Festplatte (Daten retten) obwohl ich sie komplet gelöscht habe mit xp

  • Moin,
    Ich habe hier ne Festplatte von mir die ich mal ausgebaut hatte , da ich ne neue bekommen habe .
    Ich hatte aber auch ein System Problem auf der Festplatte also habe ich sie mit der XP cd komplet gelöscht aber noch nicht neu installiert ist also leer.
    Nun ist mir dummerweise eingefallen das dort noch daten drauf sind die ich brauche (wie Filme , Musik & Dokumente ) nun wollte ich die Daten retten nur leider weiß ich nicht ganz wie ich das machen soll und welche programme ich brauche .

    Ich habe diese Festplatte HIER Nun muss ich sie ja warscheinlich als slave einbauen . Aber auf der Festplatte ist keine Beschreibung wie der / die Pinn /pinns gesetzt werden müssen.+

    PS: Dazu muss ich sagen das die eine Festplatte eine Sata ist und die immoment in dem PC verbaute Festplatte ist .. ähm weiß nicht mehr wie der fachbegriff heißt die haben aufjedenfall das breite kabel noch mit den breiten Steckern also die 36 Pins oder so ;) ihr wisst was ich meine oder?

    LG Pass

    21enamv.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pass (2. Juni 2011 11:31)

    • Offizieller Beitrag

    Die zur Zeit im PC verbaute Platte dürfte eine IDE Festplatte sein, spielt aber normalerweise keine Rolle für dein Problem, denn die Sata Festplatte (die haben keine Jumper mehr) ist ja eh leer und so bootet der Rechner von der Platte mit Betriebssystem hoch. Die Sata Platte wird dann im Rechner jenachdem wie die formatiert ist als leeres Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt. Zur Wiederherstellung der Daten gibts ne Menge an Programmen, positive Erfahrungen habe ich mit "PC Inspector File Recovery" gemacht, ist Freeware und konnt ich schon Bilder von Speicherkarten und sonstige Daten auf Festplatten wiederherstellen. Allerdings waren diese Dateien meist nur gelöscht worden (über den Papierkorb) und die Platte nicht formatiert. Je mehr man nämlich mit der Platte anstellt, umso unmöglicher wird es mit einfachen Mitteln die Daten wiederherzustellen. Also mach dir nicht allzu viel Hoffnung darauf die Daten wiederzubekommen.

    Da hilfts nur regelmäßig Backups anzulegen. :winken Des Weiteren ist die Anschaffung in ein Adapter Set wie das Scythe Kama Connect etc. durchaus sinnvoll. ;)

  • schau mal nach Recuva , das kann auch daten von formatierten platten wieder herstellen, ebenso wie gelöschte daten (also nicht nur papierkorb gelöscht, sondern richtig)
    hab sehr gute erfahrungen mit dem programm gemacht :)

  • Habs nun geschafft nach einigen male neu starten verschiedene Tipps im i-net gesucht und gut geschätzt 20 programmen :D

    21enamv.png

  • Die besten Erfahrungen getdataback gemacht. Fand nicht nur die meisten Daten wieder (im Vergleich zu anderen Programmen), sondern arbeitete auch schnell und stellte die geretteten Daten in den meisten Fällen zu 100% wieder her.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.