• Also ich muss grad sagen, hab mir das bissel angeschaut und finde die Preise für normale Farben wie blau und rot mit 20 EUR für den Meter in Ordnung.
    punkt vielleicht auch der, das du dir genau die rausgesucht hast, die nicht aus SMDs gebaut sind und daher wieder etwas teurer sind
    Oo willst du echt warmweiße LEDs, der link ging vorhin nicht bis zum Produkt, daher hab ich mich da selber bissel umgeschaut.

    Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und ein paar von mir bekannte shops durchgesucht, da die teilweise auch kostenlos versenden. Aber wirklich preiswerter oder gar umfangreicher war die Auswahl im Bezug auf LED-Leisten bei keinem anderen shop. Problematisch waren da auch die vielen unterschiedlichen Längenangaben. :ugly

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (26. Januar 2010 10:13)

  • also ich weiß du möchtes es so versteckt wie möglich haben und vll auch eine led leiste kaufen ich würde es so machen ich habe es mal mit einem U-Profil und ein stück alublech gezeichnet vll wenn es dir gefällt kannste ja stat U-Profil was anderes nehmen es is ein prenzip wie eine lampe , das licht wird gegen das Alu-blech gestraht wird gespiegelt und teilt sich somit auf und es entsteht ein gleichmäßiges licht was dann in dein gehäuse gestrahlt wir:)

    also das schwartze ist das U-Profil die kreise in dem u-profil die led´s und oben drüber das Alublech :)

    :editbutton
    10_d48e55a0081f67ec481c7f2a74f0c64f.jpg so in der art nur das es bei dir nicht gebündelt wird sondern gleichmäßig ins gehäuse strahlt :)

  • davon abgesehen, dass eine 50cm lange leiste für ein gehäuse mehr als ausreicht, die farbe kräftiger und satter ist und dabei immer noch heller ist als 5 kks,
    kannst du natürlich auch die KKs nehmen
    ich persönlich habe mich bei meinem mod ganz explizit gegen eben diese entschieden, weil mir das licht nicht gefallen hat und sie eben unpraktisch zu verbauen sind und obendrein ziemlich warm werden

  • Echt, reicht das wirklich? ja dann... weil ich mir unter Lumen net so viel vorstellen kann wusste ich da jetz nich sorecht. Und nein, ich wollte schon richtig weiße Leisten, aber soll ich eine mit 200 oder mit 400 Lumen nehmen? Wie gesagt, kann mir da jetz gar nix drunter vorstellen...
    @Teddyjump: Dein Vorschlag funktioniert überhaupt nicht :mata Weil das Reflektor-Blech quasi in sich geschlossen ist. Und selbst wenn man das so baut dass es nicht geschlossen ist, hab ich dann nen paar Probleme - die ganze Lampe ist gar nicht versteckter als vorher, man sieht die LED-Rückseiten, ich muss den Reflektor polieren und selbst wenn ich das getan hab gehen 20 bis 50 % des Lichtes immer noch dafür drauf den reflektor aufzuheizen - lass mal :D
    Wobei, da ich eh LEDs brauche um das ganze Plexi-Gedöns draußen zu beleuchten (wobei sich da nen bisschen was geändert hat, wird alles gebaut aber einfacher ;)) bestell ich mir die 100 LEDs für 10 $ und bastel selbst was. Zum Beispiel könnte man ein Stück PS / PMMA so von der Seite beleuchten das man die LEDs im ausgeschalteten Zustand nicht sieht und beim anschalten leuchtets wie aus dem Nichts, das wär doch vllt was.

  • ^^ klar kann da 400 stehen, bei deinem link kommen die einem auch gleich mit 100Lumen Pro Watt
    langsam denk ich das es eindeutig zu viele Shops bezüglich LEDs sind, ist doch nicht normal

    edit: ^^ kleine Korrektur

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (26. Januar 2010 17:35)

  • Ach das ist doch immer so, es gibt nen Boom und überall gibts neue Händler, aber dann gehen recht bald die ersten pleite, zumindest meistens. 600 Lumen pro Watt ist allerdings eher unwahrscheinlich ;)
    Aber ja so ne ganze Leiste von nem halben Meter soll 200 oder 400 Lumen haben. Aber wie gesagt ich nehm jetzt wieder herkömmliche Einzel-LEDs, bin ich immer noch am flexibelsten mit und ich kann mal wieder ein bisschen :loeten

  • ich bin bei mir auch sehr unsicher was ich nun kaufen soll, bei den ganzen Maßeinheiten kann man sich nichts vorstellen...
    ich habe mir jetzt ne smd-leiste mit 170 lumen bestellt und orangene Leds mit 5000 mcd. Mal gucken wie hell die sind.

