Langzeit-Tagebuch Casemod Antec P183

• Langzeit-Tagebuch
    Casemod Antec P183

Hallo an alle PlexMod User oder Besucher.
    Ich möchte euch hier meinen ersten Casemod vorstellen.
    Ich bin ein absoluter Silent-freak, das sei schonmal gesagt.
    Ich werde hier immer wieder Bilder von neuerungen Posten und was dazu schreiben.
    Am Wochenende kommen die ersten Bilder.

Fangen wir mal mit den Komponenten an.

Wasserkühlung:

- Phobya Xtreme Nova 1080 Radiator
    - Magicool Plexiac 400 Ausgleichsbehälter
    - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
    - Phoyba Cpu-Wasserkühler
    - Aquacomputer aquacover DDC
    - Masterkleer Schlauch PVC Silver

Hardware:

Prozessor: Intel e8400
    Grafikkarte: Ati 48xx/5xxx
    Mainboard: Gigabyte Ep35 Ds3
    Arbeitsspeicher: Kingston 4x1Gb cl4
    Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt

Mein Vorhaben:

- Wasserkühlung kaufen [-]
    - Wasserkühlung einbauen [-]
    - Cpu übertakten [-]
    - Gehäuse dämmen [-]
    - Netzteil sleeven [-]
    - Grafikkarte kaufen[-]
    - Grafikkarte Wasserkühlen [-]
    - Window dremeln [-]
    - Lackierarbeiten [-]

Ich möchte möglichst alles Passiv laufen lassen.
    Dabei sollen auch jegliche Geräuche der Pc-Hardware "entfernt" werden.
    Die Cpu läuft derzeit mit meinem Boxedküler auf 4000mhz. Da sollte aber noch mehr drin sein. Jedoch nur mit besserer Kühlung.
    Derzeit habe ich eine Geforce 8600gt. Die sollte so schnell wie möglich verschwinden und gegen ein besseres, neueres Modell ausgetauscht werden. Eine Wasserkühler dafür zu kaufen macht also nicht mehr wirklich Sinn.
    Ich möchte mein Projekt in Silber und Schwarz halten.
    Der Radiator soll neben dem Gehäuse seinen Platz finden. Der große Agb soll außerhalb des Gehäuses befestigt werden.
    Jedes Kabel im Gehäuse soll gesleevt werden.
    Das wird, da es bei mdpc-x keinen Silbernen sleev gibt wahrscheinlich Grau und Schwarz.
    Außerdem möchte ich in das Gehäuse noch ein Window machen (lassen).
    Das gestalten sich aber nicht so eiinfach wie sonst, da die Gehäusewände aus einer Aluminium-Sandwich konstruktion bestehen.
    Also Aluminium-Kunststoff-Aluminium. Das ist dann noch mit einem extrem starken Kleber miteinander verbunden.
    Hat da jemand Tipps ob ich es selber machen kann, wenn ja wie oder wo ich das machen lassen könnte?
    Lackieren muss ich eigentlich erstmal nur die Ram-Kühler und das Heck des Gehäuses und die Festplattenhalterungen. Der Rest wird mit Dämmmatten sowieso schon schwarz.

Felix

Sponsoren

Ich möchte mich hier ganz herzlich bei Aquatuning bedanken! Hier bekommt ihr alles rund um das Thema Wakü.
    468x60_01.gif
    phobya_468x60.gif

4 Mal editiert, zuletzt von Fölix (29. Januar 2010 16:19)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Willkommen hier im Forum :winken .

Hmm ich will jetzt nicht doof rüberkommen, nur irgendwie klingt das jetzt so als willst du "nur" ne Wakü einbauen und das Case dämmen? Also wenn ich wo Casemod lese dann denke da wird bissel Hand am Gehäuse angelegt? Also wird am Gehäuse jetzt nichts gemacht weil es nur darum geht max. Leistung bei max. Stille?

• wir haben hier zwar keine zeilenbeschränkung wie in anderen foren, aber ich find es auch angenehmer, wenn die Bilder immer im aktuellen post sind und gut.
    Damit haben die Beiträge der User auch immer einen direkten Bezug und mal abgesehen auch immer bissel an Leute denken, die keine blitzschnelle DSL leitung haben.

Bezüglich der Sandwichbauweise ^^ sägen per hand und gut und vorallem schön langsam, damit sich der Kunststoff nicht erhitzt.
    Ich würde auch sagen, das sowas mit einer Laubsäge gehen sollte.

• Ja ich werde die Bilder einfach im ersten und einem weitern Post veröffentlichen.
    Im ersten einfach per Spoiler und mit Datum drüber. So sollte dieser schön übersichtlich bleiben.

Bekomme ich mit einer Laubsäge denn relativ saubere Schnittkanten hin?
    Kommt diese überhaupt durch das Aluminium?:D

Felix

• klar, und nachschleifen musst du immer, auch bei einer CNC fräse
    ich halte übrigens nicht so viel davon, wenn man alles von firmen machen lässt, kann man gleich so ein fertiges "modding" gehäuse kaufen

• Wie sieht es mit einer Stichsäge aus oder wird dort die Hitze zu groß?
    Ist ja nicht alles, wenn überhaupt das Window. Weil sowas sieht man halt wirklich immer und sollte schon gut aussehen.

Felix

• stichsäge ist bei dickerem alu, diecker als 1mm sehr zu empfehlen, bei richtigem sägeblatt und ausgeschaltetem pendelhub geht das sehr gut, schnell und sauber

• Die Wände sind 0,8mm dick.
    Quelle.

Ich denke mal drüber nach und werde mich mal informieren wieviel es Kosten würde wenn mir das jemand machen würde.
    Dann sehen wir weiter.

Felix

• stichsäge ist bei dickerem alu, diecker als 1mm sehr zu empfehlen, bei richtigem sägeblatt und ausgeschaltetem pendelhub geht das sehr gut, schnell und sauber

Gut ich habe es mal ausprobiert und bei mir hat die stichsäge nur schit gemacht also ich habe eine ganz alte von 1998 aber wenn man eine neuere hat dann ist es ganz leicht hatte dann die von meinem Onkel die war von 2007 und es ging einfach super :) aber das gleiche sägeblatt :):zaunugly

21enamv.png

Einmal editiert, zuletzt von Teddyjump (29. Januar 2010 14:27)

• Hier sind mal die weniger guten Bilder.
    Mir wollte kein Bild gelingen. Als ich das dann am Pc sah hatte ich wirklich keine Lust mehr und habe einfach diese Bilder geschossen.-.-

1. Der Innenraum
    2. Das Netzteil
    3. Die Festplatte
    4. Die Front des Gehäuses
    5. Das Gehäuse von der Seite

Mal gucken wie es später aussieht! :D

Felix

• Ich denke bzw. hoffe auch, dass das was wird.
    Mache ich das nächste mal.

Dieses Wochenende muss ich noch mit meinen Eltern klären das ich mir die Wakü kaufen darf.
    Dann würde ich sie am Montag bestellen und nächste Woche zu gerne in empfang nehmen!

Felix

• Dieses Wochenende muss ich noch mit meinen Eltern klären das ich mir die Wakü kaufen darf.

Hast du nicht geschrieben, dass du bzgl. der Wakü gesponsert wirst?

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

• Ja ich werde schon gesponsort aber eben nicht zu 100%.
    Und da ich erst 15 bin muss ich sowas immer erst absprechen.
    Sollte aber nicht das Problem sein.

Felix