• Soo da ich bereits bei Exclaim ein Tagebuch habe, habe ich mich entschloßen auch hier eins aufzumachen um mir ein paar mehr Meinung und Ideen einzuholen.

    Ich habe durch ziemlich viel Glück ein Gehäuse der Firma Cyber&Mex (http://www.the-cbox.com/) aus Schweden, im Ebay ersteigert.
    30rv.jpg
    cbx1.jpg
    75fc.jpg
    Bei diesem Gehäuse handelt es sich um die C-Box X welche (laut hersteller) nur einmal produziert wurde.
    Da ich ungerne was an dem Gehäuse sägen, schleifen, bohren wollte (weil es Exclaim so wollte :) ) hab ich mich entschlossen dem Gehäuse einen kleinen Bruder zu bauen der all die sachen eingebaut hat die ich an der C-Box nicht umsetzen kann.
    Wie z.B Playstation TFT, Lüftersteuerung, Winampsteuerung und evtl noch ein 20 Zeichen LCD.
    Als erstes hab ich mir eine Professionelle Paint Zeichung gemacht :P .
    626_2.jpg
    Dann habe ich mir im Baumarkt ein Stück Blech gehollt, dieses über die C-Box gelegt und am dem Gehäuse angepasst.

    Als das Blech dann die gewünschte form hatte, habe ich mit dem Dremel das Window für den Ps One TFT rausgedremelt.
    25mq.png
    31hr.png

    Am nächsten Tag habe ich die löcher für die Lüftersteuerung bebohrt und das Case grundiert.
    21ms.jpg
    14ms1.jpg

    Hier habe ich mal das TFT und Lüftersteuerung für euch eingebaut.
    1234560by.jpg
    12345677ha.jpg
    Die nächsten Tage bekomme ich noch die aus dem Ebay bestellten Taster für die Winampsteuerung.
    61_1_b.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von P-Ter (18. September 2005 16:39)

    • Offizieller Beitrag

    interessantes Case, hat so 50er Jahre stil irgendwie.
    Und das soll nur einmal hergestellt worden sein?, hmm kann ich zwar nicht wirklich glauben weil das wäre ja schon bischen sehr ungewöhnlich ;) .. naja aufjedenfall nicht schlecht das Case, kann ich verstehen das man da nur ungern dran geht :mod
    Wobei dieser "kleine Bruder" da n bischen billig aussieht - vorallem auch durch die bunten Leds, weil in der C-Box selbst ja blaue leds überall sind, hätt ich geguckt das beides einheitlich zu machen ?( .

  • Zitat

    Original von Benny
    interessantes Case, hat so 50er Jahre stil irgendwie.
    Und das soll nur einmal hergestellt worden sein?, hmm kann ich zwar nicht wirklich glauben weil das wäre ja schon bischen sehr ungewöhnlich ;)


    Ich war schon länger hinter dem her.
    Also hab ich die Schweden angeschrieben und hab das als antwort bekommen.

    Zitat

    Hi,

    Sorry but I have sold the X, I only made one... It actually went to Germany!

    Cheers,

    Robert Jacobsson


    Zwei Wochen später war das Case im Ebay :D

    Man kann auch auf der Seite sehen das manche Gehäuse noch gar nicht produziert wurden und von manchen gibt es auch nur höchstens 10 exemplare.
    Die C-Box 3 z.B wurde öfters Produziert .Soweit ich weiss 20 mal laut Internet Foren.
    hier ein Test von Exclaim über die C-Box 3


    Zitat

    Wobei dieser "kleine Bruder" da n bischen billig aussieht - vorallem auch durch die bunten Leds, weil in der C-Box selbst ja blaue leds überall sind, hätt ich geguckt das beides einheitlich zu machen ?( .

    Die Lüfter in der C-Box hab ich auch nur vorerst reingebaut weil ich die noch rumliegen hatte.
    Man kann auch nicht sagen das er billig aussieht wenn er noch nicht mal fertig ist. ;)
    Mal schauen vielleicht wechsel ich die Leds von der Lüftersteuerung noch.
    Ich hab ja bissher nur Grundierung aufgetragen.
    Muss dann nochmal zum Baumarkt fahren und nach na einheitlichen farbe suchen.


    Zitat


    Das Display sieht aber nicht richtig gut aus.


    Einmal wahrscheinlich weil ich die Abstandshalterschrauben benutzt hab.
    Auch weil ich das Display unten noch nicht richtig befestigt hab und es nur an den Laptop angeschlossen war.
    Am Pc sieht es ziemlich i.O aus.
    Ich müsste vielleicht nochmal mit dem Dremel die untere Kante ein bisshen grader machen.

    Einmal editiert, zuletzt von P-Ter (18. September 2005 19:12)

  • Zitat

    Original von Sarge
    Geschmackssache
    ich find es toll :meinung


    Jupp so ist es.
    Ich finde das geilste an dem Tower das er so gross ist wie ein ATX Board.
    Da ich des öfteren auf Lans gehe ist der schon ziemlich praktisch.

  • hmm ich kenn das case ja von exclaim und ich muss sagen... schnuckelig!!! aber ist halt wirklich geschmackssache!!!
    tja von dem kleinen bruder bin ich auch nicht so überzeugt!! sieht schief aus!!! ich hätte das alu auch nicht so gebogen sondern ne eckige klare form gewählt, die leichter zu realisieren ist und dann um den stil zu waren, vllt n paar kiemen oder so wie bei den 50er jahre autos rangemacht!!

  • Also die C-Box ist schonmal nice, obwohl sie mir noch nicht zu sagt. Eben wie Benny schon gesagt hat "50er Jahre", die Farben müssen gemacht werden. Wenn es meins wäre:
    - edeles braun + 2-? Schichten Klarlack
    - die "Lüftungsstreben" würde ich entweder verchromen lassen oder polieren
    - in der Front (bei den Lüftern) würde ich dann Stoff in einen helleren Braunton einziehen, quasi als Staubfilter
    - an die Beleuchtung will ich mich nicht unbedingt ranwagen, vll ein Gelbton ähnlich dem in den alten Radios

    Den kleinen Bruder hätte ich etwas stilechter gebaut. Das Display ist schonmal nicht schlecht, doch hätte ich die ganzen Schalter und LEDs versteckt zum Beispiel hinter ähnlichen Streben wie bei der C-Box. Ein identischer Standfuß würde auch nicht schlecht kommen.
    Ich sagmal so du kannst noch was mit machen und ich finde es bis jetzt nicht schlecht. Mach einfach einen kleinen Bruder und keinen Nachmacher.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • So habe heute die Taster bekommen und diese direkt eingebaut.
    12345678903yh.jpg
    Ich weiss das diese nen bisshen schief sind werde ich aber noch beheben.
    Hat jemand ne idee wie ich den Boden vom Case machen kann?

  • Zitat

    Original von fabe
    sind das richtige ducktaster oder kapazitive ???


    Drucktaster
    Hinten sind 2 Löcher drin um 3mm Leds einzubauen.
    Hier nochmal ein Bild von der andere Seite von meinem Zimmer
    werw5qo.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von P-Ter (21. September 2005 23:33)

  • Zitat

    Wie wäre es mit dickem Plexi??? So um die 8mm rum und dann schön beleuchten?


    he genau an das selbe hab ich auch gedacht :D !! obwohl 5mm reichen auch

    • Projekt: V1.0 â€¢

    Einmal editiert, zuletzt von Pr0bb4 (22. September 2005 19:19)