Glasfasergewebe - wieviel Schichten

  • Kommt darauf an was du bauen willst. Kannst zB nen Kajak bauen und selbst da kommt es noch darauf an ob es eher leicht oder eher stabil sein soll.

    :iluvff

  • nabend ... ja bei 450er wirrfasermatte haste nen knappen milimeter material. das schwankt schonmal um 2-3 zehntel wenn man nicht oderntlich arbeitet ( geht auch manchmal einfach nicht besser)

    3364633865346330.jpg

    siehe hier:

    http://botchjob.wordpress.com/projekte-rbt/carbon-fever/

    das ist zb nen teil der form aus 5 lagen also ca 4,5mm stark. für nen reines verkleidungsteil VIEL zu phätt. eher 1-2 lagen, je nach größe und form des bauteils. imzweifelsfall kannste ja auch noch nachlaminieren wenn der 1. versuch noch zu labberig ist.

    evtl gibts hier irgendwo auch noch nen worklog vom case. schau mal ins archiv.

    1280_3066323964393836.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von rbt (30. November 2010 14:29)

  • das ist zb nen teil der form aus 5 lagen also ca 4,5mm stark. für nen reines verkleidungsteil VIEL zu phätt. eher 1-2 lagen, je nach größe und form des bauteils. imzweifelsfall kannste ja auch noch nachlaminieren wenn der 1. versuch noch zu labberig ist.

    Erstmal muss ich sagen richtig gut erklöährt versteht man auf anhieb(glaub ich bis jetzt noch :winkrugly ) :respekt WEnn ich mir jetzt aber so überleg 2 Schichten grob gefertigt (=2mm) und da hänngen dann 4HDDs dran oder n Mainboard würde ich jetzt mal so sagen wäre zu dünn, aber ich muss auch sagen ich hab von der Materie bis jetzt noch keine Ahnung. :winkrugly

  • nu kann nat auch sein, dass du ne 10mm wandstärke brauchst.... ist aber unwahrscheinlich. musste austesten, nen gefühl fürs mat bekommen usw.

    wie gesagt, die geometrie des formteils ( und nicht nur bei formteilen) hat erheblichen einfluss auf die mechanischen charakteristika. siehe sicken, prägungen, profile, kanten ...

    1280_3066323964393836.jpg

  • nu kann nat auch sein, dass du ne 10mm wandstärke brauchst.... ist aber unwahrscheinlich. musste austesten, nen gefühl fürs mat bekommen usw.

    wie gesagt, die geometrie des formteils ( und nicht nur bei formteilen) hat erheblichen einfluss auf die mechanischen charakteristika. siehe sicken, prägungen, profile, kanten ...


    10mm? So dick ist nich mal nen Kajak.. ;)

    :iluvff

  • naja ... schau mal bei schwereren geweben (besser gelegen, biax, triax usw)... die gibts auch in teuer. 400er ist einfach die absolute standardware und daher auch am günstigsten (und easy herzustellen). die masse machts ...

    1280_3066323964393836.jpg

  • 100er nimmt man nur für komplizierte geometrien... 400er ist io ...

    zeig erst mal was du machen willst. die glaskugel ist meiner putze leider gestern runtergefallen ... und hab keinen bock mir hier was zurechtzuraten!!!

    1280_3066323964393836.jpg

  • Sry...hab jetzt mal kurz ein Design gemacht wie das was ich aus Alu bauen will und so wird wahrscheinlich au das Testgehäuse werden.

    redlinegfk.jpg

    Also Rot ist ein eigenes Teil und das weiße ist auch ein einzeldes Teil aber ob das so geht ist mal dahingestellt, das weiße müsste ich glaub auf 2mal machen aber so in der Art halt, hoffe du kannst damit was anfangen. Hast du schonmal geschaut ob vllt auch nur das Kabel bei deiner Kugel ausgesteckt ist? :zaunugly

  • Arbeiten kannst du natürlich mit jedem Material. Nur über Sinn und Unsinn kann man streiten. An deinem Gehäuse würde ich, wenn überhaupt, lediglich den Radius aus einem Faserverbund fertigen.
    Ich nehme stark an, dass du auch spachteln musst, wenn du mit deinem Laminat fertig bist, ebenso, wenn du nicht sauber arbeiten würdest, wenn du die Rundung aus Aluminium biegen würdest.
    Angenommen das rote in deiner Skizze sei das Laminat.
    Fazit: Du hast keine komplizierten geometrischen Formen, sodass die Arbeit mit GFK/CFK ein erhöhter Aufwand wäre.

    :meinung

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Na dann, teste mal fleißig. Ich habe jetzt noch keine flachen Platten hergestellt, würde es aber wohl versuchen zwischen zwei glatten Holzplatten mit Hilfe von Schraubzwingen & Co zu pressen, damit diese zu plan wie möglich werden. Eine Trennschicht zwischen dem Laminat und den Holzplatten nicht vergessen, sondest du es noch nicht gelesen haben. Ansonsten haue rein und spiele mit dem Material, wie rbt schon schrieb.
    Bitte nicht den Arbeitsschutz vergessen Atemschutzmaske mit A2 Gasfilter, Nithril-Handschuhen, Schutzbrille, ... du arbeitest mit gesundheitsschädlichen Materialien.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • mhh ja seh das wie dougart. für dem verlinkten entwurf halt dich mal an bennys bautechnik mit aluhalbzeug. die ganzen rechten winkel sind wenig glücklich für faserverbünde, plane flächen sowieso.

    1280_3066323964393836.jpg