Machbarkeitsstudie :-)

  • Hallo zusammen

    Ich habe nach langem Überlegen und Planen habe ich mich endlich entschlossen, mich wieder einem Projekt zu widmen. Konkret habe ich die Idee, ein Casecon zu bauen, das modular ist. Sprich, ich will eigentlich alle Komponenten wie nur möglich auslagern in kleine, externe Gehäuse. Sprich, jede HD, jedes DVD-ROM usw. möchte ich in einem eigenen, kleinen Gehäuse. Das bedingt jedoch, dass ich jedes einzelne Gerät mit Strom versorgen muss. Ich hätte die Möglichkeit, das mit gesleevten SATA Kabeln und normalen Stromkabeln durchzuführen, was jedoch nicht gleich befriedigend wäre, wie die Stromversorgung sowie den Datenanschluss über EIN Kabel zu führen.
    Dies führt jedoch sogleich zu mehrerern Fragen.
    1) Muss ich eventuell mit Datenverlust rechnen, wenn ich die x Adern eines SATA Kabels in einen Bund mit der Stromversorgung packe? Stichwort Induktionsblabla... SPrich: Ist es technisch machbar? https://forum.plexmod.de/wcf/images/smilies/confused.gif
    2) Wenn das technisch machbar ist, welche Anschlüsse/Kabel usw. würdet ihr empfehlen?

    Zudem würde ich gern das Netzteil extern halten. Da jedoch so einige Kabel daraus kommen möchte ich eben ähnlich wie bei den Datenkabeln und Stromversorgung lieber nur einen grossen Stecker. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen, dass ich die Kabel aus dem NT in einen, vielleicht zwei Stecker kombinieren kann? (Natürlich würde ich die Dinger wieder auseinandernehmen im Gehäuse selbst. ;)

    RJ45, Klinkenstecker und Tonbuchsen zu besorgen und einzubauen sollte eigentlich alles kein Problem sein.
    Vielen Dank für eure Antworten. https://forum.plexmod.de/wcf/images/smilies/biggrin.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hi :winken ,
    also da du die Kabel ja eh sleeven willst, wäre es doch sogesehen gar kein Problem jeweils zwei Kabel zu haben, evtl. kannste dann sogar beide farblich unterschiedlich sleeven. Ob es zu Datenverlusten kommt wenn du alles durch ein mehradriges Kabel schickst, würde ich mal bezweifeln weil sogesehen sind die Stromkabel und Sata Kabel ja auch im PC oftmals recht eng zusammen.. und es ist keine besondere Abschirmung nötig. Aber glaub da gibts so kaum Erfahrungswerte hier...zumindest bei mir nicht.

  • Okay, von so einem Mod hab ich auch noch nicht gelesen. Generell gibt es aber keine Probleme, wenn du ein neues kabel machst (definierst) wo Sata und Strom drüberlaufen, solange die Adern getrennt bleiben (also keine Adern vom Sata mitnutzen oder solche Späße). Die Masse vom Molex kannste hingegen vereinfachen, da brauchste ja nur ein Kabel. Wenn du also... wieviele Adern hat Sata? Nen Stecker findest wo Die Anzahl der Sata-Adern +3 (Strom) draufpasst ist das kein problem.

  • Ups, das mit den Smilies, da komm ich nicht so recht zurecht, weiss nicht obs an Opera liegt...

    benny:

    Naja, ich möchte halt am liebsten nur einen Anschluss, das ist der Punkt. Wenn ich 2 "normale" Anschlüsse amche, ist das nicht gleich befriedigend, wie wenn ich gegen Aussen nur einen hab, wo der ganze Strom und die Daten durchgehen. Ich habe mir schon überlegt, ob es, falls Abschirmung nötig, vielleicht ein gemeinsamer Stecker aber getrennte Kabel in einem Sleeve eine Möglichkeit wärden.

  • @ Lunarman:
    Nein, ich habe nicht vor, die SATA Adern für Strom zu gebrauchen oder ähnliches, was in einem Kurzschluss enden könnte ;)
    Ich gehe davon aus, dass der neue SATA-Stromstecker ebenfalls über 3 Adern verfügbar ist, nur mehr Pins hat? Schliesslich gibt es ja auch 4Pin Molex to SATAPower Adapter...
    Vielen Dank aber sonst Lunarman, werde das ganze wohl dann mal so weiter planen und prüfen... :)

    Übrigens: Weiss jemand gerade, wie viel Ethernet Kabel an Strom durchkriegen und ob das für HDDs/DVD Laufwerke reichen würde?

