[Erledigt] Wie ist die genaue Bezeichnung für diesen Ein/Aus-Druckschalter?

  • Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich mal einen Ein/Aus-Druckschalter aus einem alten PC ausgebaut. Der Schalter hat Würfelform mit ca. 8 x 8 x 8 mm. Angeschlossen war er über ein 3-poliges Kabel ca. 25 cm lang an einen Stecker (Buchse) mit der Aufschrift TURBO SW. Ich benötige bis zu 10 Stück (auch ohne Kabel und Stecker) für meine Elektronikbasteleien,
    Ich habe schon vergeblich gegoogelt, bei den Elektronikversendern und auch bei Ebay geschaut. Da ich aber die genaue Bezeichnung nicht kenne, ohne Ergebnis.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Auch für direkte Angebote mit Preisangabe wäre ich dankbar.
    Gruß Elu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elu :winken ,
    der Beschreibung nach dürfte das diese übliche Bauform von Tastern sein, die viele PC Hersteller in die Gehäusefronten einbauen. Üblicherweise sind die als Taster verbreiteter als Ein/Ausschalter (die Taster habe ich bei eBay auch schonmal gesehen). Aber du brauchst definitiv den als Schalter?

    Sieht der so aus wie auf meinem angehängten Bild (ist aber nur ein Taster)?

    Hier noch ein passender Link (leider nur Lieferung aus Hong Kong - was meiner Meinung nach aber auch nicht so tragisch ist, habe selbst vor drei Monaten einen Schalter in HK (bei einem anderen Anbieter) ersteigert gehabt, der war nach 1 1/2 Wochen hier angekommen): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380231265512

  • Hallo Benny,
    vielen Dank für den Link. Das sind die Schalter, die ich suche. Soviel brauche ich zwar nicht, aber der Stückpreis einschl. Versand ist annehmbar. Den Rest könnte man ja wieder über Ebay anbieten. Über PayPal ist die Sache auch abgesichert.
    Nochmals besten Dank. :lach
    Gruß Elu

  • Doch, solche Lock-Taster wurden auch mal in PCs verbaut, mein letzter mit einem solchen war ein Siemens/Nixdorf mit Windows 95, alle anderen hatten normale Taster.

    Edit: Falls du zuviele übrig hast, kannste mir ein paar schicken. Kann ich immer mal brauchen. :)

  • In einen heutigen PC muss auch ein taster, da ansonsten der PC gleich wieder aus gehen würde - klar, nach 4 sekunden drücken... (ob er wirklich wieder ausgeht hab ich noch nicht getestet, die eingänge an Mainboards sind jedenfalls absolut auf Taster ausgelegt.)