Guten Abend,
ich bin gerade so in Planungsphase was die Automatisierung meines neuen Rechner Gehäuses betrifft, welches ich mir demnächst zulegen werde.
Meine momentane Überlegung ist, das ich eine kleine Hauptzentrale habe (in Form eines Atmel µC) welches dann verschiedene Aufgabe bewältigt.
Eine davon wäre z.B. das erkennen einer offenen Gehäuse Tür(Wand). Wenn also das Gehäuse aufgemacht wurde sollen gleichzeitig die LED Leisten angehen die dann dort verbaut wurden.
Hab mir erst überlegt ich schließe einen Öffner zwischen dem Minus (oder Plus ?) der LED Leiste. Bin dann aber zudem Entschluss gekommen, das ich keine Löcher in mein Gehäuse bohren will bzw. ich mein Gehäuse sogut es geht in Ruhe lassen will.
Außerdem will ich mir den Status nacher per USB auf meinen Rechner anzeigen lassen
Also brauch ich nun einen vernünftigen Sensor der erkennt, ob meine Tür auf oder zu ist.
Hatte da an Reed Sensoren gedacht oder Hall Sensoren. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie die geschaltet werden.
Werden beide Sensoren mit Magneten geschaltet ? Und wenn ja, wo ist da der Unterschied ? Fallen euch vllt. zufällig bessere Möglichkeiten ein den Status der Tür zuerfassen ?