Korv Mod (Fenris-Wolf)

  • Moin,


    fange einfach mal an meine arbeit online zu zeigen ;)

    verfolge schon seid jahren die modderscene und habe schon so einiges ausprobiert. aber jetzt soll es mal richtig losgehen.


    erstmal zu mir, bin 23 jahre alt, arbeite in einer firma die sich mit automatisierungsstrassen beschaeftigt als it-systeminformatiker...im allgemeinen sprachgebrauch schimpfen wir uns roboterprogrammierer.

    habe meine mittlere reife auf der berufsschule im bereich metaltechnik nachgemacht und habe daher auch erfahrung mit einigen dingen die ich in meinem mod verwirklichen will.


    nun zu meinem system:

    intel core i7 - 920

    asus rampage II gene

    12 Gb G-Skill DDr 3

    1 x 4870 X2

    2 x Samsung 750 Gb HDD

    Tagan Piperock 800W ( benoetigte die leistung da ich vorher 2 der oben genannten grakas besass)

    LG Dvd brenner und Blue-ray leselaufwerk


    der cpu ist runtergetacktet weil es in meinem jetzigen gehäuse zu hitzeproblemen gekommen ist ( silverstone sugo sg04 )


    nun der mod bzw. seine anfänge:


    1: da ich 5 tage die woche auf montage bin und ich viel wert darauf lege meinen pc mit mir durch die welt reisen zu lassen ist mir eine sehr stabile variante lieber als ein perfekt aussehender mod. deshalb verzichte ich komplett auf plexiglas. saemtliche sicht- und lueftungsfenster werden stahlgitter gefertigt sein, wie sie z.b. beim autotuning verwendet werden.

    meine stylrichtung lege ich grob in richtung maschinenbau aus. d.h. es werden alle schrauben die man sehen kann als innen 6 kant ausgefuehrt sein. edelstahl natürlich. es wird insgesammt sehr stabil und bullig aussehen. die farbgebung wird konsequent rot - schwarz sein, da meine maus ( roccat ) und mein keyboard ( microsoft x6 ) beide selber schwarz und rot beleuchtet sind. und es gefaellt mir ;) die lackierung wird hinterher groesstenteils ueber airbrush erfolgen. meine mum war so nett mir eine komplette mittelmaessig gute ausruestung von revell zu meinem 13 geburtstag zu schenken. mit dem hintergedanken das ich ja auch mal kreativ arbeiten soll ;) ich glaube es hat funktioniert. habe seid dem so einige erfahrungen sammeln koennen und auch einige bilder sind entstanden. mal sehen ob hinterher noch was schickes irgendwo hinkommt ;)

    es wird ein tragesystem mit integriert welches aus drahtseilen, karabinern und schweren maschinentrageringen besteht. so weit erstmal zum aeusseren.


    2: da ich ein leichtes hitzeproblem habe und es auch haben werde weil overclocking ein sehr huepsches hobby mit dem 920i ist habe ich mich nach insgesammt 4 jahren informationszeit für eine ordentliche wasserkuehlung entschieden. da alles nicht in mein sugo04 passt musst einn neues her. da habe ich dann benny´s fenrisswolf mod gesehen und habe mein grundlagegehaeuse gefunden. ich habe lange nach einem gehaeuse gesucht welches ich komplett demontieren kann.

    ein big-tower kam für mich wegen der sperrigkeit nicht in frage. firmentechnisch schleppen wir sehr häufig unser robcat maschinen durch die gegend und diese sind maximal in einem medi-gehaeuse;-)

    also musste mein system plus wasser kuehlung in ein gehaeuse welches nicht groesser ist als ein medigehaeuse und es sollte in naher zukunft noch das normale asus rampage II extrem und eine 5970 packen ( wenn nvidia mal seine rausbringt und ati die preise senkt ;) doof sind wir ja nicht )

    koennte man jetzt denken: "Klar passt doch" naja es sollen folgende kompnenten rein: ein magicool 360er slim ( 30mm bauhoehe), magicoll 240 (45 mm bauhoehe), folgende produkte von aquacomputer: aquatube ausgleichsbehaelter, aquacomputer filter mit absperrhaehnen, aquastream ultra pumpe, dann 5x enermax magma luefter schwarzvernickelte anschluesse, ein schott ( als auslassoption im boden des gehaeuses. hatte nicht vor beim wasserwechsel da gross rumzualbern damit alles trocken bleibt) wasserkühler für den cpu heatkiller in silber schwarz da er besser in meine farbliche vorstellung passt und die gleiche leistung wie die 20€ teurere variante. ein extra netzteil für die pumpe da ich die pumpe auch ohne das restliche system betreiben will. (wenn man 600km faehrt weiss ich nicht wie die luftverteilung inerhalb des wasserkreislaufes aussieht und damit ich wenn alles aufgebaut ist kein steak braten kann, moechte ich die pumpe vorher 3 - 5 min laufen lassen koennen). habe mir dafür extra einen 230v umschaltschalter gekauft welcher nicht waehrend des betriebes aber im ausgeschaltetem zustand die netzteile umschalten kann.


