[Erledigt] Frage wegen ATX-Stecker

  • hallo

    ich habe ein problem mit dem atx-stecker von meinem neuen tagan netzteil.
    und zwar will ich die adern sleeven was bei dem stecker ein problem ist weil ich die pins nicht rausbekommen (und ja ich habe einen pin-remover).
    bei manchen steckern kann man ja auch von der seite die "widerhaken" eindrücken so das man die pins rausbekommt nur ist bei genau diesem stecker die seite komplett zu.

    naja ich komm jetz mal zu meiner frage. was für nachteile bringt es wenn ich einen 20 auf 24 pin adapter benutze?
    (ja ich weiß das das tagan bereits den atx-stecker mit 24 pins hat)

    ich will den adapter sleeven und dann so machen das ich das orginalkabel hinter dem mainboard verstecke (also so das man nur den gesleevten teil sieht).


    mfg tare

    • Offizieller Beitrag

    Nachteile dürfte es nur bei recht stromhungriger Hardware bringen...weil dafür wurden die 24pin ja eingeführt. Also um die Stromversorgung der hungrigen Hardware besser abzudecken. Und naja im schlimmsten Fall würde der Rechner vielleicht abstürzen. Andere Schäden / Folgen dürfte es aber nicht haben.

  • danke benny für die schnelle antwort.

    naja sowas hab ich mir auch schon gedacht warum hätten die sonst auf 24 pins aufgestockt.

    OK neue frage. :)
    wie könnte ich die adern sonst noch "abdecken"?

    mfg tare

  • Die ATX-Stecker haben nie seitliche SChlitze, da die einzelnen Pins mit zwei "Flügeln" arretiert sind. Jeder Pin besteht praktisch aus zwei Teilen. Du musst den Pinremover so einstecken, das die Spitzen oberhalb und unterhalb der Teilung (wenn diese horizontal liegt) sind. Es hilft, wenn du das zum Pin gehörige Kabel in Richtung Stecker schiebst, so dass die Arretierung sich nicht im Stecker selbst verkantet. Halte am besten mal den Pinremover neben den Stecker, so dass du abschätzen kannst, wie weit du ihn einschieben musst, dass er die Arretierung lösen kann.

    Edit:
    Hier mal ein ausgebauter Pin. Die ausgestellten Arretierungen werden durch den Pin-Remover parallel zum Stecker gedrückt und man kann den Pin rausziehen.

    Achtung: Es gibt verschiedene Pin-Remover für verschiene Stecker.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (26. Januar 2010 20:44)

  • hallo

    naja hab noch nie nen atx-stecker gesleevt weiß es nur von den anderen steckern.
    habs gard an nen alten opfer-nt ausprobiert...........hab jetz pipi in den augen(könnt jetzt mal einer freude schöner götterfunken einspielen).
    merci toolkid problem gelöst. :prost

    BENNY kannst den thread closen.