• wäre schon nicht verkehrt das zu erhitzen, würd ich aber auch nicht machen XD
    denn dann hätte er es auch entwas anders machen müssen, aber insgesamt wäre wohl nen überbiegen ratsamer.

    Schaut bis jetzt echt interessant aus, schein auch bissel klein vom volumen zu werden ^^ immer schön weiter

  • Ich hatte überlegt, das erhitzen ja iwie was bringen müsste, da sich ja dann iwie die Moleküle im Metall ausrichten, so dass die Spannung rausgeht... aber iwie auf der MDF-Form mit den Kabelbindern mitm heißluftfön rumbraten schien mir nicht klug, vor allem da ich noch nie was mitm som heißluftfön gemacht habe. Wir haben zwar einen, der is uralt, von black&decker und ich glaub net dass wir da iwelche düsen für haben... dementsprechend... ^^ Das heisst zwar, das dieses Profil jetzt stark unter Spannung steht, aber es hält ja :thumbup Und sonst vielen Dank für das Lob :) bzw :xmas

  • Damit die Festigkeit (Biegewiderstand) signifikant runter geht, müsste das Metall schon rotglühend sein und das kriegst du sicher nicht mit nem Heißluffön hin.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • nei, das is klar und ich glaube, darum ging es auch nicht, eher, die spannung aus dem metall zu nehmen, es also quasi zu tempern... So hab ich das zumindest verstanden.

    :editbutton Und 'türlich gings auch heute weiter :D die zweite Stange wurde gebogen.
    p181209_17.07k85e.jpg
    p181209_17.06ok8d.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lunarman (18. Dezember 2009 17:59)

  • Stimmt, das sieht nicht schlecht aus, ich würd mir aber dann Sorgen machen dass ich ma iwo hängenbleibe und alles is im Eimer... Und es ist jetzt schon klar dass diese Streifen mächtig Arbeit machen werden, da die ja festgeschraubt werden von hinten. In 4 mm Plexiglas nen M3-Gewinde zu kriegen... ah da freu ich mich schon drauf :kotz

    Derzeit bin ich am Überlegen, wie ich das Blech auf die Flachstangen kriege. Benny meinte, kleben könnt ich vergessen, mit Montagekleber würds net halten und epoxydkleber würd mir wegbrechen, wegen der hohen Spannung. Eigentlich hatte ich die Absicht, es trotzdem mit UHU endfest 300 zu versuchen, das klebt schliesslich wirklich alles zusammen. Allerdings haben diese Flachstangen wirklich ordentlich Federkraft (wenn die nich unten und oben festgeschraubt sind ist der runde Teil gerade, nur mal so) und ich mach mir Sorgen dass wenn ich den Deckel dann später zum lackieren abnehme dass es dann einmal wämm macht und das ganze Ding sich selbst zerhackt. Nieten find ich persönlich aber irgendwie unschön, und ich kenn mich - ich weiss ganz genau dass ich es nicht hinkriege dass die Nieten immer auf gleicher Höhe sind und nicht seitlich verschoben sind...

    :winken

  • Wieso haben die Bügel spannungen? Sollten eigentlich keine vorhanden sein, denn wie gesagt, wenn man die überbiegt dann bleiben die auch so gebogen wie man es wollte.
    Für das Blech vielleicht mal rumfragen wer ne kleine Walze hat in der man das blech so walzen kann, das es annähernd die von dir gebrauchte Rundung aufweist.
    ich hoffe es ist verständlich ;)

  • Die sind aber eben nicht überbogen. Ich hatte die nur an der MDF-Form festgemacht, rumgebogen, mit den Kabelbidnern dran gehalten und hinterher abgenommen. Das einzige was wirklich fest gebogen is sind die Ecken, oben, unten, und die kleine. Die große Kurve ergibt sich dann von selbst wenn mans festschraubt, is aber dann halt Spannung drauf. Macht aber nix, solangs festgeschraubt oder -genietet ist. Da ich eh noch die befestigungslöcher des ersten Bügels korrigieren musste, gibts auch ein Bild wies aussieht wenns nicht oben festgeschraubt ist, zusammen mit dem heutigen Update. Leider habe ich in der Bekanntschaft keinen Schlosser, aber walzen brauch ichs auch nicht. Das wird einfach Stück für Stück aufgeklebt und dabei dann festgeklammert, dann stimmt die Form auch 100 prozentig.

