Automatisierung meines Rechners ;)

  • Guten Abend, :winken
    ich bin gerade so in Planungsphase was die Automatisierung meines neuen Rechner Gehäuses betrifft, welches ich mir demnächst zulegen werde.

    Meine momentane Überlegung ist, das ich eine kleine Hauptzentrale habe (in Form eines Atmel µC) welches dann verschiedene Aufgabe bewältigt.
    Eine davon wäre z.B. das erkennen einer offenen Gehäuse Tür(Wand). Wenn also das Gehäuse aufgemacht wurde sollen gleichzeitig die LED Leisten angehen die dann dort verbaut wurden.
    Hab mir erst überlegt ich schließe einen Öffner zwischen dem Minus (oder Plus ?) der LED Leiste. Bin dann aber zudem Entschluss gekommen, das ich keine Löcher in mein Gehäuse bohren will bzw. ich mein Gehäuse sogut es geht in Ruhe lassen will.
    Außerdem will ich mir den Status nacher per USB auf meinen Rechner anzeigen lassen ;)

    Also brauch ich nun einen vernünftigen Sensor der erkennt, ob meine Tür auf oder zu ist.
    Hatte da an Reed Sensoren gedacht oder Hall Sensoren. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie die geschaltet werden.

    Werden beide Sensoren mit Magneten geschaltet ? Und wenn ja, wo ist da der Unterschied ? Fallen euch vllt. zufällig bessere Möglichkeiten ein den Status der Tür zuerfassen ?

    • Offizieller Beitrag

    Geht es dir jetzt nur um die Beleuchtungsgeschichte oder willst du generell mit dem Atmel einfach herumspielen und ausprobieren usw? Weil einen kleinen Drucköffner/Taster einzubauen, welcher bei Abnahme des Seitenteils angeht ist ja eigentlich eine leichte Sache.

  • ja funktionieren beide mit Magneten beim Hall-Sensor wird die Spannung größer um so näher der Magnet am Sensor ist. Ein Reedkontakt ist eigentlich nur einen Glasröhre mit 2 Drähten drin wenn ein Magnet in die Nähe kommt werden die Drähte angezogen und schließen den Stromkreislauf.

    Ich würde aber auch einen kleinen Taster nehmen den kann man einfach ankleben und gut ist. Mit etwas Geschick kann man den sogar unsichtbar befestigen an einer Stelle wo z.B. hinter einer Halterung.

  • Mir geht in erster Linie darum, etwas mit dem Atmel Controller zu realisieren ;) Hab mir da auch schon ein Entwicklerboard zusammen gelötet und dort ein wenig mit PWM herumgespielt. Der Plan ist später auch eine Lüftersteuerung zubasteln die dir Temperatur Werte, Drehzahl der Lüfter und die eingeschalteten Lüfter über USB am PC anzeigt. :winkrugly

    :editbutton : Aber gibs den so kleine ? ..Wollte das ganze doch recht unauffällig gestalten ;)

    :editbutton 2: Ja, ein Schalter an sich ist ja auch ein Sensor, will es aber soooo klein wie möglich halten :lach

  • du könntest auch zwei Drähte oder kupferplättchen nehmen und eines an der tür das andre am gehäuse und wenn der kontakt offen is geht das licht an.