Prozessor Kühlung!!!

• Hi Leute,

Erst mal zu mir:

Ich hab einen Pentium 4 mit 3,4 Ghz, 1024 Mb DDR Ram.
    Am Anfang lief das ding ohne jeglichen probleme!!! :thumbup

Seit neustem aber ist das ding nur noch am Lüften. Sobald ich den PC einschalte geht die Wärme des Prozessors steil nach oben.!!! :kotz

Ich hab meinen Prozessor weder Übertaktet noch die Kühlung geändert!!!!

Woran könnte es liegen????

mission 007

• Zitat

Original von Benny
    Hi,

also zuerstmal, was hast denn für nen P4, Northwood oder Prescott,
    du nutzt den Standard boxed Kühler oder welchen?
    und was sind denn so deine momentanen Temperaturen bzw wie waren se vorher?

Ich hab kein Plan was ich für einen hab. Wo kann ich dies finden??? ?(
    Und ja ich hab den standard boxed Kühler.

Die Temperaturen kann ich dir i.m noch nicht genau sagen da ich mein Temperaturmodul erst kommende Woche bekomme :loeten

(ich weiß ist zwar nicht viel Info aber ich hab i.m noch nicht mehr. Ich bin halt stark verwundert da dieses Problem schlagartig kam. Und auf ner Lan oder Ähnliches ist das nicht sooo toll wenn dein Rechner dröhnt wie ein startender Jet!!! )

• Du kannst im BIOS die Temperatur abrufen. Hast sonst irgendwelche Veränderungen vorgenommen, CPU und Lüfter zum Spaß mal auseinandergebaut? Hast du irgendwelche neue Komponenten wie Grafikkarte in deinen Rechner gebaut? Hast du einen oder mehrere Gehäuse Lüfter?

[CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

• Offizieller Beitrag

nunja das der Rechner dröhnt usw kann aber auch an dem Lüfter selbst liegen ;)

also ich würd mal sagen, zieh dir mal CPU-Z ..damit kannst auslesen was du genau für nen Prozessor drin hast -> http://www.cpuid.org/cpuz.php

und dann guck jenachdem mal im Bios oder über MBM5 wie deine Temperaturen wirklich sind -> http://mbm.livewiredev.com/

• Außerdem auf LANs bekommt das eh so gut wie keiner mit wen deine Rennsemmel dröhnt wie ein Jet. ;)

[CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

• Also ich hab den Prescott Prozessor und 3391,37 Mhz.

Ja ich hatte mal meinen Lüfter Ausgebaut!!!

Für die Temp muß ich neu starten!!! Wegen dem Bios.

Ich mails später nach!!

• Das Programm mit dem man die Temp. des Prozessors bekomt geht nicht!!!! Könnt mir mal einer den Direktlink zum Download schicken???

• ich vermute mal das er das wärmeleite pad nochmal verwended hat

wäre denk ich mal des einzige was in frage kommen könnte.

MFG seebert

:plexmodsign

• Am besten nochmal zerlegen, alles reinigen und dann noch mal vernünftig zusammensetzen.
    Die Wärmeleitpaste passend dosiert einsetzen und alles sollte im Lot sein.
    Wenn nicht ist es vielleicht der Lüfter.
    Das Ding könnte bei Aus- und Einbau was abbekommen haben.

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

• Das pad hab ich nicht abgemacht. Wobei ich auch keine Wp drauf hab.
    Ich hab noch keinen Plan von dem Zeug.
    Welche ist gut??

Was sind eigentlich gute Werte der Prozessortemperatur, Ram, Laufwerke etc???

007

• Oha ich komm bei meinem Prozessor auf 70°C. Ich weiß aber nicht ob das die Prozessortemp ist. Kommt mir sehr sehr hoch vor. Solange die angezeigten werte von dem speedfan prog stimmen.

Auch wenn es dumm rüber kommt. Aber ich find meine genaue temp des Prozessors nicht ?(

Einmal editiert, zuletzt von Mission 007 (29. Mai 2005 19:12)

• anderes prog ausprobieren ;) Doppelt gemoppelt hält besser oder wie das auch immer heisst... z.b. mbm (motherboard monitor)

doch noch ab und an hier...

• Offizieller Beitrag

also das der Prescott wärmer wird als andere (Northwood) und mit bis 70grad das is durchaus üblich.
    die erste überlegung wäre sicherlich mal vielleicht das Wärmeleitpad vom kühler runterzumachen, also wirklich alle reste da sauber entfernen und dann mal den Kühler mit normaler Wärmeleitpaste draufzusetzen (würd ich zumindest machen).
    Die nächste Überlegung wäre, mal zu schauen wie ist der Luftstrom innerhalb des Gehäuses, kommt Luft gut rein und wird abgeleitet.. wenn nicht des ändern ;)
    ansonsten evtl. mal überlegen n CPU Kühler richtung Zalman o.ä. zuzulegen.. aber davon ab, ich hab auch schon mit ner CPU gezockt die über 70grad warm wurde..weil die P4 sich dann langsam selbst runtertakten geht des eigentlich auch ohne probs ;)

• Offizieller Beitrag

ja es gibt "gute" die sind meist teurer und manche schwören auch auf diese teuren, aber um ehrlich zu sein, ich hab nu hier egal ob Athlon 1Ghz oder P4 2,8Ghz immer die billigen von Arctic verwendet die es bei Lüftern dabei gibt und die Rechner laufen ;)
    von daher, ich würd ma gucken zu nem PC Laden bei dir in der Nähe zu gehen und freundlich fragen ob se ne kleine Tube/Spritze mit Wlp für dich übrig haben (die meisten pc-händler ham die im überfluss rumfliegen).