Beiträge von Elu

    Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich mal einen Ein/Aus-Druckschalter aus einem alten PC ausgebaut. Der Schalter hat Würfelform mit ca. 8 x 8 x 8 mm. Angeschlossen war er über ein 3-poliges Kabel ca. 25 cm lang an einen Stecker (Buchse) mit der Aufschrift TURBO SW. Ich benötige bis zu 10 Stück (auch ohne Kabel und Stecker) für meine Elektronikbasteleien,
    Ich habe schon vergeblich gegoogelt, bei den Elektronikversendern und auch bei Ebay geschaut. Da ich aber die genaue Bezeichnung nicht kenne, ohne Ergebnis.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Auch für direkte Angebote mit Preisangabe wäre ich dankbar.
    Gruß Elu

    Hallo, ich habe verschiedene Klebstoffe getestet. Das beste Ergebnis brachte "Pattex Blitzkleber flüssig". Ich habe die Aluseite mit einem Schleifschwamm etwas bearbeitet und dann den flüssigen Kleber ganz dünn gleichmässig darauf verteilt. Danach die Klebstelle eingespannt. Bei einer Belastungsprobe ist das Hobbyglas 2 mm stark eingebrochen. Die Klebestelle hat gehalten. Da der Klebstoff sehr flüssig ist, ist die Kliebestelle durch das Hobbyglas kaum sichtbar. Das war auch mein Anliegen. Nochmals Dank für Eure Bemühungen.
    Elu

    Hallo, ich möchte mir ein Gerätegehäuse (für Netzteil) aus einem Alu-Winkel-Rahmen mit eingeklebten Seiten aus Acryl- bzw. Hobbyglas bauen. Welchen Klebstoff könnt Ihr mir vorschlagen, damit die Verklebung durch das Glas nicht unbedungt auffällt ? Danke !
    Elu

    Hallo Benny, ich habe habe in deinen Bericht zu C3M hineingeschaut. Erste Klasse. Da gibt es für mich viel zu studieren und Anregungen zu holen.
    Gruß Elu

    Hallo Obihoernchen, Du wolltest wissen, wie ich die Aluprofile verbunden habe. Hier die Erläuterung:
    - Untere 4 Rahmenwinkel unter Berücksichtigung der Plexiglasstärke (4 mm) von unten an die Grundplatte (farblos lackiertes Sperrholz 10 mm) mit Holzschrauben befestigen.
    - Fertig bearbeitete Plexiglasscheiben einsetzen.
    - Die 4 Eckwinkel mit Rundkopfholzschrauben (2 mm) jeweils an den Gehäuseseitenfronten durch unteren Rahmenwinkel und Plexiglas mit Grundplatte verschrauben.
    - Stehende Plexiglasseiten an den oberen 4 Eckpunkten mit kleinen Alu-Winkeln 10 x 10 mm und Senkkopfschrauben M 2 miteinander verbinden.
    - Obere 4 Rahmenwinkel mit je 2 Schrauben M 4 an Plexiglasscheiben befestigen. Auf Sichtfläche mit Hutmuttern verschrauben.
    -Für die Befestigung der oberen Abdeckplatte mit Lüftungsöffnungen habe ich auf jeder Seite der oberen Rahmenwinkel je 2 Schrauben M 4 als Stehbolzen von unten eingeklebt (Sekundenkleber). Abschließend wieder verchromte Hutmuttern.

    Das ganze einschl. Tragegriff bildet ein stabiles statisches System.

    Vielleicht noch eine Ergänzung:
    Durch den Unterbau von 2 Alu-Kastenprofilen 15 x 15 mm mit Endstopfen und Filzgleiter ist unter der Grundplatte ein Freiraum von ca. 20 mm Höhe vorhanden. Hier habe ich die Kabel (USB, Spic, Mic) vom Board zum Frontpanel verlegt. Außerdem saugt der regelbare Caselüfter von hier (über eine Filtermatte) die Luft an.

    Soviel Worte sollten es garnicht werden, aber ich hoffe, Obihoernchen, dass Du alles nachvolziehen kannst.

    Gruß Elu