Hallo,
Da ja bald wieder Sommer ist und wir dann wider die abende an unser Rampenpark rumhängen wollte ich mal musik mit nehmen aber auch schön laute die den ganzen plat beschallt wie eine anglage z.B nun ist die frage was brauche ich alles dafür (wie kann man den großteil selber bauen) und wie viel würde es kosten? wollte einen subwoofer einbauen und 2 normale boxen (schuldigung kenne mich da nicht so aus ) Vll könnt ihr mir ja infos geben Danke
Tragbare Boxe
-
-
Das wirklich einfachste wird doch sein sich nen typischen "Ghettoblaster" zu holen, da die dicken Batterien rienzuwerfen (Vorsicht, exorbitante Betriebskosten) und los gehts? Ich kenn zum Beispiel die dicken von JVC, die kosten zwar 100 Euro aber damit kannst du nen ganzen Bahnhof beschallen (Erfahrung :D)
-
:D:D sind die teile wirklich so laut oder gehts noch lauter?
-
hö? Also die Dinger sind wirklich ausreichend laut. Aus 100 Meter Entfernung hört man alles.
-
okaaaay 100€ sagst ? Hat noch jemand so nen teil zuhause rumstehen und braucht es nicht mehr?
-
ich hab ne portable ipod-box...80 watt und die batterie hält ca.12h min.
-
ich sag mal, batterie, paar alte Boxen, nen radio und das alles zusammenschmeißen und gut
weis garnicht was man heutzutage überall musik braucht, könnte den Kindern immer in arsch treten wenn die mit ihrem handy rumlaufen und darauf unbedingt laut mucke abgespielt werden muss.
-
Wenn das jetzt facebook wär, wäre desh mein "like" sicher
in "öffentlichen" = stark frequentierten bereichen (wie zB ubahn, zug, etc) find ich dieses ewige laut musik hören auch nur zum kotzen. aber wenn man sich irgendwo hin pflanzt (halfpipe oder so) und einfach n schönen nachmittag zusammen hat macht n bissel musik schon bock -
Oder einfach, ein Radio, aufmachen und einfach noch 2 drähte, nen schalter und ne buchse reinlöten, also so das man den mp3 player wahöweise neben dem radio an den speaker hängen kann
-
Naajaaa, so einfach ist das nicht. Das radio erwartet glaube ich an keiner stelle den pegel vom kopfhörerausgang des mp3-players. Warum auch? Das würde eher nicht funktionieren.
-
Nimmt man einfach nen AUX-kabel wo an beiden Seiten nen normaler Klinkenstecker ist und packt die eine Seite in den Kopfhörerausgang des mp3-Players und die andere Seite in den Mikroeingang vom Radio.
-
Japp wenn das radio nen aux-eingang hat geht das. Ach es gibt 1000 Möglichkeiten.
-
selber löten ...
nen TDA 7056 oder ähnliches ist ratz fatz zsammegelötet und ist deutlich effizienter als son radio ghettoblaster whatever umbau. hab meinen noch mit nem klangregler versehen. top sache!
http://botchjob.wordpress.com/2008/05/10/herringsamp/
das war abends fix für ne party, inzwischen siehts deutlich besser aus.
-
selber löten ...
nen TDA 7056 oder ähnliches ist ratz fatz zsammegelötet und ist deutlich effizienter als son radio ghettoblaster whatever umbau. hab meinen noch mit nem klangregler versehen. top sache!
http://botchjob.wordpress.com/2008/05/10/herringsamp/
das war abends fix für ne party, inzwischen siehts deutlich besser aus.
Hay gute idee hast du das noch einen TDA 7056 da ?
http://www.reichelt.de/ICs-TDA-7000-T…46ba5b9987b635f Wäre einer Mit stero aber da weiß ich nicht wie viel Volt ich da brauche und wie bzw. mit was ich es alles verlöten muss
-
-
wie wärs wenn du bei dem reichelt artickel einfach rechts auf "bedienungsanleitung/datenblatt" klickst? da steht genau das drin
die beiden von dir genannten sind nur transistoren, du müsstest also damit einen richtigen verstärker aufbauen, was einiges an arbeit ist
-
für so allgemeines wiesennachbarnnerven reicht auch nen monoamp. stereo hört da eh keiner raus
die leistung für eine 2. box würde ich mir da sparen bzw ne ordentlich bassreflexdose verwenden (monitorboxen zb)
chipamps hab ich leider keine mehr da, einer steckt im Ghettoaufbau und einer in der ordentlichen variante mit klangregler (letzterer ist aber etwas aufwendiger). die stereoamps sind aber auch kein prob. schau mal ins datenblatt obs nen symetrischer aufbau mit mit 2 chips ist, dann kannste eine seite auf jeden einfach tot legen.nächstes amp projekt wird wohl eher mit nem opamp gelöst und dann als kompakter kopfhörerverstärker mit Li ion akku.
zur voltage der 7056er ... 7V ist minimum, da fängts schon an zu kratzen usw. 10-15V würd ich als guten arbeitsbereich ansetzen.
-
um die Sache mal nen bissel einfacher zu gestalten:
Pass oder wie auch immer, aber was willst du bis auf den Punkt, das musik raus kommen soll eigentlich damit machen?
bevor du dir sinnlos aufwand machst, überleg doch erstmal ob es nen einfaches Radio tut oder nen paar anstöpselbare lautsprecher fürn mp3 player.
Ich würd es eher bei den beiden sachen belassen und gut, da man die auch ohne sich abzuschleppen tragen kann
Mensch, wir haben vor 2 Jahren nen einfaches kleines Radio vom Aldi auf nem Festival gehabt und das hat auch gereicht.
Ich weis echt net warum man da jetzt großartig einen auf Konzertveranstalter machen muss. -
soll eigentlich nur Musik abspielen und kostengünstig sein