mir ist vor ein paar tagen eine idee für einen würfelförmigen case-con gekommen und die habe ich gleich in sketch-up konstruiert.
und bevor ich mit der realisierung anfange wollte ich noch ein paar meinungen und verbesserungsvorschläge hören, damit es nicht wie das jmc-1 in der bauphase wegen planungsfehlern hängen bleibt.
das design richtet sich nach dem kühl konzept (zwei 12cm lüfter für die luftzufuhr und zwei 8cm lüfter sowie das netzteil für die warmluft abfuhr) und ich habe versucht das gehäuse so niedrig wie möglich zu konstruieren und eine realistische würfelform zu erhalten. ich möchte eigentlich noch mehr lichteffekte (also led's) verschiedener farben in den cube integrieren.
über das design der standfüße bin ich mir bis jetzt noch nicht im klaren und deshalb habe ich das erst mal weggelassen.
das farbfinish macht macht mir auch noch sorgen. ich schwanke zwischen gebürstetem alu und einer komplett schwarzen lackierung.
ich hatte mir gedacht die hdd's nur an einer seite in einem u-profil, die ich wahrscheinlich miteinander vernieten werde, zu befestigen und zwischen den festplatten (max. 6) einen spalt von je 1cm zu lassen um die kühlung zu verbessern.
im linken gehäusegeckel wollte ich vier usb ports, mikrofon- und kopfhörerbuchse sowie power- und reset- schalter platzieren.
des weiteren habe ich mir überlegt die seitenteile unten am gehäuse mit scharnieren fest zu nieten, sodass sie einen besseren zugriff auf die hardware bieten und nicht immer durch die gegend fliegen, wenn man einen hardware-tausch vornimmt. in der sketch-up zeichnung ist nicht eingezeichnet, dass das gehäuse bis zum griff auf der deckelmitte aufklappbar ist (die idee ist mir erst jetzt gerade gekommen).
und für die 5,25" faufwerksblenden habe ich mir überlegt die front von meinem alten gehäuse zu nehmen.
der plan:
(wieder liquide werden )
material beschaffen
anferitgen von:
gehäuse-grundgerüst mit lüftern & tragegriff
seitenteile mit lüftern
5,25" laufwerks-halterung
netzteil halter & entkoppelung
mainboardtray mit blende
front & stealth mod
lackierung
gehäuse nieten
elektrik
ich habe ein paar schnappschüsse angehängt (leider sind das mehr als fünf und deswegen gibt es einen doppelpost)