front von Chieftec Dragon Serie beleuchten

  • Hi alle zusammen,

    bin ziemlich neu in der modder scene...

    Muss erstmal auch ein riesen lob an benny loswerden, was der auf die beine stellt ist der hammer. Und vorallem so super professionelle arbeit, sowas liebe ich ja ;)

    SO nun zu meiner frage: (eigentlich nichts großartiges!)

    ich habe also das oben genannte Gehäuse und hatte bis jetzt so einen neonstring herumgewickelt und hinter der tür mit einer heißkleber pistole befestigt (siehe bild nur symbolisch)

    dragon.jpg

    das ist natürlich ziemlich billig :) und ausserdem ist es durch auf und zu machen eh schon im arsch...

    Auf jeden fall habe ich nun gesehen, das es ja mit vielen arten machbar ist. Und da ich keine ahnung habe wollte ich mal wissen was eurer meinung nach am besten aussehen würde... ob mit plexiglas oder ohne... auf jeden fall soll es so beleuchtet sein wie es vorher war, nur professioneller und schöner...

    Gruß und schonmal vielen dank
    Opp

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

  • also....
    erst mal herzlich willkommen im forum!!! :D
    zu deiner frage: mit plexi is das sicherlich machbar, zumal man das plexi durch biegen der leichter rundung vorne anpassen könnte!!
    nur ob das die schönste variante ist bin ich mir nicht so sicher.... es gibt auf jeden fall 100e varianten die front von nem cs zu modden...
    einfach variante: siehe mein trinity
    aufwendige aber schöne variante: siehe bs-601
    schon mal über mdf nachgedacht???

  • danke für das herzlich willkommen :)

    und für die schnelle antwort...

    also ich hatte eigentlich wenig lust die komplette front zu zerlegen und neu zubauen...

    Ich dachte eher an die original front nur zu beleuchten...

    vieleicht sollte ich morgen mal ein bild machen wie ich mir das denke :)

    gruß Opp

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

  • also wenn du den so rumgewickelt hast wie auf deinem bild siehts sicher nit so nett aus ;)

    könntest bei jeder von den rippen links und rechts n loch machen und da den neonstring durchfädeln damit das schöner aussieht... oder hald links und rechts löcher machen und von der seite leds reinkleben die hald die rippen von der seite aus beleuchten so in der art:

    led.jpg
    natürlich so das man die leds nich sieht...


    hm was noch gehn würd wär natürlich die leds so wie oben schon zu machen und dan die rippen mit transparentem giesharz ausgießen danach schön sauber schleifen und schon leuchtet es nice :D

    sonst hm vieleicht ne kk dahinter kleben? oder oder oder ... überleg dir was :D

    gruß yuki

    [CENTER][SCHILD=6]Außerbetrieb[/SCHILD][/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Hi, danke für des Kompliment,

    also die meist genutze Variante ist glaube ich die, das du einfach hinter die Rippen eine mattierte Plexischeibe legst und diese entweder rechts und links mit LEDs oder KK's ausleuchtest, was wiederum wenn du die Lüfter an der Front nutzt ungünstig ist und dann lieber nur Plexistreifen rechts und links hochkant eingepflanzt werden sollten (die dann entspr. beleuchtet werden).

    Wobei dir da glaube ich eh jeder was anderes sagen wird ;)
    ich selbst halte z.B. von Neonstrings gar nichts, weil die einfach an Knickstellen oder wenn die net sauber gespannt sind nur billig aussehen.

    Ansonsten evtl. einfach mal durch Casegallerien (exclaim.de, pc-max.de, casemodder.de etc). klicken und nach CS-Mods ausschau halten wie des dort gemacht ist..weil es halt immer ne Frage des Aufwands auch ist den man investieren will.

  • Schonmal vielen dank für die antworten, werde mir da nochmal den kopfzerbrechen... :)

    Habe mich zusätzlich auch noch für eine unterbodenbeleuchtung entschieden, weil dies sieht nämlich sehr geil aus...

    Werde nachher erstmal den Häßlichen neonstring entfernen und die front auseinander nehmen und mir was überlegen :)

    Werde bestimmt nochmal fragen stellen...

    Brauche ich eigentlich für jeden LED einen Wiederstand???

    habe noch mal eine direkte Frage an Benny: Bei deinem BS-601 hast du doch so eine schallterbox aus einem CD-Rom laufwerk gebastellt, hast du dafür einen schalltplan? Würde die gerne nachbauen, wenn es dir recht ist ;)

    Gruß Opp2k2

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

    • Offizieller Beitrag

    öhm bei der Schalterbox ist nichts besonders.. ich habe hinten einfach einen Molexstecker Eingang mit 5/12V und von dem Verteile ich dann ein paar 5V und 12V auf mehrere einzelne Stecker und das Plus-Kabel der einzelnen Stecker führt immer durch einen Schalter.

    Sieht denk ich mal nur durch die Menge etwas konfus aus :D

    Also Quasi

    Code
    / [+12V] ---------------- Schalter ---------------- \
    NT-> Stecker                                               Steckerbuchse -> LED
               \ [-12V/Masse] ------------------------------------ /
  • Danke benny,

    Bei dem Molexstecker, welche farbe war noch was *vorsichtigfrag*

    habe mir jetzt mal das gehäuse genauer angeschaut und habe mir da was überlegt :)

    Und habe noch eine Frage bzw 2:
    1. Woher bekomme ich den das Plexiglas, einige sprechen immer von Bastelglas... bekomme ich das im jedem Bastelbedarf?

    2. Woher bekomme ich alu blech?

    Schonmal vielen dank

    Gruß Opp

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

    • Offizieller Beitrag

    Molex Stecker Belegung
    gelb = 12V
    rot = 5V
    ist auf http://www.moddingfreax.de/ auch nochmals unter Elektronik -> PC Stecker aufgeführt mit Bildern

    Plexiglas ->bei ebay, nach Händler hbholzmaus suchen, da kaufen denk ich mal die meisten der deutschen Modder ein ;)
    Bastlerglas -> Baumarkt ..ist allerdings net sonderlich kratzfest und für ein Window das länger schön bleiben soll würde ich's nicht empfehlen.

    Alublech -> Baumarkt bzw. siehe auch hier Alu und Plexi Preise usw.²

  • mache das ganze zum ersten mal...

    also finde ich es ganz gut, wenn ich ein bissel mehr habe :)

    Irgendwie peile ich das mit den wiederständen noch nicht!!!

    Wenn ich mir nun so eine schallterbox baue wo ich nachher mit schallter 2 stomkreise mit 3mm LEDs (=16 LEDs) betreiben will und 1 stromkreis mit 5mm LEDs (=10 LEDs), ich wollte einmal 12V an alle stromkreise verteilen, welche wiederstände brauche ich dann?

    Bestelle übrigens bei http://www.leds.de

    Danke
    Opp2k2

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

    Einmal editiert, zuletzt von Opp2k2 (12. Dezember 2005 17:04)

  • Jep meines wissens sind das die 470 Ohm Wiederstände...

    Edit: Wegen der Menge der Leds musst du aufpassen das du genug Saft für die Led kriegst. Bei meiner Wand die ich gebastelt habe musste ich extra mit meinem Grossvater einen 24 V Netzteil bastelt damit die Leds mit voller Lichtstärke leuchteten. (Waren 20 LEDs)

    Meine Wand (halt nur ein Webcamfoto...):

  • Zitat

    Original von Loostsoul 666
    Jep meines wissens sind das die 470 Ohm Wiederstände...

    Edit: Wegen der Menge der Leds musst du aufpassen das du genug Saft für die Led kriegst. Bei meiner Wand die ich gebastelt habe musste ich extra mit meinem Grossvater einen 24 V Netzteil bastelt damit die Leds mit voller Lichtstärke leuchteten. (Waren 20 LEDs)

    Meine Wand (halt nur ein Webcamfoto...):


    die frage ist: war das ne reihen oder parralel schaltung?
    wenn du die parrales schaltest musst du eigendlich nur drauf achten das du genug saft auf der 12v leitung hast, und ansonsten einige an 12v anschließen andere an 5v
    dann haste den ganzen stecker genutzt ;)

    Ach verdammt...

  • also in reihe teil sich die spannung auf. das heißt du kannst da 4 LEDs ranklemmen sofern du sie da ohne widerstand rannmachst und ihre betriebsspannung etwa 3 Volt beträgt.

    In einer parallel schaltung teilt sich die stromstärke auf.

    sysp-98464.gif

  • Also war eine reihenschaltung. Aber ich finde bei einer parallelschaltung braucht man viel zu viel Kabel.

    [sign=5]BLA[/sign]