ITX Casecon - mal was neues

  • Was ist das? Ein PC Case? JA! Man glaubt es kaum, aber ich habe seit jahren mal wieder vor einen neuen Computer zu bauen :lach

    Nachdem mein nun doch schon 8 Jahre altes MacBook so langsam sein alter zeigt und hin und wieder ins stocken gerät, habe ich mich dazu entschieden mal wieder auf einen Desktoprechner zu setzen.

    Das ganze soll allerdings ein schön kompaktes Teil werden, auf die alten groben Tower habe ich nicht wirklich lust und es ist ja auch nicht notwendig.

    Ein paar Vorraussetzungen:

    • dedizierte Grafikkarte. Da ich recht oft mit 3D CAD Programmen arbeite um Dinge und Teile zum 3D Drucken zu konstruieren, darf es hier nicht an Grafikleistung fehlen.
    • leise
    • klein (der Schreibtisch ist schon voll genug
    • MacOS. Wie gesagt verwende ich mein MacBook bereits sehr lange und bin nach wie vor sehr von dem Betriebssystem angetan. Ich möchte hier nicht auf Windows oder Linux wechseln. Apple bietet leider aktuell nichts an was für mich in Frage kommt (außer dann gleich der mac pro der komplett überzogen für mich wäre).

    Es wird also ein Hackintosh, dadurch ist meine Hardware Auswahl entsprechend begrenzt, was ich jetzt nicht direkt als Problem sehe.

    Folgende Hardware wird es damit wohl werden:

    • Intel 10400F. Die neuen Intel Prozessoren bringen ja zum Glück wieder multithreading mit. AMD wäre auch möglich, verkompliziert die Hackintosh Thematik aber leider ein bisschen, deshalb Intel.
    • 16-32 GB Arbeitsspeicher Hier wird Corsair Vengeance LPX zum Einsatz kommen weil der schön flach ist.
    • Asrock Z490M-ITX/ac damit kann man auch in der Zukunft problemlos aufrüsten
    • 512gb NVME SSD. Marke und Modell noch offen.
    • Für die Grafikkarte werde ich erstmal meine bereits vorhandene GTX 760 AMP! von Zotac verwenden. Die hatte ich vor ein paar Jahren für meinen alten PC noch gekauft und leider nie wirklich verwendet. Zum Glück ist es eine sehr kurze Grafikkarte und passt somit perfekt zum vorhaben. Wenn sich herausstellt dass sie zu langsam ist, kann ich hier natürlich aufrüsten. Interessanterweise ist es die letzte Serie von Nvidia Grafikkarten die von MacOS unterstützt wird :lach
    • Corsair SF450 Platinum SFX Netzteil

    Zum Gehäuse an sich:

    Ich habe eine Zeit lang mit dem Sidearm T1 von FormD geliebäugelt. Leider ist das ding quasi nicht zu bekommen (erstmal sind die Vorbestellungen ständig ausverkauft und wenn man doch mal reinkommt hat man 2-3 Monate Lieferzeit) vom Preis von 300€ mal abgesehen.

    Zweite option wäre ein Louqe Ghost S1 gewesen. Das ist aktuell sogar verfügbar! Leider auch hier einen schönen Preis von 300€.

    Nächste Möglichkeit ist ein DAN A4 Diese Option würde ich mir auch noch offen halten. Dieses Case ist im Vergleich zu den anderen gut zu bekommen und liegt bei etwa 220€. Dazu ist es sogar noch etwas kleiner.

    Schlussendlich habe ich mich dann jetzt aber doch entschieden ein Gehäuse selbst zu bauen. Vom Prinzip her wird es sich an die oben genannten anlehnen, also ein Sandwich Case bei dem die Grafikkarte "hinter" dem Mainboard sitzt. Ziel ist es ein Case im Volumen von unter 10 Litern zu bauen. Ich habe vor das Case größtenteils aus 3D gedruckten ABS Teilen zu bauen (wofür hat man sonst so ein feines Gerät hier stehen:hihi), Die graden Flächen und Panels werden Wahrscheinlich aus dem Lasercutter kommen, da ich hier über einen Makerspace recht gut rankomme.