    3: nun zur elektrik.

    klar beleuchtung ;) 2 leuchtstoff roehren, ledband und ca. 150 einzeln zu montierende led´s. 3 davon werden im filter und ausgleichbehaelter ihr zu hause finden. der rest soll eigentlich ausserhalb seinen platz finden. wie genau weiss ich zur zeit nicht da mein eigentlicher plan sich in luft aufgeloest hat weil meine frontidee mir zu einfach aussah. XD

    ich hatte mir einen klatschalter zusammen geloetet um die netzteile umzuschalten. allerdings reagiert der auch auf andere laute geraeusche und es war mir dann zu gefaehrlich. wollte nicht so gerne rausfinden wie es aussieht wenn ein paarmal das netzteil an und ausgeht. am besten noch unter volllast. dann bin ich noch am überlegen wie ich die temperatur kontrolle mache. die erste idee war das ganze einfach ueber die aquasuite ( wird sie so geschrieben? zu faul zum googln XD ) das wird auch teils geschehen damit nicht alles den bach runtergeht wenn ich mal nicht aufpasse. zusaetzlich schwebt mir noch ein programmierter minilcd vor den ich ins gehause integrieren koennte mit akustischem warnsignal und temp. fuehlern. mal sehen. kommt zeit kommt rat.

    der pc soll ueber vandalismusschalter gestartet werden. reset das gleiche. beide werden dann zussaetzlich noch HDD-zugriff und power ueber die leuchtringe anzeigen. hinzukommend soll das komplette systemmit einem schlüsselschalter welcher direkt an der grünen startleitung vom netzteil angeschlossen wird gestartet werden. um das zu umgehen braeuchte man dann also ein komplettes netzteil um den pc dann zu starten ;)


    4: noch was ganz wichtiges: ich habe die komplette gehaeuserueckwand herrausgetrennt, umgedreht und wieder eingesetzt so das dass mainboard auf dem kopf steht. das netzteil wird vorn im mittleren bereich eingenistet. das 1. laufwerk sitzt zur zeit direkt darunter. wie ich das ganze jetzt am ende loese weiss ich jetzt noch nicht. eine ueberlegung ist slimlaufwerke rechts und links am gehaeuse anzubringen. sollten da ideen entstehen immer her damit ;)

    die front bereitet mir von der idee her weniger sorge. mehr mit der umsetztung. ich habe vor rechts und links jeweils vorne und hinten aluhohlprofile zu verwenden. auf einem der bilder auch zu erkennen. sie sollen nicht mit dem gehaeuse auf dem boden stehen sondern oben und unten mit aluflachprofilen abgeschlossen werden. da die profile vorstehen werden entsteht zwischen den beiden hohlprofilen dann ein vertiefung. die möchte ich dann wie im venus mod von benny ( damit nicht kommt das ich das von ihm geklaut habe, schreibe ich das hier ganz offen das ich mir die idee für die front von ihm teilweise abgeguckt habe. sie ist absolut klasse und stabil. hoffe du hast damit keine probleme. ) dazwischen aluprofile von links nach rechts anbringen. diese sollen allerdings lackiert sein. aber das kommt später. habe noch das problem der befestigung der profile an den hohlprofilen. ne idee ist an jeder seite der profile einen 1cm zapfen stehen zu lassen und diese dann in die saeulen zu schieben. aber wenn das nicht mm genau ist klappert das hinterher...:-( hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    zum zeitlichen ablauf. tja habe schon angefangen und auch viele teile schon hier liegen. gehe aber trotzdem davon aus das es sich noch 6 bis 12 monate ziehen wird. es gibt hotels die nicht so dolle auf dremelgeraeusche anzusprechen sind ;) übrigens ist der dremel 300 ein hammer werkzeug. haette ich mir schon mit 6 jahren kaufen sollen. waere lego ueberfluessig gewesen. XD


    so da ich das zum ersten meine arbeit online zur schau stelle und solche smilies nicht auftauchen: :pics ;) werde ich jetzt anbei einfach mal ein paar fotos integrieren. leider ist meine kamera zwischenzeitlich sammt speicherchip hopps gegangen und ich habe von den ersten anfaengen leider keine bilder mehr. da dass gehaeuse aber am ende noch lackiert wird, werde ich es nochmal komplett demontieren, und davon bilder online zeigen;-)

    dq3o-1.jpg

    dq3o-2.jpg

    dq3o-3.jpg

    damit man sich mal so einigermaßen vorstellen kann welche platzfragen ich bisher habe.