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla

  • Es geht weiter :)

    dscn228014ul.jpg
    Es ist Chaos auf dem Basteltisch.
    dscn22818289.jpg
    ich denke mal, grade aufgrund des Trennscheibentrümmers muss ich niemandem erklären, was hier passiert ist :D Zur Erinnerung - das sind Löcher fürn 60 mm Lüfter, die Kanten sind 50 mm voneinander entfernt. Echte frickelarbeit. Die normalen Trennscheiben tun hier echt gute Dienste, ich hatte die bisher eher für wertlos gehalten, sie haben aber doch recht viele Vorzüge (abgesehen davon eben dass sie einem je nach Lust und Laune auch gerne mal einfach um die Ohren fetzen)
    dscn2288r4f8.jpg
    Und so sieht das später mal aus. Ich hab einen Lüfter schon mal an son Molex-Netzteil angeschlossen - man hört gar nix oO Total krass, hätt ich nie gedacht eigentlich das die bei nem Kurs von 3 Euro echt unhörbar sind.
    Njoa und dann zeig ich euch mal noch was aus meinem Keller, ist zwar schon länger so, aber trotzdem.
    dscn2284d2kf.jpg
    leider unscharf, aber passt. Oben Kompressor, unten ne gasflasche (Tüv 2010) mit nem T-Stück. kommt ma von 3/4 Zoll auf 1/4 Zoll, das sieht dann so aus:
    dscn2287e0w2.jpg
    jeder 6-Kant gehört zu einem eigenen Teil, das T-Stück noch dazu :D Und in jedem Gewinde noch Teflonband. Das ganze Zeug + noch was für Druckminderer und Wasserabscheider + Schlauch hat mein Vater in irgendeiner Werkstatt für 20 Euro erstanden, quasi geschenkt...
    dscn2286u4fx.jpg
    Da hängen die beiden, rechts der Druckminderer übrigens in einer selbstgemachten Halterung aus Alu-Blech. Die Flasche hat 20, der Druckminderer 10 euro gekostet. Guter preis auf jeden Fall und selbst mit den 20€ zusammengerechnet vom verbidnerkrams ist das plus Kompressor immer noch billiger als der selbe Kompressor mit werkseitigem Tank und Druckminderer... :D
    und was macht man damit?
    dscn2283l004.jpg
    Man kippt Billiglack rein und probiert mal aus. Das Teststück sieht unten etwas kacke aus, da hatte ic hden lack zu sehr verdünnt, aber oben find ichs echt gut. is übrigens nur eine Schicht, auf grundierung aus der Dose.
    dscn2282z0sz.jpg
    und kratzfest ist er auch, die Kratzer hab ich mitm Fingernagel absichtlich reingemacht. Also ich bin damit zufrieden, werd mirn Marmeladenglas von dem Lack anmischen (der muss ja verdünnt werden) und damit mein Case lackieren.

  • Naja, ist mir aber so lieber als das Case das ich vorher hatte, das war son Ranz-Wabbel-Chinastahl, unmöglich das Zeug. Und dafür verkauft man die Hochöfen nach China :mata Also lieber so wo ich was vernünftoiges hab wo ich mich drauf verlassen kann, dann dremel ich auch gern mal nen paar minütchen länger.
    Der Luftstrom is schon ganz gut, hab jetz keinen Vergleich zu andern 60ern, aber der Luftstorm an der hand ist deutlich spürbar und Staubkörner und so werden auch durchaus vom Tisch geweht. Also die zwei dürften echt reichen ;)

    Und ja, der Kompressor ist irgendwie niedlich :D

  • jo, so ne beheizte Werkstatt ist nicht zu verachten ^^
    aber das mit der Luft schaut auch cool aus, bis vielleicht auf den weißen Schlauch an der Druckflasche, ich würde dem Sicherungsring nicht zuviel zumuten.

  • den durchsichtigen mit dme blauen Ring da? Richtig, das is son Push-In Verbinder, und wenn man den zur Seite biegt, wirds undicht. Der ist aber starr verlegt und deshalb passiert da nicht viel, so wie er jetzt liegt ist alles dicht. Und ja, ich bin auch sehr froh über die Möglichkeiten die ich habe, besser als irgendeine garage oder so bei dem Wetter 8o

  • Ist die Steckverbindung von Festo? Weil in meiner alten Firma haben wir nur Steckverbinder von Festo benutzt und selbst an beweglichen Teilen nie probleme gehabt.

  • Sind einfache Schnellverbinder und halten mehr aus als man ihnen zutraut ;)
    Hab damit momentan in der Ausbildung zu tun und bis 16 bar keine Probleme, mehr haben wir noch nicht getestet :D
    Arbeite auch lieber mit den Schnellverbindern als mit den "alten" welche den Ring zum hochschieben haben.

  • ich hab leider keine Ahnung was das jetz genau für Teile sind, warn auch geschenkt + funktionieren, das reicht mir :D
    Leute, ich sage euch, es macht unwahrscheinlichen Spaß 2 * 70 mm Stahlblechkante auf Maß zu bringen, echt, total super. ich habs auch schon mit som Schleifsteinding vom Dremel versucht (davon hab ich ein Actionbild mit Funken xD) aber da hab ichn bisschen Sorge dass ich mal eben schwuppdiwupp zuviel wegnehme, außerdem zeigt der ne starke Abnutzung und ic hhab keinen Bock dafür jetz 3 Schleifdinger zu kaufen. Also Feile :D