    Leider habe ich jetzt noch keine Bilder zum zeigen, aber es wird jetzt losgehen :)

  • Ich sag’s mal so: wenn er erstmal läuft, läuft er auch stabil. Es ist halt am Anfang vergleichsweise viel Arbeit alles zum laufen zu bringen und eben die richtige Hardware auszuwählen. Apple stellt leider nur Treiber für Chipsätze zur Verfügung die sie auch selbst verwenden usw :rolleyes:

    Ich muss sagen dass es auch mein erster „richtiger“ hackintosh wird. Ich hatte das vor Jahren mal testweise ausprobiert aber nicht ernsthaft verfolgt weil ich auch nicht die passende Hardware hatte.

  • So, nachdem jetzt eine Weile Stille war, ging es jetzt doch langsam los :)

    Mittlerweile ist die meiste Hardware da, und man ist dann irgendwie doch überrascht wie klein die ganzen ITX teile sind und ich konnte mir nicht verkneifen das ganze mal provisorisch zusammenzustecken :hihi


    So sieht quasi schon ein Betriebsfertiges System aus, Mainboard, RAM, CPU und Festplatte (eine von diesen NVMe SSDs, versteckt sich unter der Alu-Abdeckung auf dem Mainboard.

    Dazu noch meine alte GTX 760 (die evtl doch noch ein Upgrade bekommen wird, wird sich zeigen...)

    Damit das Integrierte WIFI Modul auch unter MacOS funktioniert, musste es ausgetauscht werden. Das standard Intel-Modul hat leider hier keine Unterstützung. Schön ist an diesem Mainboard dass man es einfach austauschen kann und so ziemlich jedes Modul hier eingesetzt werden kann:

    Links das alte, rechts das neue was kurzerhand in diesen Metallträger vom Mainboard eingesetzt werden konnte. War ein bisschen frickelig mit den Antennenkabeln auf dem kleinen Raum, aber nichts was sich nicht lösen lässt.

    Aktuell bin ich dabei die ganzen notwendigen Dateien und Einstellungen für den Hackintosh zusammenzusuchen. Hier zeigte sich dann direkt mein erstes Problem: der CPU den ich bestellt hatte (Intel i5-10400F) besitzt keinen Internen Grafik-Kern. Dieser wird anscheinend von MacOS für alles mögliche verwendet auch wenn eine dedizierte Grafikkarte eingesetzt wird. Dabei sind zum Beispiel so Sachen wie das Rendern von Dateivorschauen im Hintergrund und die Beschleunigung von einigen Programmen. :ugly

    Da ich mir nicht die ganze Arbeit mache um am Ende nur ein halb-funktionsfähiges System zu haben, wird der CPU also umgetauscht und es soll jetzt ein 10500 (also gleich noch ein kleines Upgrade :D) zum Einsatz kommen.

    Nun sind wir ja nicht hier um uns nur Fotos von PC Komponenten anzusehen :thumbup

    Das Case ist bisher leider noch nicht so sehr weiter gekommen. Als Basis werde ich ein recht gut gezeichnetes ITX Case von Thingiverse Nutzer fjaquinoverwenden. Ich habe das mal bei mir im 3D mit Komponenten zusammengeschoben:

    (bitte nicht an den Überflüssigen Linien und Farben stören lassen, die Dateien des Gehäuses sind leider nicht in einem bearbeitbaren Format vorhanden :()

    Hier sieht man jetzt die CPU Seite, die Grafikkarte sitzt entsprechend auf der gegenüberliegenden Seite.

    Die Seitenpanels sollen aus schwarzem bzw dunkelgrauen Stahl-Mesh hergestellt werden, ich finde das sieht sehr cool aus wenn da Licht von innen hindurch scheint. In etwa so:

    ich bin mir bisher nicht sicher ob ich einen Exhaust-fan oben brauche. Von dem was man so hört macht es bei diesen Gehäusen durchaus Sinn einen zu haben.

    Ich habe mir also mal ein paar Gedanken zu der Oberseite des Gehäuses gemacht. Die Idee ist es vorne ein Handy über induktives Laden aufladen zu können. Hier untendrunter sitzt der Auslass des Netzteils, was aber den Lüfter nur in Ausnahmezuständen anwirft. Hinten habe ich Platz für einen Lüfter vorgehalten.

    Das ganze habe ich mal ein bisschen organisch gezeichnet, weil ich das einfach mal probieren wollte:

    Hier ist allerdings noch offen ob das ganze nicht etwas mechanischer (sprich, Kantiger) aussehen sollte um zum Rest zu passen.

    So viel mal zum aktuellen Status :)

  • Schaut interessant aus.

    Wie sind denn die Abmaße jetzt circa?

    Habe noch ein altes Apple Time Capsule Gehäuse rumstehen.

