Media Center / PC by Vagant

  • Hallo,

    ich bin der Artur, bin 22 Jahre alt und wohne in der nähe von Waldshut. Das liegt an der schweizer Grenze und ist ein paar Kilometer von der Alfer und Evonik entfernt :D
    Bin neu hier auf dem Forum, hab mich angemeldet weil ich nun mein aller ersten Case Mod bzw. Case Eigenbau starten will ;)

    Möchte mir ein Media Center Gehäuse selbst bauen, da die meisten die man kaufen kann viel zu teuer und pothässlich sind.

    Hab mir ein 3D Modell erstellt, das ich euch gern zeigen möchte. Würde gern eure Meinung dazu hören (Kritik / Verbesserungsvorschläge usw...)

    Hier ein paar Bilder.


    Von oben:
    nb7q0o.jpg


    Von der Seite:
    2hrew08.jpg


    23jh5rl.jpg


    Von Vorne:
    wvzehd.jpg


    332ywie.jpg


    52gnll.jpg


    Hab hier auch noch was mit einem weißen Deckel und einem weißen Boden ausprobiert:
    i4iwow.jpg


    2e2mgc2.jpg


    1491ms8.jpg


    Welches findet ihr besser das in schwarz oder doch mit dem weiß?


    Also das Case wird komplett aus Acrylglas gefertigt nur der Boden und die linke / rechte / hintere Seitenwand wird mit einer 10mm MDF Platte verstärkt.


    Als Hardware hab ich mir folgendes gedacht:

    Mainboard: Asus Rampage II Gene µ-ATX
    CPU: Intel Core i7 - 920
    Sound: Auzentech Auzen X-Fi Home Theater HD
    RAM: Corsair Dominator 6GB
    Graka: GTX 295
    Laufwerk: erst mal nen DVD-Brenner später mal ein Blue Ray Laufwerk
    HDD: mal schauen
    Netzteil: be quiet Dark Power P7 850W
    Kühlung: Wasserkühlung (Black ICE SR1 240 oder 360 Radi mal schauen) Eheim Pumpe und CPU Kühler Watercool HEATKILLER Rev3.0 1366

    Einiges hab ich schon hier, ein paar Teile müsste ich noch kaufen oder bestellen.

  • ich dachte es wird ein mediacenter? :D die hardware ist wohl ETWAS überdimensioniert für alle media orientierten sachen

    das sieht ziemlich aufwendig aus mit den ganzen schichten, aber ist wohl durchaus machbar, ich würde die beiden trapeze (in der front, oben und unten) etwas einlassen

  • die hardware ist wohl ETWAS überdimensioniert

    Ja klar, aber das meiste hab ich schon @Home, kann morgen mal ein paar Bilder machen, wenn ihr wollt.

    ich würde die beiden trapeze (in der front, oben und unten) etwas einlassen

    Wie meinst etwas einlassen?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum :winken . Na da haste dir ja ganz schön was vorgenommen :) , aber beleuchtet wirkt so ne Bauweise natürlich sehr geil.
    Ich persönlich würde daher wohl auch eher den schwarzen Deckel nehmen, ansonsten stiehlt das weiß dem blauen Plexi ein wenig den Blickfang - und dafür ist es einfach zu aufwendig in der Herstellung. Meine Meinung. Letztendlich muß es dir gefallen, dass ist wichtig :) .

  • Hab mal ein paar Händler / Shops / eBay-Händler, bezüglich Acrylglas angeschrieben. Ist schon einiges was ich da benötige und das Zeug ist nicht gerade billig. Die sollen die mir auch grad auf die groben Maße zuschneiden und mir ein Kostenvoranschlag machen. Allein die vier abgerundeten Kanten bestehen alle zusammen aus 148 Einzelteilen :D die müssen dann erstmal alle ausgesägt, geschliefen und poliert werden. Werd so bestellen das ich so wenig wie möglich Acrylglas als Ausschuss hab.


    Acrylglas / PLEXIGLAS® GS 9H01 GT (schwarz hochglänzend) 5 mm

    100x (60mm x 60mm x 5mm)

    3x (360mm x 185mm x 5mm)

    2x (480mm x 480mm x 5mm)

    2x (360mm x 175mm x 5mm)


    Acrylglas / PLEXIGLAS® GS 0F00 GT (farblos / klar) 5 mm


    100x (60mm x 60mm x 5mm)

    2x (360mm x 185mm x 5mm)


    Acrylglas / PLEXIGLAS® GS 0F00 GT (farblos / klar) 5 mm „Vierkant“


    10x (360mm x 5mm x 5mm)

  • Für den ersten Mod hast du dir echt was vorgenommen! Ich nehme an, dass du bereits handwerklich was gemacht hast? Bin gespannt auf die Umsetzung, das Design gefällt mir ziemlich gut! Wobei ich eher zum Weissen tendieren würde, auf den Entwürfen gefällt mir das besser!

    doch noch ab und an hier...

