Machbarkeitsstudie :-)

• Ich sage ja nicht, dass ich Netzwerkkabel will! Und die Idee mit RJ45 habe ich schon lange verworfen, aber da geht der Groschen wohl bei dir nicht runter...

Was ich damit sagen wollte (ists denn so schwer rauszulesen), dass ich nur meine, dass die Kabel nicht soooounglaaaaaaublich dick sein müssen, wie mir einige klar machen wollen.
    Übrigens hast du meine Frage nicht beantwortet, wie Stromversorgung mit Power over Ethernet geht... Scheinst dich ja damit auszukennen...
    Es wäre cool, wenn ihr mir Tipps geben würdet, anstatt mir immer und immer wieder zu sagen, dass mein erster Vorschlag nicht funktioniert!

Einmal editiert, zuletzt von siRtobey (30. April 2010 15:02)

• Power over Ethernet? Davon hab ich noch nie was gehört, ich kenns nur andersrum.

5 sek google: 802.3af unterteilt die beteiligten Geräte in Energieversorger (Power Sourcing Equipment, PSE) und -verbraucher (Powered Devices, PD). Die Versorgungsspannung beträgt 48 V, die maximale Stromaufnahme der Endgeräte 350 mA im Dauerbetrieb (kurzzeitig sind beim Einschalten 400 mA erlaubt). Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 15,4 Watt. Der Standard geht davon aus, dass nach Leitungsverlusten etwa 12,95 Watt nutzbare Leistung übrig bleiben.

• geht es jetzt erst darum wie du es im gehäuse anschließt
    oder liegt die problematik eher bei den kabel bauen für externe lösungen?
    stecker gibt es viele, fast schon zu viele bei reichelt gibt es viel ( beispiel)
    für ein externes kabel solltest du dann einfach ein mehrpoliges kabel nehmen mit ausreichend dicken kabeln (die einzelnen adern sollten mindestens so dick sein, wie die in usb kabeln drin sind, oder man nimmt immer mehrere adern zusammen)

zu power over ethernet (POE, was übrigens seit 2003 nicht mehr genutzt wird): das ganze system läuft mit 48V (wir haben 5 und 12) dürfen als dauerleistung max 350mAh und kurzzeitig 400mAh belastet werden, was nicht besonders viel ist (auserdem werden je zwei adern für plus und minus genutzt)

/Edit: zu dem geposteten stecker: du benötigst mindestens 5 pins für SATA, für strom brauchst du 5 leitungen, von ich würde dann immer 3 pins je stromleitung nutzen

Einmal editiert, zuletzt von Sebbl (30. April 2010 15:29)

• Sehr schön, danke für die Infos.
    Hmm, dann bräuchte ich wohl 20 Pin Stecker. Muss ich nur noch was finden, was einigrmassen aussieht.
    Naja, dass ich Kabel zusammenbasteln muss, da komm ich wohl nicht drum rum ;) Also TP- Netzwerkkabel für die Daten, für den Strom finde ich sicherlich irgend ein handelsübliches Stromkabel...
    Was ich noch nicht ganz sicher bin: Du sagst, de 3 Pins pro Kabel. Du meinst schon, dass du 1 Kabel an 3 Pins anschliesst, oder 3 kleinere Kabel durchziehen? Wobei da die Netzwerkkabel wohl immer noch nicht genug Strom durchbringen...

• Wo genau ist eigentlich das Problem? Nimm 2,5" Festplatten und einen Slim-DVD-Brenner. Die lassen sich mit einem schlanken USB-Kabel für Strom und Datenverkehr verbinden. Braucht kein unsicheres Kabelgebaue und sieht sicher noch besser aus.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

• Cool, wieso baue ich dann einen Casecon?
    Ja genau, stimmt, dann kann ich ja irgendwas bauen, wo ist das der Spass?
    Ausserdem will ich die Vorteile von externen Geräten nicht mir weniger Leistungsfähigkeit kaufen...