    Bin schon die ganze Zeit am Überlegen damit irgendwas anzufangen.

    Muss ich gleich mal gucken, welche Abmaße so ein ITX Mainboard hat. :hihi

  • Von den Abmaßen wird es wohl grob 28 x 14 x 19 cm.

    Das Mainboard an sich ist genau 17 x 17cm groß, könnte also mit der Time capsule ziemlich knapp werden :hihi Wäre aber sicherlich ein interessantes Projekt :thumbup

  • Sooo weiter gehts. Die ersten Teile sind gedruckt und das meiste was ich noch an zusatzteilen Brauchte (wie das Riser-Kabel) ist jetzt auch eingetroffen.

    Was die gedruckten Teile angeht. Ich habe damit angefangen die Strukturellen Teile von dem oben genannten Case zu "Übernehmen", musste hier aber noch ein paar kleinere Änderungen vornehmen: Es war wohl ursprünglich gedacht die Plastikteile direkt zu verschrauben, das gefällt mir nicht. Ich habe gerne Metallgewinde. Also wurden bei allen Schraubverbindungen entsprechend die Löcher ausgeweitet um Messing-Gewindeeinsätze einzuschmelzen.

    Das Erste Teil war der Motherboard "tray". Das Motherboard wird hier nicht direkt verschraubt, es hält eher Vorder- und Hinterteil zusammen:

    Die Gewindeeinsätze wurden mit einem Lötkolben in die entsprechenden Löcher eingeschmolzen. Hier werden überall M3 Schrauben zum Einsatz kommen.

    Das gleiche Spiel mit dem Netzteil-Halter. Währenddessen drucken immer die nächsten Teile:

    Bisheriger Stand sieht so aus:

    Es fehlt jetzt noch das Vordere Teil und dann könnte man sogar schon alles zusammenbauen und Hardware verbauen. (Das Teil druckt grade.. Druckdauer ~5h)

    Wenn das geschehen ist, ist der einfache Teil erledigt und ich nehme das Äußere in Angriff.

  • Der Drucker stand wie gesagt nicht still, somit steht jetzt das Gerippe. Hardware wurde mal Probeweise Verbaut wie gesagt, warte ich grade noch auf den richtigen CPU:

    Man sieht hier wie das Blech der Grafikkarte am Rande Vorbei zum Netzteil hin ragt.. Entweder kürze ich das Blech von der Grafikkarte oder sie wird ganz ausgetauscht :winken

    Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie eng das mit den Kabeln am Ende wird, habe ich hier mal Testweise versucht nur die Mainboard Kabel anzuschließen (Grafikkarte hat auch noch 2!! 6 Pin Kabel die hier noch fehlen):

    Es wird ziemlich eng werden die Überflüssigen Kabel zu verstauen... Vielleicht baue ich neue Kabel, hab ich aber ehrlich gesagt nicht sooo sehr lust drauf..:ugly

    Da ich damit jetzt so ziemlich am Ende der "vorgefertigten" Sachen bin, habe ich mich mal daran gemacht im 3D wieder ein bisschen zu Probieren, diesmal ein Bisschen Kantiger:

    Die Front vorne ist mir hier noch zu leer, es fehlen natürlich noch Lüftungsschlitze, aber trotzdem.

    Als Einschalter wird zuerst provisorisch so ein Vandalismus Schalter eingebaut, allerdings ist das Ziel eigentlich einen Fingerabdrucksensor zu verwenden. Gar nicht unbedingt wegen der Sicherheit, sondern einfach um es mal auszuprobieren. Vom Durchmesser ist das ziemlich ähnlich, die länge ist beim Fingerabdrucksensor deutlich geringer. Links Fingerabdrucksensor, rechts normaler Taster.

    Das Ganze wird am Ende bei richtigem Fingerabdruck einfach nur einen Schalter simulieren. Wird also nicht über USB oder sowas eingebunden sein.

    Das wäre es für heute :)

  • Nun... es ist ja ein bisschen Zeit vergangen und leider ist das Case noch nicht so viel weitergekommen :hmmmm

    Der Rechner an sich läuft aber mittlerweile komplett und auch ziemlich problemlos. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten damit dass das System abstürzte sobald die Grafikkarte etwas gefordert wurde. Da es ja auch eine ziemlich alte Grafikkarte am Rande der unterstützten Grafikkarten war, habe ich mich entschieden eine neue (gebrauchte) Karte zu besorgen, im speziellen eine Radeon RX570.

