PC-Konfig ratsam?

  • Hallo,
    nachdem Desh bereits einen Thread diesbezüglich aufgemacht hat, tu ich dies nun auch.
    Sollte es für die Übersichtlichkeit besser sein bitte beide Threads zusammenfügen, danke! :)

    Ein Kumpel hat mich um Rat gebeten, da ich allerdings nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge bin (vor allem, was AMD angeht), wende ich mich nun an euch.
    Ist die folgende Konfiguration ratsam oder sollte man Änderungen vornehmen?

    • Cooltek CT-K2 Rev. B MidiTower ATX / Micro-ATX schwarz/silber 3xUSB2.0,1xeSATA, Audio, Mikro 4x13.3cm (5.25") 1x8.9cm (3.5") extern 4x8.9cm (3.5") intern
    • 35,00 €
    • Xilence SPS-XP580.(12)R3 Netzteil 580Watt ATX12V 2.3 120mm Lüfter schwarz 6x S-ATA Powerkabel, 2xPCI-E 6-pin Retail
    • 45,00 €
    • Asus M4A87TD/USB3 Sockel AM3 AMD 870 max. 16GB DDR3-1600 ATX 1xPCI-E 16x / 1xPCI-E 4x 1xPCI-E 1x 3xPCI 1xUDMA/133 6xSATA3 RAID 0/1/5/10/JBOD 12xUSB2.0 + 2xUSB3.0 GB-LAN HD-Sound
    • 86,00 €
    • AMD Phenom II X4 945 Sockel AM3 3.0GHz Boxed 8MB Total Cache
    • 127,00 €
    • Team Group Elite 4096MB (4GB) DIMM DDR3-1333 / PC3-10600 CL9 240pin Non-ECC Heatspreader 1.5V
    • 51,00 €
    • Gainward GTX 470 PCI-E2.0 16x NVIDIA GeForce GTX470 1280MB GDDR5 320-Bit 2xDVI-I 1x Mini-HDMI 607MHz 3348MHz Retail
    • 221,00 €
    • Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1.0TB (1000GB) 8.9cm (3.5") 7200U/min 32MB Cache SATA2 intern
    • 55,00 €

    Preislich sollte das System ungefähr in dem Rahmen, also bei rund 630 Euro, liegen.
    Eingesetzt werden soll das System zum Zocken.

    Gruß und Dank im voraus,
    duff

  • lustig... das gleiche mainboard hab ich einem kumpel gestern vorgeschlagen :D

    beim RAM würde ich zu Corsair greifen (ist nicht viel teurer, läuft aber viel runder meinem empfinden nach)

    /edit: stimme primus unter mir zu 100% zu

  • Beim Gehäuse würde ich vielleicht zum Asgard greifen und beim Netzteil bin ich mir persönlich nicht ganz so sicher, weil von Xilence halt ich nicht viel.
    Aber ansonsten ist die Konfig nicht schlecht.

  • Sind Prozessor und Grafikkarte denn in Ordnung?
    Habe letztens nur was überflogen, dass AMD wohl keine guten Grafikkarten momentan herstellt, bzw. nVidia aktuell klar die Nase vorn hat und selbst die aktuelle AMD-Generation nicht überzeugen kann?!

    Was könnt ihr mir für ein Netzteil empfehlen?
    Ich hatte damals ein beQuiet und war sehr zufrieden damit, daran wird sich sicher nichts geändert haben, oder?

    Warum würdest du beim Gehäuse lieber zum Asgard greifen? Einfach nur der Optik wegen oder gibt es dafür Gründe?

  • Sind Prozessor und Grafikkarte denn in Ordnung?
    Habe letztens nur was überflogen, dass AMD wohl keine guten Grafikkarten momentan herstellt, bzw. nVidia aktuell klar die Nase vorn hat und selbst die aktuelle AMD-Generation nicht überzeugen kann?!


    jop, beim prozessor könnte man nen stärkeren nehmen, der geht aber auch


    Was könnt ihr mir für ein Netzteil empfehlen?
    Ich hatte damals ein beQuiet und war sehr zufrieden damit, daran wird sich sicher nichts geändert haben, oder?


    richtig, ich hab hier auch noch ein LC-Power, das ist auch ganz in ordnung, von xilence halte ich nicht viel


    Warum würdest du beim Gehäuse lieber zum Asgard greifen? Einfach nur der Optik wegen oder gibt es dafür Gründe?


    weil das asgard eben für den preis sehr gut verarbeitet ist, zudem hat es einen schwarzen innenraum und schnellverschlüsse
    außerdem ist da schon ein relativ leiser lüfter dabei (was bei teurer hardware nicht zu vernachlässigen ist)

  • Sorry für den Doppelpost...
    Nochmal zum Netzteil... Was würdet ihr da empfehlen? Be Quiet Straight Power E7 Netzteil - 550 Watt?
    Sollte doch ausreichend sein (auch wenn man mal aufrüstet), oder?

  • Also ich stimme Sebbl in allen Punkten zu und ich persönlich würde im mittleren bzw. unteren preissegment auch nur zu AMD greifen, weil die einfach das beste Preis/Leistungs - Verhältnis haben.
    Guck dir mal die beiden an:

    http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_965/141595/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

    http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_970/538854/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

    Und dann ist da noch die Frage ob übertaktet werden soll oder nicht.

    Das Netzteil ist ausreichend auch bei Aufrüsten ich kann dir auch die Netzteile von Corsair ans Herz legen sind auch verdammt gut.

  • sollte man dann nicht sowieso bissel mehr lesen bezüglich leistungsabgabe von so nem netzteil?
    denn die geben ja auch an, in welchem Leistungsabgabebereich sie am ökonomischsten arbeiten.

    wobei ich auch finde, das ne 1TB HDD nun echt net mehr so teuer ist
    mir hat die F3 damals als sie neu raus kam noch etwas über 100 EUR gekostet :rolleyes:

  • nee, teuer is die nich, aber braucht man das? Ich gebe zu, ich bin ein sparsamer Mensch :D aber wenn ich die 500 GB echt nicht brauche dann muss ich sie auch nicht bezahlen find ich...