Handy (Ent)Ladegerät

  • Moin,

    hoffe das ich so früh am morgen schon erklären kann, was ich will :winkrugly
    Ich habe ein Samsung Galaxy S, der Akku hält ca. 2 Tage. Wenn ich mein Handy komplett entlade, hält dieser auch 2 1/2 Tage, was aber blöd ist, da dann mein Handy mitten in der Nacht ausgeht und ich es dann erst morgens im Geschäft oder in der Schule laden kann.

    Ich habe mir überlegt, ein kleines Gerät zu bauen / kaufen, welches ich über USB an mein Handy anschließe. Welches mein Handy entläd und sobald mein Handy leer ist mit laden beginnt. Nach meinen Überlegungen könnte das vllt so klappen: eine kleine Platine mit einer LED / Verbrauchen (sollte viel verbrauchen :zaunugly ) die mit meinem Handy über USB verbunden ist. Zusätzlich einen IC, der sollange ein bestimmter Pegel anliegt (der Akku noch Saft gibt) entläd und sobald der Akku leer ist auf laden umstellt. Das laden hab ich mir so gedacht, dass ich eine weiteren USB-Anschluss auf dieser Platine anbringe, wo das Netzteil eingesteckt wird.

    Ist das möglich bzw. gibt es sowas schon? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Nehmen wir mal an deine Konstruktion funktioniert, der Akku ist 50% geladen, das Gerät entlädt dir den und bringt Ihn wieder auf 100%. Dann mag das natürlich nett sein wenn du das Gerät direkt morgens mit 100% Ladung mitnimmst aber sogesehen ist es doch ein total unnützer Lade/Entladevorgang wodurch der Akku doch auf Dauer viel häufiger geladen wird als eigentlich nötig. Was - soweit ich weiß - auf die Lebensdauer eines Akkus gehen wird.

  • Ich würde es auch nur dann machen, wenn der Akku so niedrig ist, das er am nächsten Tag geladen werden müsste. Um einen Ausfall der Erreichbarkeit meiner Person zu vermeiden, da das Handy beim laden ausgeschaltet ist. Ich lasse es immer solange an, bis es selbständig ausgeht, was ich ja mit dem entladen ja auch hinbekomme :ugly Also ich steck den da nicht an, wenn der noch 50% oder mehr hat.

    Was gibt es für ein Verbraucher, der viel verbraucht? LED ist soweit ich weiß, nicht gerade der große Verbraucher und ein Relai ist mir Nachts zu laut ;)

  • Du weisst aber schon, dass das Tiefentladen für Li-Ion Akkus ungesund ist ;)?
    Damit verkürzt du die Lebensdauer deines Akkus gewaltig, bzw der Zellen im Akku... weil es eben keinen Memory-Effekt mehr gibt, ist es sogar ratsamer den Li-Ion bei 50% aufzuladen!

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Placebo? Kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Vielleicht kommt es dir auch einfach nur kürzer vor, weil du eben bei 50% lädst.
    Gibt für Android ja hunderte Apps mit denen du dir die Restakkulaufzeit anzeigen lassen kannst. Kommt sicherlich das gleiche raus.
    Hast du das Gerät evtl. schonmal geflasht? Falls ja, dann könnte dein Gerät einen Akkureset gebrauchen - gibt Anleitung im Web dafür.
    Ist bloß eine Softwaresache.

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • also, einen lipo akku sollte man im optimalsten fall immer so um die 60% halten (also bei 59% wieder auf 61% aufladen, usw) DANN hast du am längsten was von deinem akku
    wenn du ihn entlädst, zerstörst du ihn eher, unter 20% ist das betreiben des handys für den akku schädlich
    lad es am besten jeden tag auf (ich lad meinen akku immer bei 40% wieder auf 80% auf), dann hast du keine probleme und einen lang lebenden akku ;)

    dass dein akku dann nicht so lang hält, liegt nicht am akku, sondern an der bekloppten batterie anzeige deines handys, die ist anscheinend "lernend" und denkt der akku würde schlechter werden, wenn du ihn bei 50% wieder auflädst und schraubt die minimal spannung hoch, lass dich davon nicht beirren

  • Warum schließt du das Handy nicht einfach über Nacht an die Steckdose / PC an?
    Mach ich mit meinem iPhone doch genauso und hatte in 3,5 Jahren Benutzung noch nie einen leeren Akku?!

  • gibt das galaxy s überhaupt über dem usb anschluss saft ab?
    hab mir grad ein portables usb ladegerät selber gebaut mit 3v auf 5v mit 2AA batterien, 100mA strom kann maximal fließen, einfach nur perfekt

  • Dass das entladen des akkus über usb möglich ist möchte ich stark bezweifeln. Warum? - Weil das nunmal ein Gerät ist und kein PC. Das ist getrennt. Der Anschluss von deinem Handy ist nur dazu ausgelegt 5 Volt zu bekommen und wird einen Kurzschluss da sicherlich durch Beschädigungen zB von Spannungsreglern für die Akkuladung danken.
    Aber wenns Android ist und du trotz der hier vorgetragenen Bedenken den Akku entladen möchtest - einfach ne App schreiben die den Bildschirm anlässt? ;) Handy umdrehen und leer wird.

  • LiPo sind von den eigenschaften her identisch zu Li-Ion ;)
    einfach mal wikipedia fragen

    entladen über usb kannst du knicken, da ist ein lade-IC drin (das auch einen transistor enthält, der wiederrum eine Diode drin hat), außer das handy ist dafür ausgelegt (die wenigsten)

  • Ich weis nicht wie es beim Galaxy S ist, aber bei bei dem Desire HD welches letze Woche mein Milestone abgelöst hat :zaunugly ist es möglich einen USB-Host Mode Treiber zu installieren um externe Festplatten o.Ä. ans Handy anzuschließen. Allerdings nur mit Root Rechten.