Wie nehme ich diese Lüfter auseinander?

  • Hallo zusammen!

    ich versuche gerade, die Gehäuselüfter für meinen Casecon zum Lackieren vorzubereiten.

    tilzhq9o.jpg

    n4akhdup.jpg

    Es handelt sich hierbei um einen Arctic Cooling F9 Pro und einen Cooler Master SI1.

    Beim zweiten Lüfter habe ich den Rahmen zur Hälfte entfernt, damit dieser mit der Gehäusewand bündig abschließt.

    Da ich die Lüfter nicht mit Gewalt aufbrechen will, frage ich lieber nach, ob es zum Zerlegen einen Trick gibt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen hier im Forum :winken .
    Im Normalfall musst du den Aufkleber auf der Rotorrückseite vorsichtig abziehen und den darunter befindlichen Staubschutz herausfummeln (mit nem feinen Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig anheben, geht aber je nachdem auch mit dem Fingernagel). Dann siehst du die Rotorachse, welche mit einem kleinen Plastik oder Metallring gesichert ist. Diesen wiederum ebenfalls mit einem feinen Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig abziehen/biegen (ist immer so ne Sache wie gut oder schlecht das klappt). Wenn du den Sicherungring runter hast, sollte der Rotor schon langsam abzuziehen gehen.

  • hallo Benny,
    danke für deine schnelle Antwort :)

    den großen Lüfter habe ich jetzt zerlegt. Leider hat der kleine keine Abdeckung, die man öffnen kann.

    phg27dli.jpg

    Werde ich diesen gar nicht öffnen können?

    • Offizieller Beitrag

    Ich solch einen Lüftertyp noch nie in den Händen gehabt, aber der Roter bzw. die gesamte Einheit mitsamt Motor dürfte aufgepresst sein oder da sind Plastikhalterungen wo diese Einheit reingeklipst wird. Das ist jetzt aber Spekulation da ich keine Ahnung vom tatsächlichen Aufbau habe. Im Zweifelsfall würde ich dann wirklich bei Arctic Cooling mal nachfragen - wenn die einen guten Support haben und Wert darauf legen sich die Käufer zu erhalten, müssten die dir eine vernünftige Antwort auf die Frage geben. Sollteste keine Antwort von denen dazu bekommen..tja dann weißte wo du auf jeden Fall nicht mehr kaufen brauchst.

  • das Problem hat sich erledigt.

    Das Ding war nur etwas widerspenstig. ;)

    Noch eine Frage: Wie gut haftet der Sabotaz-Lack auf dem Kunststoff? Muss ich das ganze sauber abschleifen oder reicht es, wenn ich mit weißem Lack vorgrundiere?

    • Offizieller Beitrag

    Und wie bist du jetzt vorgegangen? Ließ sich sich das Lüfterrad also mit etwas Kraftaufwand abziehen?

    An-/abschleifen brauchste da eigentlich nichts, mach alles mit nem feuchten Tuch sauber und wenn du sicher bist keine Fingerabdrücke (Fettfinger) draufzuhaben (ansonsten diese mit Silikonentferner oder Nagellackentferner wegmachen) kann die Grundierung aufgetragen werden. Wobei eine dünne, deckende Schicht ausreicht.

  • Das Lüfterrad hat sich mit etwas Kraftaufwand abziehen lassen :D der Ring, der das Rad fixier hat, ist so angelegt, dass das Rad einfach ausgeclipst werden kann.

    Ah sehr gut, dann kann ich mir die Schleifarbeit sparen ;)

  • Mittlerweile habe ich die Lüfter mit dem Sabotaz Lack grundiert.
    Leider ist der Lack bei einem der Lüfter komplett wieder abgeblättert :(
    ich habe die Oberfläche aber vorbehandelt (angeschliffen und gereinigt).
    Möglicherweise wird das Problem durch den Kunststoff ausgelöst.

    Habt ihr mir einen Tipp, wie ich den Lüfter trotzdem anständig grundieren bzw. lackieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    Bei welchem Lüfter ist das nun aufgetreten? Bei dem weißen Arctic? Und was heißt "mit dem Sabotaz Lack grundiert" - war da ein richtiger Haftgrund im Spiel oder hast du den reinen Decklack als Grundierung verwendet?

    Es gibt (im Baumarkt) spezielle Kunststoffgrundierungen, die rauhen dir den Kunststoff etwas an, hatte ich früher auch mal verwendet aber hatten sich bei Verwendung einer normalen Grundierung als überflüssig herausgestellt - zumindest für meine Arbeiten (darunter waren auch viele Plastikteile).

  • das Problem ist nur bei dem großen Cooler Master aufgetreten.


    den Sabotaz-Lack habe ich mir als Grundlack geholt. Der soll dann später mit einem anderen orangenen Acryllack lackiert werden.

    Da der Effekt bei dem anderen Lüfter nicht aufgetreten ist, gehe ich von einer Unverträglichkeit des Materials aus.
    Der Lüfter war anfangs auch von der Beschaffenheit der Oberfläche sehr schlecht verarbeitet (der Arctic Cooling dagegen hat eine sehr raue Oberfläche).

    Vielleicht versuche ich mal eine richtige Grundierung zu verwenden, mal sehn obs dann klappt ;)

    Kann ich den Sabotaz-Lack aber prinzipiell schon als Grundierung verwenden?

  • So jetzt hab ich den Lüfter doch noch erfolgreich grundiert ;)
    die Oberfläche habe ich sandgestrahlt und dann mit einer normalen Universalgrundierung lackiert. Jetzt kann der Decklack kommen :D