Vorgeschichte:
Vor gut drei Jahren, wollte ich die B196 Erweiterung machen um mit dem normalen B-Führerschein ein 125er Motorrad fahren zu können.
Durch Corona, Fahrlehrermangel etc. war und ist aber in den Fahrschulen soviel los, da warte ich bis heute noch auf so manchen Rückruf...
Trotzdem hatte ich mich schon nach möglichen Motorrädern umgeschaut und war letztendlich bei der Honda Rebel CA 125 hängen geblieben, so ein Chopper den ich dann etwas umbauen wollte, allerdings kam es bisher nie zu einem Kauf.
Entweder wurde ich von den Verkäufern versetzt (ein anderer Interessant war schneller, bot mehr Geld blabla) oder die Motorräder stellten sich als ziemlich fertig heraus wie z.B.: Eines hatte mal neben einer brennenden Mülltonne gestanden und die eine Seite also "leicht" verkokelt, der Verkäufer hatte dann die hübsche Seite fotografiert und inseriert, damit man dann vor Ort die Überraschung sah...
Nichtsdestotrotz hatte ich in der Zwischenzeit schon mal angefangen die ein oder anderen Honda Rebel Ersatzteile zu kaufen und umzulackieren. Dazu an anderer Stelle dann später mehr .
In Anbetracht der Tatsache, das die Kosten für die B196 Erweiterung in diesen gut drei Jahren von ~400 Euro auf fast das doppelte gestiegen sind, fing ich die B196 Erweiterung zu hinterfragen bzw. vorallem habe ich mich selbst gefragt wofür ich das Motorrad nun brauche.
Eigentlich wollte ich es aus Spaß (am basteln) haben und um bei Bedarf mobil zu sein, falls das Auto gerade zerlegt ist etc.
Würde da nicht vielleicht auch so was im Bereich der Mopeds / Mokicks bzw. korrekt gesprochen Kleinkraftrad für mich reichen?
Sprich, Hauptsache mobil und mit meinem B-Führerschein fahrbar und die B196 Geschichte kann dann irgendwann mal vielleicht kommen.
Also schaute ich mich ein wenig im Simson Bereich um. Aber im Ruhrgebiet eine vernünftige Simson S51 etc. zu bekommen, die man selbst aufbauen kann ist seeeehr schwer und vor allem teuer.
Auch machte ich wieder die Erfahrung, wie Leute für einen haufen Schrott über 3000 Euro haben wollen weil es ja "kult" ist (auch wenn der Motor kaputt ist, der Tank verbeult und die Sitzbank fehlt...).
Bin dann bei meiner Suche über diverse Aprilia Classic, Gilera Eaglet etc. bei den sogenannten China Mopeds hängen geblieben.
Heißt Mopeds / Mokicks / Kleinkrafträder wo die Bauteile , ja vielleicht sogar die ganzen Mopeds mehr oder weniger Kopien älterer Produkte von Honda etc. sind oder schlichtweg weil die Dinger einfach in China zusammengekloppt werden.
Hier gibt es ein Modell, welches sich RAW 50 nennt und in ähnlichen Varianten für verschiedene Hersteller produziert wird.
So gibt es das Ganze als Romet Ogar Caffe 50, Hanway RAW 50, Junak RAW 50 oder AGM Cafe Racer 50.
Leistungstechnisch darf man dabei nicht viel erwarten, es ist ein 1 Zylinder 4 Takt Motor der sich so auf 45-50km/h quält und erst mit ein paar Umbaumaßnahmen etwas flotter unterwegs ist.
Aber optisch sprach mich die Bauart sehr an, hat was von einem klassischen Motorrad und ist nicht all zu groß (wie ich selbst ).
Meine allabendliche Suche bei Kleinanzeigen führte also die letzten Monate bzw. Jahre über Honda Rebel 125 und Simson S51 zu Gilera Eaglet und RAW 50 Modellen.