benny - Shuttle XPC Modding und Reparatur (JP XPC)

    • Offizieller Beitrag

    Um das Thema mal wieder aufzugreifen, ich bin gerade selbst überrascht wieviel Zeit nun wieder seit meinem letzten Beitrag vergangen ist... :ugly

    Ich bin "damals" nicht wirklich mit dem Shuttle weitergekommen, die spontanen Abstürze blieben, ich konnte kein Windows installieren etc. Es lag weder an der CPU, noch dem Speicher, sondern irgendwo am Mainboard (heute weiß ich: defekte Elkos waren die Ursache).

    Daraufhin hatte ich mir nochmal günstig einen weiteren, identischen Shuttle besorgt :D , welcher wie sich herausstellte leider absolut identische Symptome aufwies... X(

    Genervt hatte ich dann alle Shuttles bei Seite gestellt und mich anderen Projekten gewidmet.

    Als ich nun mal wieder Zeit hatte, habe ich mich mal wieder mit den beiden Shuttles befasst und dazu auch Shuttle selbst kontaktiert und denen die Problematik und dass ich inzwischen denke es könnte an den Kondensatoren liegen erklärt.

    Ich wurde positiv überrascht und muss mich hier an der Stelle auch nochmal beim Shuttle Support bedanken, ich bekam Ersatzkondensatoren zugeschickt sowie gesagt welche Kondensatoren ich austauschen müsste um dann wohl wieder die Boards reibungslos in Betrieb nehmen zu können. Fand ich sehr vorbildlich, dickes Lob hier an Shuttle! :respekt

    Mit den neuen Kondensatoren und Lust die Shuttles zu reparieren, wurden diese nun zerlegt. :D

    Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch alles ordentlich von Staub befreien und saubermachen.

    Ja und dann ging es ans Auslöten der Kondensatoren... :loeten

    Im Vorfeld hatte ich mir schon so manchen Bericht durchgelesen wo bei Mainboards die Kondensatoren ausgetauscht wurden und ich verstand überhaupt nicht wieso die dort mit Temperaturen von über 400 Grad dran gehen. :mata

    Als ich dann selber merkte wie schnell mir die Wärme hier bei diesem kleinen Board abgeleitet wurde, habe ich hinterher sogar mit 444 Grad gearbeitet und dann konnte ich die Elkos ruckzuck rausziehen.

    Trotzdem hat die ganze Aktion gut zwei Stunden bei mir gedauert. :rolleyes:

    Ich habe was gelesen manche schaffen sowas in 25 Minuten... Respekt.

    Somit hatte ich dann schon mal bei einem der beiden Shuttle die Kondensatoren ausgetauscht und es folgte ein erster Testlauf, für den ich dem System dann noch eine neue SSD, 4GB RAM sowie einen neuen 92mm Noctua Lüfter spendierte.

    Rechner fuhr dann auch ordentlich hoch, keine Abstürzen nichts soweit. :rock

    Und ne Zeit später war dann auch Windows 7 drauf und lief auch einwandfrei und konnte aktiviert werden.

    Der Rechner bekommt die Tage noch eine neue Grafikkarte eingebaut und ich möchte noch den Lüfter am Netzteil austauschen und im Prinzip wird bzw. soll es bei dem zweiten (schwarzen) Shuttle dann ähnlich ablaufen. ;)

    Bilder werden folgen when its done. :dougartsuglyxmassmilie

  • benny 27. Dezember 2021 20:43

    Hat den Titel des Themas von „benny - JP XPC (Shuttle Modding)“ zu „benny - Shuttle XPC Modding und Reparatur (JP XPC)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Bei dem zweiten Shuttle Board war dann der ein oder andere Kondensator doch schon gut sichtbar leicht gewölbt und so wurden diese dann auch allesamt ausgetauscht.

    bny_SG31G2_044.jpg

    Ging jetzt auch schon etwas zügiger als wie bei dem ersten Board, aber von 25 Minuten war ich noch immer lange entfernt. :D

    War mir in einer Art aber auch egal. ;)

    bny_SG31G2_045.jpg

    Der Rechner fuhr anschließend jedenfalls wieder ordnungsgemäß hoch und das war schließlich die Hauptsache.

    bny_SG31G2_046.jpg

    Bei dem ersten der beiden Shuttle habe ich dann noch eine neue Grafikkarte eingebaut, ist eine MSI GeForce GT 710 1GD3H LP geworden, ich hätte gerne die 2GB Variante genommen, aber die war irgendwie überall derzeit vergriffen, somit nur die 1GB Variante.

    bny_SG31G2_047.jpg

    Und dann habe ich mich mal mit dem Netzteil befasst...

    bny_SG31G2_048.jpg

    Es handelt sich um ein Elanpower RP-2005-00 bzw. PC4100L mit max. 250W, welches hinten einen 40x40x20mm Lüfter verbaut hat, der wiederum (bei beiden Shuttle PCs) ein wirklich unangenehmes Geräusch erzeugt. Ist noch nicht direkt ein Lagerschaden aber man kann es sich gerade auch wo jetzt der quasi unhörbare 92mm Noctua Lüfter verbaut ist, auf Dauer nicht geben.

    bny_SG31G2_049.jpg

    Bei meiner Suche nach einem Alternativen 40mm 12V Lüfter, ging es mir vorrangig darum einen guten Kompromiss zwischen

    dem Geräusch und der Förderleistung zu finden.

