Zurück auf neuem Server

    • Offizieller Beitrag

    Wie man sieht, sind wir wieder online und dies auf einem neuen Server!

    Vielen Dank an dieser Stelle an Michi von Syonix.ch , auf deren Server wir nun untergebracht sind. :prost

    Es wird noch ein Umzug der Domain anstehen, wodurch die Tage nochmal eine kurze Ausfallzeit evtl. stattfinden wird, da es ggf. bis zu 24 Stunden dauert bis sämtliche Server wissen, wohin Sie entsprechend umleiten sollen. Aber dazu die Tage mehr. :winken

  • Bezüglich dem Ausfall des Servers wegen der Domainumstellung. Hier kannst du, oder wer die Domain verwaltet im DNS Portal vom Anbieter die TTL auf 600(sec) setzten, was 10 Min entspricht und nach der Migration wieder auf 24h.
    So mache ich es fast täglich im Geschäft bei Umstellungen von Domains. Bei über 10.000 Domains und Subdomains ist das so aber recht einfach und es kommt eigentlich zu keinen für den Enduser merkbaren Ausfällen.

  • Genau das soll ja das Reduzieren der TTL bewirken, dass keiner so lange warten muss. Im schlimmsten Fall würde also bei einer TTL von 600 ein User 9min und 59sec. warten bis er das gleiche Bild hat. Die TTL besagt, wie lange dein DNS Server sich merkt wohin erzeigen muss.

    • Offizieller Beitrag

    So, wir sind wieder erreichbar wie mir scheint. Wir hatten es jetzt alles etwas komplizierter machen müssen. Weil unser Webspace liegt nun in der Schweiz, aber wenn man von der Schweiz aus Deutsche Domains registriert, ist dies fast drei mal so teuer wie als wenn man dies als Deutscher, aus Deutschland macht und daher mussten wir die Domains nun separat in Deutschland registrieren aber auf unseren Webspace in der Schweiz verweisen lassen und das klappte nicht direkt so wie angedacht.
    Wie auch immer, der Umzug ist nun komplett abgeschlossen. ;)