    EDIT:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Datenkabel
    Anscheinend 7 Adern, plus 15 vom Anschluss, wobei man die sicherlich reduzieren könnte, ideal auf 3. 10 Poliger Anschluss sollte sich finden lassen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von siRtobey (28. April 2010 18:42)

  • Das ist ganz simpel, Multimeter => durchmessen. Mit dem Widerstand kannste dir ja ausrechnen bei wieviel Spannung wieviel Strom fliesst bzw wieviel Spannung am Kabel abfällt und somit heizt.
    Ein Sleeve wäre für Abschirmung völlig nutzlos, nur Metall schirmt ab. Das wäre zum Beispiel über einen (auf Masse gelegten) Stahlflexschlauch zu erreichen oder ein Geflecht oder sowas. Aber wie gesagt, das brauchste nicht abschirmen, Sata-kabel sind ja auch nicht abgeschirmt...

  • Ich will nicht mit Sleeve abschirmen, ich wollte es ins gleiche Sleeve packen, die Abschirmung sollte ein Kabel selbst übernehmen, falls nötig ;)

  • du kannst die stromversorgung nicht durch netzwerkkabel schicken
    eine festplatte brauch je leitung knapp nen ampere, das bekommst du durch die funzel kabel da nicht durch
    du kannst allerding eigene stecker nehmen, zum beispiel sub-d ? natürlich dann immer mehrere pins für strom

    fürs netzteil würde ich einfach nen mehrpoligen (dickere pins als sub-d) stecker nehmen

  • Hmm, da gehen die Meinungen wohl auseinander, ein Kumpel von mir meint, ich wäre mit einem geschirmten Twistedpair Kabel am besten drann. Dabei wären die SATA Kabel relativ gut geschirmt.

    Wegen den Anschlüssen: Fürs NT würd ich sicherlich einen grossen, dicken anschluss nehmen. Für die HDs habe ich bisher an HDMi gedacht, weil die einigermassen aussehen und einigermassen bezahlbar sind... DSub find ich halt hässlich... Aber wenns besser passen würde, dann muss ich wohl die nehmen,denn HDMi hat schon arg dünne Kontakte. Wobei USB hat auch nicht gerade riesige KOntakte, und die SATA Stromanschlüsse auch nicht gerade.. ;)

  • bei sata gehen ja auch 3 (!!!) kontakte je ader
    hdmi kannst du vergessen, das sind reine datenstecker, da kannst du vllt leds mit leuchten lassen, aber viel mehr nicht
    ethernet würde ich an deiner stelle auch die finger von lassen,
    schau dir mal die molex stecker an und überleg warum die kontakte so dick sind^^

  • ahjo, das ist schon klar...
    aber besagen z.b. für ethernet die spez, dass da so und soviel strom durchgehen kann bei ethernet betrieb oder der durchmesser? hab das grad nicht im kopp, aber viel mehr ist es bei anderen kabel auch nicht.

    joar, das mit hdmi befürchte ich auch, aber versucht wurde es nicht, also... ;) alte hd ran, versuchen... ne ok, die chance dass es klappt ist gering... aber leider gibt es einfach viel zuwenige, schöne und auch bezahlbare anschlüsse mit genug polen! oder habt ihr grad was?

  • naja schön, viele adern und genug durchmesser muss sich halt ausschliessen da das Kabel zwangsläufig extrem fett wird und der Stecker noch mehr.

  • Naja, aber wenn ich mir anschaue, dass in USB 4 Adern durchfliessen, 2 davon für den Strom (oder sinds mehr), dann sollte das soch einigermassen machbar sein, dass die Stromkabel nicht riesig werden? Ich muss ja nicht die vollen 15 Sata Strom pole plus 7 DAtenpole haben...

  • Nein, die vergesse ich nicht. ;) Mein Punkt ist, dass ich nicht Stromkabel mit 2mm Durchmesserbrauche, um die Laufwerke mit Strom zu versorgen. Schliesslich ist es mit anderen Anschlüssen ja auch machbar.
    Als Datenkabel werde ich ziemlich sicher Twisted-Pair Kabel aus dem Netzwerksektor benutzen, da die ich so beide Richtungen eines Datenstroms vertwistet habe, was in etwa einem Sata Kabel entspricht und damit auch eine ähnliche "Schirm"-Wirkung haben sollte.

    Die Frage ist im Moment eher nach dem Anschluss, der a) genug Pins bietet für Strom und Daten und b) genug Strom durchfliessen kann und c) einigermassen nach etwas aussieht. d) nicht zu teuer sein sollte nicht zu vergessen. :)

    EDIT:

    http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=181668
    Schaut, so dick sind die Kabek auch nicht, und es sollte für 4 HDs reichen. Ich bin nicht unbelehrbar, aber das sollte einigermassen machbar sein mit dünnen Kabeln oder?

    Einmal editiert, zuletzt von siRtobey (30. April 2010 13:14)

  • doch die kabel sind dicker
    und durch ein usb kabel geht nochmal wieviel strom? - richtig, 500mA, maximal 1A
    und jetzt schau dir mal den stecker an wie dick die pole sind, dann nimm dir ein netzwerkstecker und schau wie dick da die pole sind
    fällt der groschen?