Neukonstruktion Top

• Hallo zusammen

bei meinem aktuellen Casemod, ist das Top leider unbrauchbar. Es wurde beschädigt, und man kann es nicht mehr brauchen. Daher muss ich ein neues Top machen.

Mein designvorschlag ist folgender 

also Grau ist MDF, Weiss ist normales Blech, rot ist Streckmetall (finde ich cooler als lochblech) und dunkelgrau ist plexiglas (keine angst das muss dort sein um mit dem Rest des Designs zu harmonieren...)

Die unterkonstruktion des Gehäuses sieht so aus:

hoffentlich kann man sich das ganze ein wenig vorstellen.

ich weiss nun leider nicht, wie ich das Top konstruieren soll... damit es gut aussieht.

könnt ihr da helfen?

lg Strohkopf

Ich glaube fast mein Ginetikkristallisator hat wegen Überventilierung der Hilfskomplikatoren einen akuten Hegatomiekomplex erlitten. Muss daher sofort die Granularfunktionsintegralleistungskontrollmanagerprogrammsanwendung starten.

:bla

• Sach ma, du hast doch schon einen guten Entwurf gemacht. Was spricht denn dagegen, bzw. wem soll denn der neue Deckel gefallen: Den Usern hier (die sich vielleicht 5min lang mal die Bilder dazu ansehen) oder dir (du hast das Case dann zuhause und siehst es jeden Tag)?

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

• es geht hier vorallem um, wie soll ich das plexiglas sinnvoll befestigen?
    weil, vorne in der mitte ist es offen, da ist es nicht möglich. und wenn ich es auf die Profile, unter das Blech befestige, dann müsste ich auf die ganze Fläche eine Unterlage in der Dicke des Plexiglases haben...
    und eben zwischen den Profilen unter den Blechen geht auch nicht, da ich es vorne nicht befestigen kann...

Ich glaube fast mein Ginetikkristallisator hat wegen Überventilierung der Hilfskomplikatoren einen akuten Hegatomiekomplex erlitten. Muss daher sofort die Granularfunktionsintegralleistungskontrollmanagerprogrammsanwendung starten.

• also wenn man von deinem schnitt ausgeht..kanste ja links n L-profil befestigen und daran das Plexi festschrauben...auf der anderen seite einfach von unten ans 4-kantprofil schrauben (zb.)

sig1go4.jpg

• nee das geht designerisch nicht :P
    denn das MDF Profil ist nur ein klein wenig breiter als die Breite der Alu profile. würde ich da noch ein L-Profil hintun würde das die Breite des MDF Profiles zu weit überschreiten und man sähe das L-Profil wenn man durch das plexi schaut.
    das sieht dann nicht nach dem aus, was ich akzeptiere :)

• Also ich habe hier schon Fix fertig die ausfahrbare linke Seitenwand (sry benny für den Ideenklau aber bin begeistert^^)
    die rechte seite ist ebenfalls fertig, die Front ist fertig (bis auf den taster) nur noch das Top. Also das design passt so wie ich es aufgezeichnet habe, man kann leider nicht mehr viel ändern:
    (die lackierung ist inzwischen ebenfalls getan)

Hier sieht das Case als ich meine Trennscheibe loslies ganz am anfang:

sollte eigentlich klar sein.
    Gut das kann der Modder immer sagen, er kennt ja nix anderes^^
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

• Ich verstehe das Problem nicht. Mach in die Unterseite der MDF-Teile einen Absatz, so dass das Plexi bündig mit der Unterseite abschließt. Dann verschraubst du den Deckel von unten durch das Aluprofil und durch das Plexi/Blech/Steckgitter in das MDF und gut ist.

So ungefähr:

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

• ich verstehe...
    Aber der übergang von Blech zu Plexiglas wird dann nicht überlappend sein, sondern beide Teile nebeneinander oder?
    das ist eben sehr schwirig da dann ne schöne kannte hinzubringen (für mich vorallem^^)

• das hängt davon ab, welche kanten du nimmst... bei sowas nehm ich grundsätzlich die vom hersteller gemachten kanten ;) denn alu wird mit ner riesen... schere... oder wie auch immer man das nennen will ^^ abgetrennt und plexiglas mit ner riesen-kreissäge gesägt, da weisste 100% dass es grade ist. Vor allem bei solchen Schnittkanten würd ich sogar ein bisschen verschnitt in kauf nehmen um an die guten kanten zu kommen :D

• stimmt. Das könne hinhaun, da haste recht.

Ich entscheide mcih für diese Variante, werde mich heute dann noch an die Umsetzung wagen :)

unter die Bleche haue ich noch eine Unterlagsscheibe dann sollte es ca. die Dicke des Plexiglases hoch sein.

Damit das MDF Profil schön gerade über alle Teile reicht..

• Du könntest auch die Stoßkanten der Bleche (also die Seiten, die zum Plexi bzw Streckblech zeigen) abkanten. Vor allem die Bleche kannst du dann gegeneinander Verschrauben oder vernieten.
    Wobei Lunarmans Variante sicherlich eine harmonischere Oberfläche ergibt.

• hmm...

das wäre natürlich die andere Möglichkeit. aber soviel ich mich meines Materiallagers entsinne ist es möglich Lunarman's möglichkeit zu realisieren.

Beim Streckmetall ist es sowiso kein problem, da kann ich es unter die Bleche nehmen und innerhalb der Profile verschrauben, da es ja da noch zusätzliche Verbreiterungen mit den MDF Profilen geben soll.

Dann nur noch die Stosskante vom Blech zum Plexi, da werde ich einfach die Lunarman möglichkeit nehmen...

(ist das eine gute idee, wenn ich für die ganze plexi/blech/Streckmetall verschraubung Senkschrauben verwende, und dann die MDF Profile von innen her mit Holzschrauben befestige?)

• weisst du auch wie ich eine sichtbare plexiglaskante bearbeiten kann damit sie möglichst gut aussieht?

• also ganz fein schleifen hab ich geschafft^^. aber polieren? wie soll ich das machen?

• Du nimmst eine hand, packst ein wattepad / wattebausch rein und schmierst da ein poliermittel rein, kA obs was spezielles für plexi gibt, ich weiß von benny dass alu-magic (von der firma alfer) funktioniert und dann schrubbst du bis dein arm einschläft. ;)