    Die Förderleistung des von Werk aus verbauten Lüfters (MGA4012XR-020, 0,15A, 40 x 40 x 20 mm), liegt meinen Recherchen aus div. Datenblättern nach bei 9 CFM, was also 15,3 m³/h entspricht. Geräuschangaben konnte ich keine finden, einzig der jetzige Zustand schien mir unerträglich. :D

    Den Wert der Förderleistung wollte ich jedenfalls wenn möglich nahezu beibehalten bzw. nicht allzu sehr unterschreiten, da das Netzteil doch schon ausreichend gekühlt werden muss.

    Ich hatte daraufhin eine Liste einiger Lüfter die mir sympathisch schienen zusammengestellt (12/2021) und miteinander verglichen. Nach drei Stunden stöbern in Onlineshops, lesen von Bewertungen und Foreneinträgen blieben die folgenden Modelle übrig:

    Noctua NF-A4x20 FLX, 40 x 40 x 20 mm

    Förderleistung: ca. 9,4 m³/h

    Förderleistung: ca. 5,53 CFM

    Geräusch 12V (max.): ca. 14,9 dB(A)

    Umdrehungen (max.): ca. 5000 U/min

    Preis: ca. 15,- Euro

    SUNON HA40201V4-1000U-A99, 40 x 40 x 20 mm

    Förderleistung: ca. 9,34 m³/h

    Förderleistung: ca. 5,5 CFM

    Geräusch 12V (max.): ca. 12,3 dB(A)

    Umdrehungen (max.): ca. 4500 U/min

    Preis: ca. 5,- Euro

    SUNON EE40201S2-1000U-999, 40 x 40 x 20 mm

    Förderleistung: ca. 13,07 m³/h

    Förderleistung: ca. 7,69 CFM

    Geräusch 12V (max.): ca. 21,0 dB(A)

    Umdrehungen (max.): ca. 6000 U/min

    Preis: ca. 6,- Euro

    Ich fand bei meiner Suche auch Einträge wo Papst Lüfter in Shuttle Netzteile eingebaut wurden, aber zum Teil wurden hier Lüfter empfohlen die zwar super leise aber dafür weit von den 15,3 m³/h entfernt waren oder wo meiner Meinung nach das Preis/Leistung/Lautstärkeverhältnis nicht so passte.

    Daher wurde es bei mir dann auch der SUNON EE40201S2-1000U-999, den ich jetzt testweise mal für eines der beiden Netzteile bestellt habe und den ich einbauen will. Ist sogesehen der Lauteste meiner Auflistung aber auch der mit der meisten Förderleistung.

    Wobei das mit dem Einbau auch gar nicht sooo einfach ist. Wenn man jetzt mal einen Blick in das Innere des Elanpower Netzteil wirft, so stellt man fest:

    Der Lüfter ist zwei adrig (Plus (rot) und Minus (schwarz)) und auf der Platine verlötet und ja die Anschlüsse sind schön verklebt. Mal eben ausbauen geht hier schon mal nicht, mal eben auslöten joah nee muss man sich auch nicht unbedingt antun. Und das Kabel läuft dann einmal durch das ganze Netzteil nach hinten zum Lüfter. :/

    bny_SG31G2_051.jpg

    bny_SG31G2_050.jpg

    bny_SG31G2_052.jpg

    Das Einfachste wird hier einfach sein, das Kabel kurz hinter dem werkseitig verbauten Lüfter abzukneifen und dort dann den neuen Lüfter anzulöten.

    !! Noch der obligatorische Hinweis: Arbeiten am Netzteil sind gefährlich, wenn man nicht weiß was man tut. Finger weg davon !!

    Mal schauen wenn der Lüfter hier ist, geht es weiter. :)

    • Offizieller Beitrag

    *Staubwegpust*

    Der neue Sunon Lüfter war (damals :D ) innerhalb von ein paar Tagen hier angekommen und ich habe es dann auch genau so gemacht, wie ich es mir vorgenommen hatte:

    So wurde die Zuleitung des Original-Lüfters möglichst nach am Original-Lüfter abgeschnitten...

    und die Zuleitung des neuen Sunon Lüfters dort einfach angelötet.

    Natürlich alles ganz ordentlich mit Schrumpfschlauch versehen. ;)

    Das was jetzt an neuer Lüfter-Zuleitung "zuviel" war, habe ich einfach oberhalb von dem Lüfter im Netzteilgehäuse mit untergebracht.

    Ja und das war es dann auch schon gewesen. Das Netzteil konnte nun wieder zusammengebaut und ins Shuttle Gehäuse eingesetzt werden.

    Wie erwartet, war der Sunon Lüfter jetzt nicht so leise wie einer von Noctua, aber dafür zieht der Luftstrom ordentlich aus dem Netzteil ab und es ist trotzdem für mich von der Lautstärke her völlig in ordnung. ;)

    Bei dem zweiten der beiden XPCs habe ich allerdings auf den Lüfterumbau beim Netzteil verzichtet, da dieser noch völlig in Ordnung lief. Dafür bekam auch dieser eine MSI GeForce GT 710 1GD3H LP spendiert und ist inzwischen schon eine Weile bei meinem Vater als Zweit-Rechner im Einsatz. :winkrugly

  • Hy, lange nicht mehr gelesen. Deine Liebe zum Detail ist einfach immer noch beachtlich, cool dass du hier weiterhin Projekte bearbeitest. Vorallem auch den Werterhalt der auch schon etwas betagteren Hardware. Bin gespannt wie's weiter geht.

    Schöne Grüße