Beiträge von siRtobey

    Der Gewinn? Das Ding fügt sich ohne weiteres in ein Stereorack ein, ist relativ kompakt und bietet doch viel Platz, die Belüftung ist so optimal, wie man sie halt hinkriegt, sprich, bestes Verhältnis zwischen Airstream und Lautstärke. Viel Arbeit habe ich, ja, aber andererseits ist es denoch relativ einfach zu bauen.

    Ach, ich sollte vielleicht erwähnen, dass das die Ansicht von Oben ist. :rolleyes:
    Die Grafikkarte ist übrigens falsch eingezeichnet, aber das Board sollte dann schlussendlich horizontal liegen, die CPU mit Frischluft versorgt werden und die Grafikkarte nicht gegen den Luftstrom liegen. Ich bin gerade mit Sketchup drann, eine Skizze zu machen. :)

    Sebbl:
    Kommt auf das Netzteil an. Aber ich bin gerade auf ein NesteQ gestossen, semi-passiv, würde sich eigenen als externe Lösung vielleicht. Mal sehen.


    @Lunarmann:
    Ich bin nicht sicher, ob ich weiss, was du meinst, aber du bringst mich schon auf Gedanken. ;)

    Hmm, so mit 350W komm ich nicht weit, da soll schon ein Quadcore rein, mit aktueller Topgraka.
    Müsste mal rechnen, wie viele Pole brauche ich, 24+4 fürs MoBo, 2x6 für PCIe, dann noch welche für sonstigen Strom, also HDs, usw...

    @Lunarmann: Ja, wäre schon die Idee. Dass man einfach eine HDD oder ein DVD Rom anschliessen kann, ohne gleich das ganze Gehäuse aufschrauben zu müssen.
    Mittlerweile denke ich aber, dass ich wohl einige Platten doch ins Gehäuse einbringe.

    Ja, wäre eine Möglichkeit. Wieso eigentlich nicht? Ich will halt keine Kompromisse eingehen bezüglich Leistung eingehen.
    Wie siehts denn mit den kleinen Netzteilen aus? Sind die nicht laut? Schwach? Unsicher? Was mir nicht passt, ist, dass das Netzteil die Strömung beeinflusst. Schwierig zu erklären, mache gleich eine Skizze...

    15fdcfcskizze.jpg
    Ok, sehr schlechte Skizze, aber bei ca. 15cm höhe sehr ihr mein Problem, wenn ihc ein Netzteil einbaue, kann ich es weder anständig in den Luftstrom einbinden, noch kann ich es einbauen, ohne dass es ihn gleich behindert...

    Achso, ja scheinen aus dem Musikbereich zu kommen. Werde ich mal ins Auge fassen, vielen Dank! :)
    DAs ITX Dings sieht auch nicht uninteressant aus, muss mir das mal genauer anschauen...

    Übrigens, noch eine Frage: Wie siehts aus, würdet ihr das Netzteil extern halten und dafür mehr Laufwerke einbauen, oder eher umgekehrt?
    Die Idee ist halt, einen vollumfänglich spieletauglichen PC in ein Verstärker-Format zu bringen, damit er sich auch gut in ein Stereorack einfügen würde...

    Hehe, ok, ich seh schon, da lässt sich wohl nicht viel machen.

    Übrigens schwenke ich im Moment doch eher um, zumindest das Netzteil intern zu halten. Vielleicht sogar einige Laufwerke, die wichtigsten, aber die Option auf "externe" aber gleichwertige Laufwerke wäre doch ganz cool ;)
    Wegen den Steckern kann ich dir leider nicht ganz folgen, wo siehst du sie und was willst du mir damit sgaen?

    Hmm ja danke, ich meinte aber eher die üblichen Stecker gegen Hinten, dort wo man es lötet, nicht vorne. Muss ja nicht 1:1 im Schnitt übereinstimmen ;) Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie ein DVI und DSub aussehen... ;) Soviel weiss ich noch...

    Sebbl: Ja, da hast du wohl Recht. Ist denn das bei DSUB Steckern besser?

    ToolKid: Ja, ich habe nicht viel Erfahrung mit solchen Dingen, aber 0.14mm2 tönt definitiv nach zu wenig. Mal sehen, ich muss mal einen anständigen Elektromarkt in meiner Region finden, was in der Schweiz um einiges schwieriger ist als in Deutschland.
    Wegen TP: Naja, sofern mein Kumpel mir das richtig eingetrichtert hat, kann es schon eine gewisse "Schirmwirkung" haben, wenn man den + und - Pol eines Datankabels nebeneinander liegen hat. Das Satakabel ist ja auch so aufgebaut.

    Vielen Dank nochmal allen die mir bisher geholfen haben oder es zumindest versucht haben ;)

    Tschuldigung, ich habe nicht gerade der tollste Tag hinter mir und noch viel Arbeit vor mir.

    Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber dann müsste ich wieder Kompromisse eingehen, und das will ich nicht. Es passt mir nicht ins Gesammtkonzept, und eben, der ganze Spass wäre dann weg, nämlich einen eigenen "Standard" zu "etablieren". Und wegen genug Strom: Wahrscheinlich reicht USB nicht, extern werden meistens nur Slimline Laufwerke oder 2.5" HDDs betrieben, ansonsten kommt man meistens nicht um externe Stromversorgung rum, womit ich eigentlich kein Vorteil habe und nur Nachteile. Sprich: Langsamer, trotzdem auf Strom angewiesen, keine echte eigene Lösung.

    Sehr schön, danke für die Infos.
    Hmm, dann bräuchte ich wohl 20 Pin Stecker. Muss ich nur noch was finden, was einigrmassen aussieht.
    Naja, dass ich Kabel zusammenbasteln muss, da komm ich wohl nicht drum rum ;) Also TP- Netzwerkkabel für die Daten, für den Strom finde ich sicherlich irgend ein handelsübliches Stromkabel...
    Was ich noch nicht ganz sicher bin: Du sagst, de 3 Pins pro Kabel. Du meinst schon, dass du 1 Kabel an 3 Pins anschliesst, oder 3 kleinere Kabel durchziehen? Wobei da die Netzwerkkabel wohl immer noch nicht genug Strom durchbringen...