• stimmt! Benny hat recht, des Halteblech übern Netzteil wird lackiert.
    Wobei ich auch schon am überlegt bin des Halteblech wenigstens auf so ca 10mm zu kürzen... des reicht ja das des Netzteil dort gehalten wird wo es bleiben soll. Ich glaub wenn ich das Case mal wieder ausgeräumt hab und im Keller in Drehmelreichweite stehen hab, kommt das blech unters messer! :mod

Einmal editiert, zuletzt von Adam05 (20. März 2010 15:17)

• ok...
    bin jetzt heute zum fräsen der "Wand" gekommen

das Ausgangsmaterial...

cimg8771.jpg

erstmal wie man auf dem ersten bild sieht die Ränder mit einm 45° Stichel angefast... damit ich eine kleine Fase und eine schöne Kante der Folie an den Schuppen habe.

cimg88981500x1124.jpg

(hier siehts mans nicht so gut... weil sich da die Späne und die Folie an den Rändern immer einbischen aufwölft, läst sich aber mit einem fingerschrich wegwischen und dann hat man ne scharfe kante)

Als nächstes dann die bereiche um die Schuppen und den DrachenLord schriftzug herausfräsen....

cimg89191500x1124.jpg

so und nach einigen Zeit herumgefräse

cimg89321500x1124.jpg

und dann schnell probehalber mal ins Gehäuse gestellt, und siehe da! es passt wie angegossen :D

cimg89331500x1124.jpg

• genau das dachte ich mir auch per hand wäre das wohl bissel aufwendig geworden. wobei die CNC ja auch immer programiert werden muss ;)

schaut schonmal wunderbar aus, mal sehen wies weiter geht

• danke für das lob, und schön das es gefält :winkrugly

Desh hat recht... das Programieren hat alleine schon so 3 Abende und Nächte in anspruch genommen :sleep

aber bis jetzt hat sich noch jede Minute gelohnt :lach

• Das programmieren der cnc an sich oder dieses teils? oO ich dachte eig immer man schmeisst da cnc-daten rein und der macht sich da alleine routen draus...

• ja in der theorie hast du recht
    CAD datei ins CAM-Programm (Computer Aided Manufacturing) rein... und des CAM Programm schreibt dann den programcode anhat der 3D Zeichnung...

Ja am anfang steht die 3D zeichnung zu machen (in meienm fall mit SketchUp)... welche ich aber auch genau so zeichnen muss wie ich es später haben will... drum muss schon von vornerein das SketchUp Model ganz genau passen, nunja da ich ja kein standart Design haben wollte, musste ich natürlich auch jede einzelne Linie selber zeichnen und entwerfen, bis das ganze einigermaßen stimmig und zueinander passend wirkt brauchts schon a paar stunden.

Dann kommt das ganze ins CAM programm... mit dem ich dann bestimme wo, was, wie, wann gefräst wird... es klingt zwar recht einfach... aber des ist auch allerhand arbeit
    Im CAM programm sage ich welcher Schritt nach und nach abgearbeitet werden soll... das Programm erechnet dadruch dann den ProgrammCode für die Maschine.

ja und dann fast zum Schluss nochmal kommt der so erstellte Programmcode an die Maschinensteuerung, wo ich dann nochmal fast jede einzelne Programmzeile durchgehe, damit sich kein Fehler oder was Falsches eingeschlichen hat... hier und da noch eine kleine Veränderung oder Verbesserung...

danach kanns dann losgehen

• gut,
    dann will ich mal das Ergebniss presentiren!

aber zuerstmal war die Wand noch klar...

cimg89341500x1124.jpg

danach hab ich wie gesagt die Rückseite erstmal schwarz lackiert...

cimg89381500x1124.jpg

cimg89371500x1124.jpg

nach dem der Lack schön trocken war kam die Rote schicht vorne drauf

cimg89401500x1124.jpg

wie man sieht konnte ich nicht erwarten das ergebniss zu betrachten :lach

so... nach einiger zeit auspacken hier das Ergebnis

cimg89421500x1124.jpg

cimg89511500x1124.jpg

cimg89521500x1124.jpg

cimg89601125x1500.jpg

cimg89691500x1124.jpg

cimg89781500x1124.jpg

besonders interesant finde ich das Zusammenspiel von den glänzenden Schuppen ansich, mit der Matt-Roten Farbe :prost

• also ich hab jetzt die Folie beim fräsen draufgelassen,
    so das nach dem Fräsen die Folie nur noch auf den Schuppen drauf war, hier und da hab ich nochmal mit nem stück Tesafilm und nen scharfen Skalpell nachgebessert

• also erstmal, das ding sieht echt abartig geil aus...zweitens: die rote farbe...naja die will mir echt nicht wirklich gefallen, sieht iwie nach rostschutz aus

sig1go4.jpg