    ToolKid: Federstahl? Nein, ich bin nicht ironman :ugly 2 mm federstahl federt durch Handkraft bestimmt nicht... nee nee, alles ganz normales Alu ^^

    Und zwar hab ich in die gerade Stelle vorne Winkelprofile reingeschraubt.
    dscn2201apnl.jpg
    Die haben zwei Funktionen, einmal halten sie den Teil eben gerade (vorher war da ne ordentliche Kurve drin) und zum andern wird man daran später die Seitenteile befestigen können.
    dscn2200wq9y.jpg
    Befestigt sind sie mit Senkkopfschrauben, somit ist das alles schön plan und stört später nicht beim aufkleben des deckelblechs. EIn bisschen abfeilen muss ich die schrauben aber trotzdem nochmal. Das Quadratrohr, das da von links nach rechts geht, dient dazu, dass die Bügel da unten nicht so runterhängen. Es ist links und rechts an den Bügeln festgenietet und liegt dann auf den Fußrohren da auf, ist aber an denen nicht festgenietet (wär ja auch sinnlos).
    Ist der Bügel oben nicht festgeschraubt, sieht das so aus:
    dscn22021p5l.jpg
    Und, wie versprochen, ein Bild vom Schneemann...
    dscn2198ct58.jpg
    und zusätzlich noch von einem Weihnachtsmann, beide von mir aus Sperrholz ausgesägt und mit Acrylfarben bemalt.
    dscn2199ps7m.jpg

    :winken

  • Ist mir schon klar, dass das kein Federstahl sein kann. Wie du selbst gesagt hast, den könntest du nicht so formen. just kidding...

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Wenn keiner was schreibt gibts halt nen doppelpost...

    Also, erstmal wurde neues zeug besorgt.
    dscn22049gt1.jpg
    Uhu endfest 300, zwei aluprofile und der gesamte Bestand an Leimklammern die das Bauhaus hatte :D
    dscn2205kcy9.jpg
    dscn2207ye77.jpg
    Dann wurde eine Strebe gebaut und angebracht, damit das Gehäuse verwindungssteifer wird und der Zwischenboden da nich so runterhängt.
    dscn2209v5q9.jpg
    Dann habe ich aus einer Laune heraus angefangen einen HDD-Halter zu bauen, das hier ist ein eher frühes Baustadium. Die PS-Platte is jetz mit senkkopfschrauben festgemacht, die genau andersrum montiert sind.
    dscn2211ofwl.jpg
    Beim ablängen der schrauben ist dieser gewindeteil auf die platte geflogen und hat sich eingeschmolzen ^^
    dscn2212sgya.jpg
    So sah das Ding dann im Endeffekt aus.
    dscn2213wdxy.jpg
    Und hier isses montiert.

    :winken

  • nett nett
    sag ma wilslt du wirklich oben drauf kleben oO
    nimm doch einfach m6er mit senkkopf und spachtel dann zu
    is auf jeden fall sicherer als kleben


    man ich bin so geil aufs bauen grad xD
    ma schaun vll fang ich weihnachtsferien an
    muss ich mal kären

    oder ich fahr einfach zum globus (baumarkt) langsam reichts mir mit meim chef :D

  • Bis jetzt gefällts mir echt sehr sehr gut! muss ma schauen, wann ich weiter mache xD

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

  • crudee: Das mit dem schrauben wäre sicherer, aber wir reden hier übern 1 mm Stahlblech, da seh ich nich so viel Platz zum senken, und m6 wär auch stark überdimensioniert ^^ und Uhu endfest 300 heisst endfest 300 weils 300 kg pro cm²aushält, zumindest unter idealbedingungen. Da ichs aber eben leider nicht bei 100 °C trocknen lassen kann komm ich nur auf etwa 150 kg... das hält schon, wenn nich is halt doof :zaunugly
    und schmeiss deinen Chef raus, übernimm dne Laden und säg dein Zeug, dein Konzept is total geil, ich will was sehen :D

    Crumbl3: Danke danke, und nutze doch einfach die wiehnachtsferien ;)

  • Würd ich ja machen. Hätte ich das Case nich 55 KM entfernt stehn xD

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

  • hinfahren, einladen, wegfahren, basteln. :P

    Iwie siehts auf einem der Bilder so aus als wär mein Gehäuse jetzt mit der STrebe total schief, das werd ich dann morgen mal nachmessen...