• Ja das Alu-Lochblech schaut gut aus ;) Die Netzteil-Abdeckung ist wohl tatsächlich etwas zu hoch und sieht irgendwie ein wenig zusammengeflickt aus, mit den beiden versch. Blechsorten und den Schrauben, vielleicht würd ich die komplett neu machen (hat man erstmal keinen Bock drauf, aber im Endeffekt lohnt es sich)

  • sieht richtig gut aus, gefällt !

    und die Abdeckung im Innenraum sieht auch gut aus, kannst du mal ein Detailfoto machen? sieht interessant aus :thumbup

    Ach verdammt...

  • nabend,
    heute habe ich Lust gefunden, noch einmal eine Abdeckung zu bauen.
    Da das Restblech das ich hatte nicht ganz gepasst hat, musste ich mit etwas Lochblech aushelfen. Ich muss nur noch Löcher bohren für die Befestigung.
    2 bis 3 mal am Maindoardtray und 2 mal dort wo die Festplatten sind.
    Das Blech wird noch mattschwarz, das Lochblech bleibt wie außen so.

    ps: auf dem 2. Bild wird die Abdeckung dann auf der Höhe der Linie sein.

    Bilder

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla

  • Das sieht doch gar nicht schlecht aus. So passt das lochblech auch besser dazu. Ist das Glattblech von Hornbach? Meins von da hatte auch so ne blaue Folie drauf die leider total schlecht abging... Ich weiß jetzt nicht genau wo du das Ding festschrauben willst, aber ich kann dir schonmal sagen dass meine (deutlich größere) Abdeckung nur durch 4 Schrauben gehalten wird und das geht ohne probleme, weil son Ding nix wiegt und nix trägt. Wenn du dein Netzteil 2 mal ein und ausgebaut hast wirst du vllt dann merken dass dir das etwas zu viele Schrauben sind ;)

  • Naja es hat einmal richtung mb-tray noch einen Knick nach unten, da will ich es erstens festschrauben und zweitens hat es noch einen Knick richtung Festplattenkäfig, wo ich es festschrauben will :D . Wahrscheinlich wird es mit muttern befestigt, da das Hornbach-Blech mit 0,8 mm ja nicht sehr dick ist. Ich habe mir sagen lassen das das Gewinde, nachdem man es geschnitten hat, nicht sehr lange hält und schnell ausgelutscht ist.

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla

  • Joa in Alublech ist das echt nicht so granate, selbst in Alu-profilen die machen mir keinen besonders hochwertigen Eindruck. Es wird auch schwierig sein den Gewindeschneider überhaupt grade zu bekommen... Aber das klappt schon ;)

  • ^^ manchmal echt lustig was man hier lesen darf. Was erwartet ihr denn auch von 0,8mm Material? bei 2mm bekommste sowas was man Gewinde nennen könnte ins blech, alles andere wo man grade mal einen Gewindegang reinschneiden kann, ist doch schrott
    Nebenbei ist mein Platinenhalter auch nur aus 2mm Plexi und ich traue den Gewinden dadrinne nicht übern weg.
    Aber das Blech ist schick gemacht und der Einsatz von Lochblech lockert dann noch nen wenig auf, wobei ich mich immer wieder frage, warum man nicht gleich nen Blech macht, das auch übers Netzteil geht Oo

  • erstmal thx :thumbup
    Aber ich finde das man das schöne netzteil nicht verstecken muss.. außerdem kommt dann fast keine luft mehr drann, weil ich das netzteil mit lüfter nach oben zeigen lassen will.

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla

  • In so dünne Bleche schneidet man ja auch kein Gewinde. Dafür gibt es Einnietmuttern oder man stülpt einen Teil des Blechs um, so dass man ein bisschen "Fleisch" zum Gewinde reinschneiden hat.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab durchaus schon in so dünne Bleche Gewinde gebohrt. Das klappt auch ganz gut wenn man das Loch nicht auf einer ebenen Fläche bohrt, sondern über einer Vertiefung/Loch. Denn dann bildet sich beim bohren ein leichter Trichter aus dem Blech (der Bohrer ziehts Material nen Stück mit runter) und so kann man dann gut 2-3 M3 Gewindegänge hinbekommen.

  • Also in etwa so wie das gern in Mobo-Trays gelöst ist? Da ist das eigentliche Loch ja auch oft iwie durchgeschlagen, so dass hinten son Röhrchen entsteht...

  • Die werden wohl gestanzt werden. Jenachdem was für einen Bolzen/Stempel man hat, kann man dann ein Loch bzw. die "Trichterform" erzeugen.

  • Man brauch nur eine entsprechend ausgeformte Matrize. Durch den Druck des Stempels wird das Material verformt und passt sich der Kontur der Matrize an - so eine Art Tiefziehen. Nur dass das Material nicht nachrutscht und der Stempel das Blech irgendwann durchbricht.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Ich habe mich mal um den Lack gekümmert. Da elbtunnel.de ja in Hamburg liegt habe ich mir sagen lassen dass man in Hamburg-Altona diese Dosen besorgen kann, und das er auf Blech eher ein mattscwarz annimmt.
    Erstmal habe ich nur eine Dose von Sabotaz signal black gekauft, für 3€. War also scon mal gut.
    Dann nochmal zu Conrad rübergegangen ( hehe alles um die ecke da) und die wollen tatsächlich knapp 1€ für eine helle weiße Led haben... 8o
    Nja dann bestell ich die eben im internet, wo die sowieso nur ein drittel davon kosten.
    Den Lack habe ich acuh gleich getestet.

    Bilder

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla

  • War das nen blankes Alu-Blech? Wenn ja, hast entweder du komisch gesprüht oder der lack ist scheisse, denn so ne Struktur hat Dupli-Color-Lack nicht.

  • ich glaube eher das ich komisch gesprüht habe :D auf der dose ist i-wie ziemlich viel druck drauf, sodass sehr viel auf einmal rauskommt. Vielleicht kommts daher
    ich kanns ja nochmal probieren...

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla