Don-Colleone- my first casecon

  • hallo, ich habe mir jetzt gedanken zu einem casecon gemacht, den ich jetzt auch machen/bauen (wie auch immer) werde. bisher steht nur eine wage planung was so rein kommt und gemacht wird, noch bin ich fleißig am ideen sammeln, bisher stehen nur so die grundideen:

    1.tower
    2. einbauplatz für wakü soll drin sein (öffnung für 360 radi an der front, wo vorerst nur 3 lüfter ihren dienst verrichten werden, bis ich mir dann die wakü zulege)

    3. innerr aufbau, netzeil ganz oben, darunter mobo in wtx baueise eingebaut, darunter dann ein weiterer platz für einen 120er lüfter, vor dem dann die festplatten sind, darüber ein doppelter boden, also sozusagen 2 luftkanäle, dort wo die festplatten sind werden dann später auch pumpe und ab platz finden

    4. seitliche tür für bedienelemente und optische laufwerke, die nur soweit aufgeht, bis man die laufwerke öffnen kann, also so was die front nacher keine laufwerksöffnungen hat
    is schwer zu erklären, ich mach dann demnächst konkrete zeichnungen


    achja, und ein nahme wird auch noch gesucht

    Ach verdammt...

  • Zitat

    Original von Pr0bb4
    da bin ich ja mal gespannt...............auf die pics :D


    zwar nicht eine wirklich konstrukrive, aber wenigstens eine antwort ;)

    bilder kommen dann im laufe der nächsten tage, ab nächster woche fangen hier ferien an, dann nehm ich mir gründlich zeit dazu

    Ach verdammt...

  • soooooooooooo

    weiter gehts mit der planung, also das grundprinzip steht jetzt, und das design auch, heißt also wtx, waküready, also so das jederzeit eine einhebaut werden kann, fensterform ist festgelegt, doppelter boden, also ein 2 ebenen case,

    die idee mit dem schräg ausziebaren laufwerken habe ich verworfen, das wird jetzt schubladenmäßig gemacht(der stabilität wegen)

    nun gehts erstmal an die genauen maße, ich brauche nun nämlich die genauen maße eines 360er radiators, und die abstände der bohrlöcher bei einem atx board, die außenmaße stehen in soweit auch schon fest:
    60cm in der höhe, 20 in der breite und 50 cm tief. demnächst(wenn ich materialien und werkzeug habe beginnen dann die arbeitem am grunggerüst.
    nur bin ich mir noch nicht sicher woraus ich es machen soll: aluminium ist klar, aber ich weiß noch nicht ob ich flachstangen, winkel, oder was ganz anderers nehmen soll


    hiiiiilfe!!!!!!

    hat da jamnd schon erfahrungen mit? wenn ja: bitte sagt mir wie ichs am besten machen kann ;)

    Ach verdammt...

  • die bilder kommen auf jeden fall noch, musste mich heute jedoch um was anderes kümmen, hab heute meine,nicht mehr lechttüchtige tastatur umgetauscht(jetzt hab ich ne weiße) diese passt später dann sogar besser zum con, der soll ja auch weiß werden, und ich hab mal versucht ein pappgestell zu bauen, um zu gucken wo ich die verstrebungen noch stabiler machen muss.... nur leider war die pappe wenig aufschlussreich, da sie bei den dimensionen sofort wegknickte :(
    also hab ichs weggeworfen,ich muss mich demnächst erstmal nach den preisen der aluprofileerkundigen, weil ich nicht unbedingt hunderte von euros investieren wollte :meinung

    werde mich dann morgen malhinsetzten und die skizzen mal von den zeichnungen auf den pc übertrage (habe keinen scanner, mache daswegen eine kleine grafik mit photoshop) mal gucken wies wird :rolleyes:

    bis dahin.... ;)

    Ach verdammt...

  • ich würde für solche zwecke auf jeden fall vierkantprofile verwenden, weil man diese leicht verbinden kann und sie auf grund ihres aufbaus sehr stabil sind! allerdings würde ich mich nich nur auf vierkant beschränken, weil man zb für lw-aufhängungen und so auch winkelprofile und co sehr gut verwenden kann!!
    also grundgestell aus vierkant und der rest flexiebel!

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde bei dem Gestell ne Mischung aus versch. Profilen machen, so z.B. die Ecken aus Winkelprofilen und die Zwischenverstrebungen aus Flachstangen ..

    ansonsten einfach mal bei Hornbach oder so in der alfer ecke bischen stöbern und mal die Profile aneinander halten und da bischen überlegen ;)

  • ich hatte mir überlegt die mainboardhalterung ais flachstangen zu machen, dasgrundgestell aus winkelleisten, oder wie auch imme rman die bezeichnen mag, aus den gleichen profilen dann die nt und laufwerkshalterungen und die halterung für den doppelten boden

    ich ben rad am überlegen wie ichs mache das die teile nacher alle auf selberhöhe sind,also so das man ein blech schön gerade davor machen kann...
    einfach ne flachstange davor, oder alles so sägen und feilen das alles so zusammenpasst und dann von innen vernieten
    das erstere würde dem ganzen noch mehr stabilität verleien, es aber auch schwerer machen....

    schweeere entscheidung


    das gleiche problem mit den 2 varianten hab ich bei der mobohalterung: mach ich sie komplett selbe rind mach is es nacher mit gewingeschrauben und muttern als abstandshalter fest, oder nehme ich ne alte mobohalterung aus nem alten gehäuse das ich erst noch organisieren muss? fragen über fragen...
    das zweitere wäre komfortabler,vom schrauben her....aber es wäre nicht selbst gemacht, was aber nicht weiter schlimm wäre... mal sehen was die nächsten wochen so bringen...

    Ach verdammt...