Ruckler-Probleme

  • Hallo liebe Gemeinde,
    wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich im Zuge einer Steam-Adventsaktion Mirror's Edge erstanden. Das Spiel ist von diesem Jahr, also grafiktechnisch echt nicht altbacken und läuft normalerweise flüssig. Wenn jedoch irgendwas geladen wird (Level, Videos) fängt das SPiel an zu ruckeln wie sonst was und ich hab vielleicht 1 - 2 fps wenns hochkommt, vor allem auch sehr unregelmäßig. Es ist also klar, dass dieses problem nichts mit der Grafikkarte zu tun hat. Als Festplatte hab ich eine 0,5 TB WD caviar black, Mainboard ist ein neueres ASUS M3A78-CM sowie 1 GB Ram. Liege ich richtig in der Annahme, dass der Ram die Schwachstelle ist? Wenn ja, würde ich gerne auf 3 GB aufrüsten. Da ich mich mit Ram bisher gar nicht beschäftigt habe, wäre es sehr nett, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte 2 GB guten Ram für nen vernünftigen Preis rauszusuchen. Auf besondere Optik lege ich keinen wert.

    :winken

  • ich denke mal das es der Ram is. DDR2?

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

  • Ja, laut cpu-z ist es DDR2-Ram single-channel (das klingt schonmal schlecht ^^) Was ich jetzt aber nicht so wirklich verstehe ist warum wenig Ram dazu führt dass es langsamer wird... muss der dann erst den Ram leerschaufeln um neues reinpacken zu können oder wie?

  • Ja, laut cpu-z ist es DDR2-Ram single-channel (das klingt schonmal schlecht ^^) Was ich jetzt aber nicht so wirklich verstehe ist warum wenig Ram dazu führt dass es langsamer wird... muss der dann erst den Ram leerschaufeln um neues reinpacken zu können oder wie?

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber:
    Stichwort: Auslagerungsdatei
    Wenn der Arbeitspeicher voll ist und neue Sachen eingelesen werden, wird der ältere Kram auf die Festplatte ausgelagert.

    :iluvff

  • ich fühl mich grad herbst verarscht, ich les grad dass man PhysX ausschalten soll wenn man keine Nvidia-karte hat (läuft dann ja logischerweise übern prozessor) und guck mir dann mal nen Video an was ich denn dann verpasse... und merke: ich habs nichtmal an.

  • haha, das hab ich grad probiert ^^ Alles läuft wie gewohnt, nen bisschen mehr zeug liegt rum - bis ich durch ne Glasscheibe springe, dann geht gar nichts mehr weil sich meine CPU doch etwas aufhängt beim Versuch 200 Glassplitter zu berechnen... Und ich hab grad mal ein wenig gegoogelt, PhysX auf ner Ati-Karte scheint ja leider überhaupt nicht möglich zu sien (Mist, sieht viel besser aus alles mit) und zusätzliche PhysX-Karten sind iwie auch vom Markt verschwunden. Also steht weiterhin (da 1 GB eh etwas wenig ist) die Frage im Raum, was für Ram ich mir kaufen soll. Von Corsair hört man nur gutes, von Geil, von weiß ich nich welchen Firmen... es sind einfach viel zu viele 8o

  • Ich hab OCZ und bin zufrieden. Aber Corsair is auch nice :)

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

  • AFAIK PhysX wurde von Nvidia aufgekauft und soll in Form von CUDA in den Karten implementiert werden.
    Aber 1GB ist wirklich reichlich wenig. Andererseits kommts durchaus auf den eingestellen Detailgrad und die Auflösung sowie das OS an.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • *hust* ... also 1 GB Ram ... ^^ für Grafisch hochansprüchige Spiele is doch n bissiern wenig. Also ähm so 2 GB sollte normal standart heutzutage sein ^^ ... Und ob dein Ram jetzt im Single-Channel läuft oder im Dual-Channel, ... da macht sich nicht viel. In einigen Anwendungen ist der Single schneller in anderen der Dual. Und ja, ^^ wenn der Speicher durch dein Spiel voll ist, muss Windows erstmal dafür sorgen das er wieder leer wird. Das frisst Leistung, die sich wiederum auf dein Spiel auswirkt. Ich persöhnlich komm schon garnich mehr mit 2GB klar...4GB muss schon bei mir vorhanden sein.

    Zudem Firmen die Arbeitsspeicher verkaufen. ^^ Ich kann empfehlen: Corsair und Kingston. Mit dennen hatte ich bis jetzt kein einziges Problem. Stellt sich nur die Frage, bis zu welcher Geschwindigkeit dein Board den RAM unterstüzt. Ich schätz ma 800 Mhz ? ...

  • Ich weiß, dass das ein bisschen wenig ist, der wurde halt nie aufgerüstet weil ständig iwie das mobo oder die graka kaputt gegangen sind, das frisst halt am geld dann.

    Zum Ram:

    Zitat

    4 x240-pin DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667/533 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    Dual Channel memory architecture
    *DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU only

    Da ich nur WinXp 32 bit habe, kann ich eh nur 3 GB RAM verwalten, richtig? Und da ich keine AM2+-Cpu habe auch keinen 1066er. Kannst du / könnt ihr mir mit den Informationen was genaueres empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    2x1GB CORSAIR XMS2 DDR2-800 sollten bei dir reichen. Diese Kombination hab ich hier auch in mehreren Rechnern und Probleme hatte ich damit noch nie. Generell kann ich sagen von den Corsair DDR2 Speichern die ich so schon hatte - und es waren ne Menge - war bislang noch nie einer kaputt (trotz Lackierung, Kühler abtrennen etc.) :winken .

  • Dem kann ich Benny nur zustimmen :thumbup Hab selber 4x1GB CORSAIR XMS2 DDR2-800 Arbeitsspeicher bei mir drine und der löp und löp und löp ^^. Und ähm, ich mein gehört zuhaben das 3GB das System wieder ein bissiern verlangsamen. Da das ganze nich im Triple Channel läuft sondern 2 im Dual- und 1 im Single-Channel. (Zumindest is das bei DDR2 noch so ^^...DDR3 unterstützt den Triple-Channel soweit ich weiß )

  • Wie sieht das denn aus bei 2x1GB und 2x512MB ??? So hab ich das bei mir drin !! Jeweils in Dual-Channel... also di 1GB in einem ind die 512MB in einem- Kann da einer was drüber sagen ??

    cimg1604fxiu.jpg

    mynewbannerij1.jpg

  • Die Dual-Channel-Slots sind farblich codiert. In deinem Fall sind die jeweils die gelben DC-Verbunden und die blauen. Also darauf achten das richtig einzustecken. Ansonsten was soll man dazu sagen, scheint zu funktionieren oder nicht?

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Aber ich kann mir kaum vorstellen dass mein System mit 3 GB langsamer / schlechter ist als mit 2 GB, auch wenn die 3 GB vielleicht nicht ihre volle Effizienz erreichen. Mit diesem Dual-Channel-gerödel mit den verschiedenne Slots, die sind bei mir auch farblich markiert, was muss ich denn da genau beachten? Müssen dann die beiden Twin-Module in die selbe Farbe oder wie?