    IMG_5487.jpeg

    Ich finde sie passt auch optisch sehr gut in das System, dadurch muss ich auch ein Kabelstrang weniger verlegen was sehr willkommen ist.

    Daraufhin lief der Rechner sehr stabil und ausgesprochen flüssig.

    Ich weiß nicht ob ich das erwähnt habe, aber das System ist gegenüber der ursprünglichen Planung auch ein bisschen aufgerüstet worden:thumbup

    Es kommt der Intel i5-10500 zusammen mit 32GB Arbeitsspeicher und einer 1Tb SSD zum Einsatz. Zusätzlich hat auch noch eine sekundäre 256Gb SSD für Windows und Linux auf dem Motherboard platz gefunden. Das sieht man dem kleinen alles nicht an :ball

    Designtechnisch ging es allerdings ein bisschen weiter.

    Die Seitenteile werden Stahl-Lochblech. Warum Stahl? Damit ich sie durch Magneten halten kann :) Beim Bestellen des Lochblechs ist mir dann noch ein schönes Nussholz ins Auge gefallen, das wird also in den PC integriert. Zum einen wird er oben eine "schwebende" Holzplatte bekommen, und zum anderen bekommt die Front zwei Holz-Streifen:

    Ich finde es so ganz stimmig =)

    Wer jetzt genau hingeschaut hat, wird merken dass es vorher keinerlei Lüftungsschlitze für den Netzteil Lüfter gibt... Das ist richtig. Das Netzteil ist semi-passiv, hat also einen Lüfter und braucht auch (manchmal) Luft. Bei normaler bis ,mittelschwerer Last bleibt der Lüfter allerdings komplett aus. Nur wenn wirklich die Grafikkarte mit zuschaltet geht der Lüfter an (CPU Vollast lässt das Netzteil kalt8)).

    Deshalb habe ich mich entschieden die Luft für das Netzteil auch von den Seitlichen Lochblechen zu ziehen. Ob ich damit auf die Nase falle, wird sich zeigen... :ugly

    Ich hoffe ich komme jetzt ein bisschen schneller voran als in den letzten Wochen

    • Offizieller Beitrag

    Nussbaum ist eine schöne Wahl, sieht immer edel aus und so wie du es in deinem Entwurf in das Konzept übernommen hast, passt es doch super vorallem die Streifen an der Front sind schick! Bin gespannt auf die Umsetzung. :)

    Mir kam jetzt gerade nur der Gedanke, nicht dass dir die Grafikkarte die Luft wegschnappt die du für das Netzteil in Betracht ziehst. Weil deren Lüfter sitzt ja direkter am Luftzugang (den Löchern vom Lochblech) und sieht ziemlich groß aus - ist das ein 92mm Lüfter?

  • Richtig, die Grafikkarte hat einen 92mm Lüfter. Genau gesagt sind alle Lüfter bisher 92mm :D.

    Ich sehe da eigentlich nicht so das problem, der Grafikkartenlüfter ist ja ein ganzes Stück weiter hinten. Als alternative könnte ich das Netzteil umdrehen und quasi direkt die warme Abluft von CPU und Grafikkarte ansaugen, das versuche ich aber erstmal zu vermeiden.

    Die Grafikkarte pustet nach vorne und nach hinten (aus dem Gehäuse) warme Luft raus.

  • Find das mit dem Holz auch eine coole Sache.

    Wie integrierst du die Streifen in die gedruckte Front? Besteht die aus mehreren Teilen oder druckst du eine Aussparung und sägst / feilst das Holz entsprechend?

  • Richtig, die Aussparung wird im gedruckten Teil schon drin sein. für das Holz habe ich mir aktuell 2 Wege überlegt: Wenn Corona es zulässt werde ich die Streifen mit dem Lasercutter im nächstgelegenen Hackerspace auslasern.:thumbup

    Da das aber aktuell eher unwahrscheinlich ist, werde ich wahrscheinlich ein template ausdrucken, auf die Rückseite vom holz kleben und dann vorsichtig aussägen und feilen. Ich hoffe das klappt so wie ich mir das denke.

    • Offizieller Beitrag

    Ah okay :D , ja ich hatte jetzt in der Vorstellung irgendwie so mit 5-6mm gerechnet. Wobei ich keine Ahnung habe was so n Laser da schafft. Ich bin nur immer erstaunt wenn man gerade jetzt so in der Weihnachtszeit sieht was alles in den Läden so angeboten wird an Dekoartikeln die ausgelasert sind, wo man früher noch die Laubsäge für bemühen musste.