front von Chieftec Dragon Serie beleuchten

  • einspruch euer ehren: ;)
    das mit der reihenschaltung KANN zwat funktionieren, würde ich aber nicht machen.... hatte ich glaub ich auch schon mal geschriebe.... weil die leds unterschiedliche durchlassspannungen haben können, wodurch sie sich gegenseitig zerstören können!!!
    theoretisch hat techno aber recht! ;)
    beste variante is immer parallel mit vorwiderstand!

  • hehe ;) wie du meinst...

    Ich hatte halt einen Elektroingenieur zur Hand. Der weiss was er macht plus habern wir nur 5 stück aneinandergehängt.

    [sign=5]BLA[/sign]

  • ich sage ja.... es kann funktionieren....aber sicherer is halt parallel...
    ausserdem : 5 x 3V = 15V .... das heisst die leds ham nen bissl zu wenig spannung... leuchten dadurch etwas dunkler... allerdings is dann in diesem fall das risiko das die kaputtgehen auch geringer!!!
    aber man überlege sich folgendes: wenn in einer parallelschaltund eine led durchbrennt (aus welchem grund auch immer) dann geht nur diese kaputt... in einer reihenschaltung haben sofort alle anderen auch überspannung!!! und bumm gleich 4 oder 5 ins jenseits transportiert...
    zumal man bei parallelschaltung auch immer die gleiche leuchtstärke hat.... was in reihe eher glückssache is!!! :meinung
    aber wenns bei dir klappt dann :respekt

  • Zitat

    Original von fabe
    in einer reihenschaltung haben sofort alle anderen auch überspannung!!! und bumm gleich 4 oder 5 ins jenseits transportiert...

    falsch brennt eine durch geht keine mehr ;) stromkreis ist dann unterbrochen :D

    [CENTER][SCHILD=6]Außerbetrieb[/SCHILD][/CENTER]

  • da habe ich ja eine richtige diskusion angeheizt :)

    habe aber nochmal eine andere frage, was für eine spachtelmasse benutze ich denn am besten für alu???

    und was mir heute eingefallen ist, mein onkel hat eine metallverarbeitungsfirma.. der besorgt mir alu on maß für lau ;)

    den rest habe ich alles heute bestellt, glaube aber zu wenig kabel :(

    mal schauen..

    werde bilder zeigen wenn er fertig ist :)

    Gruß Opp

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

  • Zitat

    werde bilder zeigen wenn er fertig ist smile

    wiesso nicht im bau? kanste uns jeden tag sagen was du den tag gemacht hast :D

    und auch von mir nen "wilkommen im forum" ;)

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • verdammt...

    ich habe es geahnt ;)

    aber ok werde jeden tag berichten, obwohl es nicht wirklich spannend wird...

    Gruß

    P.S.: habe für die unterbodenbeleuchtung eine 10mm plexiplatte besorgt, meint ihr die ist zu dick???

    Opp

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

    Einmal editiert, zuletzt von Opp2k2 (12. Dezember 2005 23:15)

  • Gewicht ist mir ziemlich lax, das ding wiegt eh 4 tonnen :) weiß eigentlich gar nicht warum...

    aber das gehäuste bleibt dort eh immer stehen!!!

    gehe nie auf lan partys oder so...

    vieleicht bestelle ich noch eine 5mm dazu, kostet ja bei ebay nicht so viel!!!

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

  • sehe gerade ich habe 8mm gekauft nicht 10mm

    mmhh warte da erstmal drauf...

    wollte auch nicht die komplette bodenplatte damit bekleiden, das plexi sollte eigenlicht nur zur besseren austrahlung dienen :)

    aber mal schauen

    Gruß Opp

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

  • Zitat

    Original von fabe
    meines wissens nach wird ne led wenn sie burchbrennt extrem niederohmig... das heisst nix mit stromkreis unterbrochen...
    kann aber auch sein das ich mich irre... ich frag morgen meinen e-technik prof!!

    hm kann ja auch sein das ich mich irre is ja nich so schlimm aber ich glaub mich zu errinnern das mir mal eine in reihe durchgebrannt is und dann nix mehr ging als ich die eine ausgetauscht hab wohl aber die andren noch gingen :bla

    [CENTER][SCHILD=6]Außerbetrieb[/SCHILD][/CENTER]

  • supi
    das geile der typ hat den selben nochmal für 9,49€ :)

    na ja, man muss ja auch mal glück haben!!!

    EDIT: ah, jetzt habe ichs, der für 10€ hat keine flexible welle und keinen halterung... dann nehme ich doch den teureren... ;)

    Gruß und vielen dank für die mega schnellen antworten immer ;)

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

    Einmal editiert, zuletzt von Opp2k2 (13. Dezember 2005 18:07)

  • sooooo, habe mir den dremel bestellt direkt mit 150 teile set dazu :) bamit man ein bissel was hat.

    Eigentlich wollte ich mir NUR mein gehäuse modden und nun kommt hier noch ne maschiene, da noch eine...

    Na ja, wenn muss man das halt richtig machen... so wie benny das immer macht ;)

    Lötkobeln, hole ich mir aber von meinen nachbarn :)

    Gruß

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

    Einmal editiert, zuletzt von Opp2k2 (13. Dezember 2005 18:22)

  • Nu habt ihr mich doch angesteckt :)

    Habe mich nun für einen Kompletten mod entschieden, aber nur die front, den rest sieht man bei mir eh nicht...

    Werde mal in den nächsten tagen wenn ich mir genau dadrüber im klaren bin ein Thread anfangen mit einer Zeichnung...

    Im Moment weiß ich noch nicht genau wie es wird, nur einige Sachen habe ich mir überlegt...

    Gruß Opp

    P.S.: eigentlich kann ich mein mod ja direkt hier rein knallen :)

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

    Einmal editiert, zuletzt von Opp2k2 (14. Dezember 2005 12:33)

  • jo werde ich machen... sorry :)

    EDIT: wie dick mache ich denn am besten eine plexi platte um eine alu logo von hinten zu beleuchten, z.b wie das b von bennys bs-601 auf dem NT

    reichen da 2mm oder lieber dicker??

    Gruß Opp

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

    3 Mal editiert, zuletzt von Opp2k2 (14. Dezember 2005 20:30)