• chrm, bleib bitte freundlich, das ist hier keine hotline sondern ein forum wo alle freiwillig sind.
    Weiterhin sprach niemand von externen Geräten. Es gibt Sata-zu-USB-Adapter (hab selbst einen im Einsatz) womit du ein normales Laufwerk nachrüsten kannst, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Strom überhaupt ausreicht. Du hast Recht, dass USB wohl etwas lansgamer wäre, aber eine andere (preiswerte, gute und ästhetische) Lösung wird es vermutlich nicht geben, sonst würden die hersteller wohl auch drauf setzen.

• Tschuldigung, ich habe nicht gerade der tollste Tag hinter mir und noch viel Arbeit vor mir.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber dann müsste ich wieder Kompromisse eingehen, und das will ich nicht. Es passt mir nicht ins Gesammtkonzept, und eben, der ganze Spass wäre dann weg, nämlich einen eigenen "Standard" zu "etablieren". Und wegen genug Strom: Wahrscheinlich reicht USB nicht, extern werden meistens nur Slimline Laufwerke oder 2.5" HDDs betrieben, ansonsten kommt man meistens nicht um externe Stromversorgung rum, womit ich eigentlich kein Vorteil habe und nur Nachteile. Sprich: Langsamer, trotzdem auf Strom angewiesen, keine echte eigene Lösung.

• Und auf den Anschluss kommt es wahrscheinlich auf an... Gerade bei dünnen Pins müsste ich wohl mehrere belegen.

Im Moment könnte ich mit DVI vorstellen, machbar?

Danke nochmal allen :)

• ich wäre mit solchen daten steckern vorsichtig, da kanns schonmal passieren das du ausversehen ein anderes kabel drinlandet und dann wirds unschön

die dvi stecker bekommst du aber nicht sehr leicht gelötet, da die pins seeeehhhr eng beieinander liegen

• Wenn ich so in anderen Foren zu NT-Mod lese (und du planst ja was ähnliches), dann wird immer wieder von den dünnen Litzen mit einem Leitungsquerschnitt von 0,14mm² abgeraten und mindestens 1,5mm² empfohlen, zumindest für die Adern die die für die Energieversorgung gedacht sind.

BTW selbst bei TP sind die Adern nicht gegeneinander geschirmt. Das heißt, wenn du Strom und Daten durch die selbe Leitung fließen lässt, brauchst du auch keine Abschirmung verwenden, da die Adern sowieso direkt neben einander liegen.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

• Sebbl: Ja, da hast du wohl Recht. Ist denn das bei DSUB Steckern besser?

ToolKid: Ja, ich habe nicht viel Erfahrung mit solchen Dingen, aber 0.14mm2 tönt definitiv nach zu wenig. Mal sehen, ich muss mal einen anständigen Elektromarkt in meiner Region finden, was in der Schweiz um einiges schwieriger ist als in Deutschland.
    Wegen TP: Naja, sofern mein Kumpel mir das richtig eingetrichtert hat, kann es schon eine gewisse "Schirmwirkung" haben, wenn man den + und - Pol eines Datankabels nebeneinander liegen hat. Das Satakabel ist ja auch so aufgebaut.

Vielen Dank nochmal allen die mir bisher geholfen haben oder es zumindest versucht haben ;)

• Hmm ja danke, ich meinte aber eher die üblichen Stecker gegen Hinten, dort wo man es lötet, nicht vorne. Muss ja nicht 1:1 im Schnitt übereinstimmen ;) Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie ein DVI und DSub aussehen... ;) Soviel weiss ich noch...

• von hinten sehen die d-sub genauso aus ;) also mehr platz als bei dvi

die stecker in deinem link gibt es nochmal als audio bzw dmx stecker allerding nur mit maximal 5 polen, dafür aber billiger

• Hehe, ok, ich seh schon, da lässt sich wohl nicht viel machen.

Übrigens schwenke ich im Moment doch eher um, zumindest das Netzteil intern zu halten. Vielleicht sogar einige Laufwerke, die wichtigsten, aber die Option auf "externe" aber gleichwertige Laufwerke wäre doch ganz cool ;)
    Wegen den Steckern kann ich dir leider nicht ganz folgen, wo siehst du sie und was willst du mir damit sgaen?