FPC (FräsPC) CaseCon

  • Hi leute, :)
    hab leider schon länger nix mehr hier auf plexmod.de gepostet, aber ich hab in letzter Zeit einbischen an einem CaseCon projekt gearbeit... den ich jetzt auch mal vorstellen möchte...

    Und zwar wollte ich einen möglichst kleinen und funktionellen SteuerungsPC für meine CNC-Fräse, die ich in den letzten monaten konstruiert und gefertigt hab, und die mich in zukunft in sachen zerspanung ein wenig unterstüzten wird :mod


    Wer will kann ja mal dem Bild auf das SysProfil des CaseCon folgen und sich dort ein wenig umschauen :winken
    würde mich feuen und ich hoffe ihr lässte ein paar komentare hier im forum und sagt mir wie euch der kleine FPC so gefällt =)

    fpcavatar.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch nen schönes Endergebnis geworden. Auch von der Form her gut gearbeitet (nicht nur so ne einfache Kastenform sondern schön die Front etwas abgeschrägt).
    Einzig negativ fällt die Kante vom Deckel etwas auf, weil da hätteste vielleicht die Rundungen (vom gekanteten) der Front übertragen können (bissel rund feilen) und der Mix aus Kreuzschlitz- und Schlitzschrauben sieht etwas seltsam aus ;) :hihi . Aber ansonsten, gefällt. :winken

  • freut mich das der PC dem ein oder andern gefälllt ;)

    ja der PC steht nicht all zu nah an der maschine... so das die späne und staub nicht schlim sind
    wobei ich aber auch schon über ein paar filter nachgedacht hab aber momentan wenn alles so bleibt nicht umbeingt nötigt

  • Grüß dich

    Sieht Klasse aus... hatte mir nur beim ersten betrachten gedacht das da doch ein Laufwerk(CD/DVD) fehlt... aber wer lesen kann is klar im vorteil ;) is ja für ne CNC Fräse...hab ich irgendwie voll überlesen :D

    Und schon neue Projekte in Planung ?? Jetzt mit Fräse ?!?!

    mynewbannerij1.jpg

  • genau
    cd laufwerka hab ich erst gar net integriert... für des bischen sysetm insallieren hab ich ein ganz einfaches externen dvd laufwerk...

    ja die fräse hat einiges zutun! für ein kumpel soll ich in naher zukunft ein kompletten PC modden... und da bekommt die fräse einiges zu tun! ;)
    momentan bin ich am programmieren und fräsen von so einem richtig schönen, LED-beleuchteten Haus-Nummer-Schild

  • ok, hier hab ich mal SketchIp preview Bild vom "DrachenLord" Mod den ich bald für nen kumpel mach ... :winken
    ist der aktuelle stand wie ich es mir gedacht hab... evlt ändert sich noch was...
    das ganze wird auf Basis des Antec two hundred Case aufgebaut :mod

    antec200andredrachenlor.jpg

  • ich denke mal das war die Absicht :D

    Ich persönlich find den Plan ehct geil, nur diesen DrachenLord Schriftzug mag ich gar nicht... aber muss ja auch nicht mir gefallen wa

  • @Teddyjump
    alles rote mit LEDs zu beleuchten wäre duchaus etwas viel :lack
    wobei ich aber denke ein paar LED leisten oder einzelen LEDs zur dezenten beleuchtung könnten ganz gut ausschauen...
    aber da weiß ich noch nicht so richtig... da müsste ich erstmal am Case selber rumprobieren

    Lunarman
    ja der Name "DrachenLord" kommt vom meinem Kumpel, für den das case auch ist... er is relativ veranarrt in alles was mit Drachen oder Fatasy zutun hat^^ drum wollte er auch das ich seinen nick "DrachenLord" irgendwie ins Case integriere...

    hier nochmal ein bild
    antec200andredrachenlor.jpg

  • so wie du das geplant hast siehts ganz gut aus. allerdings könnte ich das in meinen Augen nicht so umsetzten. Auf der anderen seite haste ja ne cnc-fräse, das ermöglicht einen schon mehr möglichkeiten als bei einer "normal" ausgestatteten werkstatt.
    Wenn du das wirklich so umsetten kannst ... :respekt

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla

  • Lunarman
    ja geplant ist das system mit einer ATI Radeon 5770 oder wenns der geldbeutel vom kuplel hergibt gerne auch eine 5850
    genau es is selten das das Reverenzdesign einer Grafikarte so gut zu einem Mod-Konzept passt ;) da hat mir AMD mit der 5000er reihe einen kleinen gefallen getan :thumbup

    scarier
    danke das der mod dir gefällt
    doch doch ich habs schon so geplant das es machbar ist... das ein oder andere is zwar nicht so einfach... aber es wird schon klappen
    mit der werkstatt, außer das ich mir etz die fräse gebaut hab brauch ich noch so einiges an "normalen" werstattsachen... leider :( ne dekupiersäge und ne TischBohrmaschine muss demnächst her!

    Sebbl
    die fräse ansich hat mich um die 1.200€ gekostet... wobei der Kaufwert wenn ich alle Teile zusammenrechene weit über 2.000€ liegen dürfte ... in meiner damaligen Arbeit gab es sehr viel "krimskram" überall ... und da fand ich einiges brauchbares ... zb die Linearführungen, die wenn ich kaufen würde schonmal locker so 500€ kosten... auf der Arbeit aber lagen gerade passende rum die nur "vergammelt" wären.. so konnte ich die mitnehmen... auch Item-Alu-Profil waren mir ganz brauchbare Reststücke zugänglich, die ich für die Firma kostenfrei entsorgen durfte... noja... soweit hatte ich aber alles seber gekauft... und wochenendelang freiwilig an den Maschinen in der Firma gestanden und meine Fräse gebaut :selfmade

    cimg7581c.jpg

  • Wow 8o Nicht schlecht! Ich hab mir erst kürzlich ein paar Eigenbau-CNCs angeschaut, aber deine übertrifft alles, die sieht ja schon fast industriell aus! Vor allem der Not-Aus und die Kabelführung (wie sagt man dem ding da? :ugly) geben der Fräse das gewisse Etwas! :thumbup

    doch noch ab und an hier...

  • Du und dein Kollege habt ne gute Idee, schöner Mod. Hab ne änliche Idee. Hab dafür Leider noch kein 3D Modell, da bin ich noch dran, aber erste Ideen und kleine Entwürfe hab ich schon mal gesammelt. Will noch neben dem Media Center noch einen Case Mod durchführen, der aber erstmal nebensächlich ist.

    Aber hier mal ein paar erste Bilder und Ideen.

    znagqg.jpg


    263aecx.jpg


    10gb6kl.jpg


    1okhsx.jpg


    308cw1w.jpg

  • cool^^
    kommt mir bekannt vor^^

    bin auch mal gespannt wies bei dir so ausschauen wird
    lassen sich aber sicher schöne sachen draus machen aus deinen ersten entwürfen