• Hallo,

    ich habe an 2 12V"Hauptleitungen" mehrere 3er (3* 3,1V, 20 mA, 120ohm vorwiederstand, 1/4watt) led Ketten angebracht... Nun möchte ich beide "Hauptleitungen" einzelnd von einander dimmen können. Ich denke dazu eignen sich am besten 2 potis.. doch leider blicke ich da nicht so durch, und weiss nicht welche potis ich nehmen muss... wieviel ohm, watt etc... Da ich eh vorhabe etwas bei reichelt zu bestelen wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir aus den bei reichelt vorhandene potis den/die richtigen sagen könntet, evtl ja sogar mit link ;)

    Vielen Dank im Vorraus
    Spynx

  • (+)----Schalter-----poti----,----------------
    ~~~~~~~~~~~~~~~~|
    (-)--------------------------)------------------------------,------
    ~~~~~~~~~~~~~~~~|~~~~~~~~~~~~~~~~|
    ~~~~~~~~~~~~~~~~|_120 Ohm_led_led_led__|

    die *~* sind lediglich "leerzeichen"....

    So würde dass dann bei mir aussehen, allerdings das ganze dann 2mal und mit mehr von diesen 3er-Ketten...

    Würde dein 470er wiederstand da trotzdem passen? Ich miene ich habe ja andere "Verbraucher"....

    Also die potis haben dann sogesagt den angegebenen "maximal-wiederstand", sprich: durch das drehen am rädchen wird der weiderstand von 0 bis 470 "hochgedreht".

    Einmal editiert, zuletzt von Spynx (13. Dezember 2005 14:29)

  • Würde ich gerne machen, die sache ist nur, dass wenn ich den schaltplan hier aus textzeichen mache das dann eingetragen ganz anders aussieht... So eine Grafik wie du sie eingebunden hast, kann man sowas auf irgendeiner hp machen oder...?

  • is mir auch gerade aufgefallen mit dem Wiederstand... es sind auch nur 120 verwendet.... Die Schaltung existiert bereits, und ist auch verbaut... also mit dem Poti habe ich mir jetzt nur so im nachhinein überlegt. Bislnag habe ich sie über das netzteil gedimmt... dass kann man halt so auf 3V, 3,5V 6V, 9V, 12V umschalten.

  • Mal ein paar Bilder von dem Verwendungszweck ;)

    34608085995-thumb.jpg


    34608121715-thumb.jpg

    34608141951-thumb.jpg

    34608181595-thumb.jpg

    Das ganze ist dann auf beiden seiten der Wand angebracht...
    Der blaue schimmer, in den bildern im Dunklen, ist etwas zu krass.. da wolllte die Kamera nicht so wie ich... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Spynx (13. Dezember 2005 18:32)

  • jo, saugeil wäre das definitiv, das Prob. wäre nur, dass da die Kabel unter den Eckleisten verlegt sind, und das deswegen nie und nimmer passen würde. Dann müsste ich da schon überall Löcher bohren und das ganze über den Balken Legen, was nen Haufen Arbeit wäre...

    Desweiteren wäre ich für nen Fader viel zu blöde :ugly :ugly :ugly

  • hmm.. o.k. zusammenstricken könnte ich das sicher -irgendwie. Ich muss ja nicht verstehen WIE das funktioniert :rolleyes:

    wenn würde ich allerdings dann ehr zu einer richtigen lichtorgel tendieren, was wiederum komplizierter,teurer und Zeitraubender ist. Und an der Zeit mangelt es mir momentan... scheiss Lateinarbeit...grml :kotz

    Evtl. ja mal in Zukunft, wenn mehr Zeit da ist ;)

  • so mal ne frage, ich dachte ich stelle das hier rein.

    ich habe hier ein poti.
    kan ich ein kabel vom cpu-lüfter einfach absnibbeln und der dazwischen machen? möchte nämlich das geräusch vermindern.

    wen ja, welche kabel, es ist so ein 3pol lüfterstecker.. ihr wist schon ;)

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Rot oder Schwarz sollte egal sein. Kommt nur drauf an, welchen Widerstand dein Poti hat. Im ungünstigsten Fall, wird sich der Lüfter überhaupt nicht mehr drehen und im gegenteiligen Fall, dreht er unvermindert weiter.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • ja aber dan könte ich den poti wieder rausholen und die kabel wieder festlöten oder?.. kan also? dan mache ich das gleich ( erst essen )

    für alle die auch essen gehen : guten appentiet!

    achja, toolkid, danke für die snelle rückmeldung

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • No Prob, so lange du mich nicht verklagst, wenns dann nicht mehr tut...

    Äh ja, Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden, usw.... ;)

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.