    dq3o-4.jpg


    dq3o-5.jpg


    einmal grob den rahmen für die frontverkleidung angehalten. keine sorge das wird moch sauber bearbeitet.

    dq3o-7.jpg


    das sind noch einige der wasserkühlkomponenten die eingebaut werden sollen.

    dq3o-6.jpg


    mein jetziges system. das netzteil passt auf jedenfall rein aber der cpu stirbt dann ;)

    so das wars fuer den anfang. warte jetzt mal feedback und ideen ab ;) morgen wird weitergebastelt.

    gruss korv

    3 Mal editiert, zuletzt von benny (5. Januar 2010 19:25)

  • ich hab mich auch gefragt wo die bilder sind also würde ich mal sagen:
    :pics :D

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla

  • moin, das waere klasse. gruss korv


    habe das jetzt erstmal ueber links geregelt. optimal ist aber was anderes.

    danke. was hast du anders gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Korv (5. Januar 2010 19:33)

    • Offizieller Beitrag

    Guck dir am besten den Quelltext nochmal an (Beitrag einfach bearbeiten), dann siehste ja wie es sein sollte. Du hattest als Bildquelle immer den html Link gehabt so wie es aussieht, aber ist ja nich so tragisch ;) .

    Zu deinem Projekt, boah viel Text :D , ich habs mir jetzt gerade mal alles durchgelesen aber ich glaub ich muß es zweimal lesen weil da soviel drin steht.
    Also hier mit der Venusfront, mach einfach und gutes Gelingen dabei. Interessant finde ich vorallem wie du alles gedreht hast - bitte mal ein Bild von der Rückseite bei Zeiten zeigen ;) - ...die Form im Deckel irritiert mich ein wenig, ich weiß nicht so recht was es darstellen soll? Auf jeden Fall mal interessant anzuschauen, bislang kenne ich fast nur Fenriswolf Besitzer die überhaupt nichts an dem Case machen wollen :D .

  • naja. danke. muss ich mir nochmal morgen anschauen. steig da grad net durch. *zu kompliziert* XD

    zum deckel. ja als erstes war der wunsch da das die heiße luft nach oben entweichen kann. allerdings war mir ein rechteckiges fenster zu simpel. die form im deckel ist ein "V" von "Korv". wird man nachher auch besser erkennen wenn der nick an der seite nochmal komplett steht. dort wird das V dann auch in den namen eingebaut. das V ist auch noch noch nicht fertig. muss noch sauberer ausgefeilt werden. wenn es hinterher lackiert ist wird der kontrast besser rueber kommen. ;) habe die aenliche technik schonmal in der küche getestet.

    zum gedrehten gehaeuseende: das war ne f... arbeit. musste die scheiben vom dremel vorher immer kleiner fräsen damit ich in die ecken kam. versuche gleich nochmal ein bild einzusetzten.

    so 2. versuch. mal schauen ob die fotos funktionieren.

    dq3o-8.jpg
    dq3o-9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Korv (5. Januar 2010 20:12)

  • sehr schönes projekt hast du da
    ich würde um alle kanten so ein alu winkel profil machen, sieht dann etwas stabiler bzw bulliger aus, wenn ich mich nicht komplett täusche ;)

    btw: ich hab auch die maus/tastatur kombo :D

  • Aaaaaaaalso,

    ich habe die nieten oben und unten und an den seiten entfernt. dann habe ich noch die erste revision dieses gehaeuses. (die ersten waren noch verschweißt und hatten den deckel festgeklebt) danach musste ich jeweils 4 schweissnaehte oben und unten entfernen. am grundrahmen waren dann auch nochmal links und rechts jeweils 2 naehte. danach konnte ich sie einfach raustrennen. gedreht und angehalten. passte XD. das befestigen war unten dann weniger ein problem allerdings wurd es oben zu einem. die jetzige konstroktion sieht auch noch nicht so optimal aus von innen. werde da noch mal ran. habe mir ein aluwinkel zurechtgesägt und gedremelt und das eingesetzt. gewinde reingeschnitten und dann wieder ueber die alten nietenbohrungen verschraubt. hoffe es war jetzt verständlich sonst komme ich beim lackieren noch einmal drauf zurück.


