich habe noch ein zwei fragen dann, hab ich eventuell sein problem gefunden und kann dir vielleicht so gar ersatzteile und so besorgen.

    Also dein Notebook geschrottet ist hast du vorher den Deckel vom TFT nochmal abgenommen. Wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt schreibst du von Aktionen die ich lieber nicht erkunden will :D. Aber wo ziehst du das Kabel ab für deinen Monitor test? Am TFT oder am NB? Und was ist es für ein Kabel? Also wie viele Adern reichen mir schon.

    Theortisch gibt es drei Teile die Defekt sein können. TFT, Kaber und Matrixansteuerung (MoBo). TFT würde ich jetzt ausschliessen. MoBo nicht da ein kurzer zum Beispiel nur einen Port grillen kann. Verbindungskabel eingeklemmt. Reicht ja kurz und ein paar feine Ardern im Kabel sind futsch.

    Was ich von den Bildern her sehe und aus der Ferne sagen kann würde steht jetzt oben. Mit ein bissel glück hast dein Kabel gekappt. Da habe ich ne paar leute die können sowas Herstellen oder auch richten. Brauch halt die infos noch dann hab ich ein Ergebnis.

    MFG Tuvix

  • Zitat

    Original von Tuvix
    "so paar leute"
    MFG Tuvix


    aha, ich möcht jetzt gar nicht wissen was das für leute sind:D

    sig1go4.jpg