  • ja servus erstmal
    geiles ding, was du dir da bauen möchtest ich würd nicht auf den mpb hören...schwarz passt da besser, weiss wäre too much an "farben"
    mit einlassen wars wahrscheinlich so gemeint, dass die trapeze oben und unten weiter hinten sitzen als der rest. sprich dass da so ne art "brücke" aus dem mittelteil entsteht

    sig1go4.jpg

  • ich schätze mal das du ca. 500EUR - 700EUR nur an plexi kosten hast

    Hi,

    wie kommst du auf solche Preise? 8o Ich kaufe ja kein Gold ;) der Preis pro m² für 5mm starkes Plexiglas von Evonik, also dirket beim Hersteller beträgt 52-60 Euro.

    Ich benötige ~1,66m² Acrylglas (100 x 0,06m x 0,06m + 2 x 0,48m x 0,48m + 3 x 0,36m x 0,185m + 2 x 0,36m x 0,175m + 100 x 0,06m x 0,06m + 2 x 0,36m x 0,185m + 10 x 0,36m x 0,005m)
    Das wären dann ca. 99 Euro, mal sehen was die Händler und Shops dafür verlangen, steht eigentlich überall kostenloser Zuschnitt nach Wunsch :D

    Für den ersten Mod hast du dir echt was vorgenommen! Ich nehme an, dass du bereits handwerklich was gemacht hast?

    Also Handwerklich bin ich eigentlich gut bis sehr gut begabt. War auf einer Zweijährigen Berufsfachschule für Elektrotechnik, hab dort meine Mittlere Reife gemacht und hab als Bonus das erste Lehrjahr für elektrotechnische Berufe bekommen. Die praktische Abschlussprüfung hab ich mi 1,5 bestanden, wurde von der IHK abgenommen. Danach bin ich aufs TG (technisches Gymnasium) Schwerpunkt Elektro - / Metalltechnik, Mathe, Physik, Chemie. Hab in allen pratischen Arbeiten immer so zwischen 11 und 15 Punkten bekommen. Als Seminarkurs hab ich von Grund auf eine Fadenwickler Maschine mit Fadenführung entwickelt und gebaut. Dafür hab ich 15 Punkte bekommen also 1+

    Hier ein paar Bilder von den Sachen die ich mal gemacht hab, die gerade im Haus stehen und leicht zugänglich sind :D

    Prüftafel ist fast alles selbst gemacht bis auf das Gehäuse und einiege elektronische Bauteile, alle anderen Arbeiten wie löten, sägen, bohren, feilen, schleifen, fräsen, Installtion usw. wuden alle von mir selbst durchgeführt.

    fvik8x.jpg


    2cnk2yq.jpg


    j9na4z.jpg


    23ve03q.jpg


    9jnlh2.jpg


    Hier noch ein kleiner Schraubstock den ich auch selbst gefertigt hab, er oxidiert schon leicht vor sich hin :D

    et719e.jpg


    24bq5g8.jpg

  • Hier sind noch ein paar Bilder von der Hardware die bei mir noch rum liegt, ist nicht alles, da einiges noch in Kartons und Kisten im Keller liegt.

    4sedcn.jpg


    2zqtukl.jpg


    t9cuiv.jpg


    a2ydqs.jpg


    21k9izp.jpg


    9uvm0h.jpg

  • Nee reich bin ich nicht, aber wenn ich sie kaufen würde, dann natürlich gebraucht bei eBay oder so. Das Media Center wollte ich dann an meinen Flat Screen hängen und das sollte dann schon für ein paar Jahre heben und natürlich einiges drauf haben.

  • ja aber würde dann nicht eine zb hd 4850 reichen?
    das ist immernoch überdimensioniert und reicht für quasi alles, sogar um auf der auflösung einiges zu spielen (crysis etc läuft dadrauf auch noch mit hohen einstellungen)
    und eine 295 hat nunmal auch gebraucht bei ebay noch einen stolzen preis von ca 300€

  • Das waren nur erste Gedanken, mal schauen, erstmal muss ich das Acryglas bestellen und alle Materialien hier haben. Die Hardware ist da noch nicht das wichtigste. Aja ich bin nicht so der Freund von ATI Produkten bzw. ATI Grafikkarten.

  • Der erste Kostenvoranschlag ist schon da 163 Euro -.- dabei hat das Acrylglas einen Gesamtwert von ca. 90-100 Euro. In seiner Werbung stand kostenlose Zuschnitte nach Wunschmaß. Will der 63 Euro an Arbeitszeit haben -.-

    Stück Bezeichnung Maße Einzelpreis
     -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     100 Plexiglas, schwarz 60mm x 60mm x 5mm 0,40€
     3 Plexiglas, schwarz 360mm x 185mm x 5mm 6,70€
     2 Plexiglas, schwarz 480mm x 480mm x 5mm 23,30€
     2 Plexiglas, schwarz 360mm x 175mm x 5mm 6,40€
      
     100 Plexiglas, klar 60mm x 60mm x 5mm 0,30€
     2 Plexiglas, klar 360mm x 185mm x 5mm 3,00€
     10 Plexiglas, klar 360mm x 5mm x 5mm 0,20€
      
      
      
      
      
     Warenwert 163,50€
      
     Versand & Verpackung(2Pakete) 11,80€
      
    Gesamtbetrag inkl. 19% MwSt. 175,30€