    der vorschlag mit den winkelprofilen an den kanten hat was. dafür wirst du mich wohl begeistern können. vor allen dingen wird er dann nochmal mehr aushalten. ;)

    bin zur zeit am überlegen was ich mit den fuessen mache. die sind irre instabil. irgendwie hat scythenicht die qualitaet wie lian li.... XD aber modularer.


    ja die eingabegeräte sind spitze. gibt zwar huebschere aber gerade das keyboard ist irre stabil. es wird jeden sonntag in meine sporttasche mit den anderen utensilien die man fuer ne woche brauch geworfen, wird mal feucht, lebt mal bei minus 10 grad in der tasche und so weiter. und funktioniert immernoch. kann ich jedem empfehlen der auf dem bau arbeitet :D


    gruss

  • ob sie was geaendert haben.... i don´t know.
    bei mir ist eine gewindestange mit dem bodenblech vernietet und auf diese wird dann der fuss geschraubt...dolle ist das jetzt nicht.
    ok da du ja irgendwie mitgewirkt hast und ich dich ja nicht angreifen will :D : bei mir wird das gehaeuse auch mehr bewegt. wenn du es einfach so hinstellst und alle 2 monate mal zur lan schleppst passiert ja auch nichts. aber wenn das ding dauernt hinund her rutscht im audi dann vertraue ich dem nicht ;) ausserdem drehen sie sich bei mir dauernt los.
    so muss jetzt erstmal los. bin in drei stunden wieder da. flugzeug wartet nicht.
    gruss

  • wieder da,
    naja ich finde sie halt sehr instabil. naja. kommt sowieso was anderes hin.
    meine 0,3mm bleche sind angekommen. möchte hinterher den kompletten innenraum noch verkleiden. die haben nur ein profil vergessen :(
    wenn du cpu-kuehler und etc. lackierst schleifst du vorher alle flaechen ab, grundierst und dann lack drueber? zum schluss noch klarlack oder schleifst du nur kurz die originallackierung kurz an um dann gleich rueber zu lackieren?
    ich habe noch das problem das ich vorn an der front einige spaltmasse habe. zwischen 0,1 - 0,3 mm. womit kann ich die ausfüllen? spachtelmasse ist mir zu bruechig auf metal. denke da mehr an was flexiebles in richtung harz.
    ich meine auch die spalte die vom hersteller im gehaeuse gelassen wurden. und da ist beim tragen viel bewegeung.

  • Ja ist immer nen bisschen schwierig mitm spachteln, entweder es hält nicht oder wird zu fest oder sonstwas... Allerdings kannste in Ritzen durchaus auch Spachtel reinschmeissen, dann bewegen die sich eben nicht mehr :D Das problem wenn du was flexibles hast könnte sein dass da hinterher kein Lack drauf hält.

  • lack wird draufkommen. es ist nicht so einfach möglich das alles zu pollieren. ausserdem sind die hochglanzflaechen dann immer extrem anfaellig auf kratzer. mal sehen werde jetzt mal zum baumarkt fahren weil mein saegeblatt meint das es fuer immer urlaub hat...dabei neue flachstange hohlen und nen scheuen mitarbeiter einfangen um ihn zu meinem harz problem zu fragen. aber warscheinlich ist deine die beste loesung. wenn sich was bewegt kann der lack abplatzen. also noch mehr verschrauben;-)

  • achso noch eine frage: weis jemand zufaellig wo ich so alu/stahl-flex schlaeuche herbekomme? wuerde damit liebend gerne meine wasserschlaeuche im pc spaeter ummanteln. und gleich im vorraus: google ist mir bekannt. habe auch schon gesucht allerdings ohne nenneswerte ergebnisse. habe nur groesser mit 38mm innendurchmesser gefunden. brauche aber für 13/10 schlaeuche.

  • vllt. vllt auch nicht. habe mir jetzt sleevingschlauch besorgt der darüber passt. wird jetzt alles einheitlich rot gesleevt XD
    das problem mit den querstreben habe ich auch geloest. ;)
    bastel jetzt weiter. kommen nachher dann noch die heutigen bilder online.

  • Ich hoffe du verzeihst mir, aber was will man bitte mit verrauschten Bildern, die dann noch viel zu groß sind?
    können ruhig kleiner sein, denn nicht jeder hat hier ne 16k DSL Leitung ;)

    zu deiner letzten Frage hät ich auch sanitärbereich gesagt oder halt Autotuning da gibts auch gepresste schläuche, die mit nem Stahlgewebe ummantelt sind.