mit wie vielen umdrehungen muss ich mein gehäuse schneiden

  • Hi ich habe eine frage
    mit wie vielen umdrehungen muss ich mein gehäuse schneiden
    ich komme lehmlich mit meiner dremel nicht immer sehr weit brauch sehr lange bis ich 1
    oder 2 cm weiter bin

  • wen ich das ding auf volle puhle mache hat das 35500 umdrehungen in der min
    is das nicht ein bissen zu viel oder zu wenig oder genau richtieg???

  • Musst du versuchen. Wirst ja sehn, wenn dir die Scheibe entgegen kommt. Ne mal im ernst. testen lautet denk ich mal die Devise^^

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

  • kein ding. Gute nacht^^ :plexmodsign

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so ne Gefühlssache und hängt vom Gerät ab. Bei meinem ersten Dremelklon - dessen Lager schon ziemlich ausgeleiert war - musste ich immer in Stufe 4-5 oder MAX. trennen damit sich was tut, bei dem Nachfolger (der leider keine Stufenanzeige in dem Sinne hat) bin ich immer auf gefühlter Stufe 2 und das reicht optimal aus.

    @technozwerg wenn du da eine Scheibe nach der Anderen verheizt, guck lieber ob im Bekanntenkreis einer ne Stichsäge für dich hat.

  • ah der technozwerg 8) ich würds mit der höhsten machen aber nicht vergessen schutzbrille :lack
    :editbutton
    oder wie benny schon sagt mir einer stichsäge :prost

    21enamv.png

  • also im dremel-handbuch steht dass man trennscheiben in stahl auf höchster stufe nutzen soll. In Alu mach ichs genauso, fetzt einfach shcneller. Wichtig ist vor allem dass du nicht zu viel drückst, sonst kannste bei unverstärkten, also den roten trennscheiben echt zugucken wie die kleinrasiert werden. Hängt auch von der Richtung ab, in der man schneidet hab ich den eindruck.

  • Genrell finde ich die Schwarzen geh besser. Hab noch keine inzige von denen beim Dremeln kaputt bekommen. Die Roten hingegen gehen schon noch wenigen Schnitten kaputt und du must angst haben, dass du nicht einen von den Teilchen in's Auge bekommst! ;)

    mfg
    Cotti

  • Dafür hat man ne Schutzbrille. Bei den roten Scheiben hab ich den Eindruck dass die nur in die drehende Achsenrichtung fliegen... also wenn man den Dremel waagerecht hält, fliegen die Scheiben auch so.

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • hmm? Die Trümmer folgen natürlich der Zentrifugalkraft und fliegen dementsprechend in der Ebene rum die senkrecht zur Achse ist. und von den schwarzen is mir auch noch keine zerwämmst, kleiner werden die aber natürlich auch.

  • Ähm ich kenn das mit den roten auch. Hab bei meiner scheibe von den 5 stück zerfetzt. Schwarz hatte ich noch nie. Werd mir aber bald nen neuen Dremel kaufen. Welcher isn gut?^^

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

  • gibt ja eig nur 2 verschiedene echte dremel, und der nicht digitale tuts genauso (des müsste der 300 sein) proxxon hab ich noch nie in der hand gehabt - sieht aber auch nicht so aus wie etwas was man in die hand nehmen will, von der ergonomie her.

  • ich würde dir raten für ein wenig mehr geld dir ne diamant trennscheibe zu gönnen ;) hab meine bereits für 2-3 seitenwänder genutzt und die is immer noch gut. Oder die faser versträkten. Mit der geschwindigkeit musste gucken wo es sich gut schneiden lässt ohne das die trennscheibe zu schnellen abrieb hat. wenn man zu hoch dreht kanns passieren das die alleine durch die reibung ein großteil der scheibe abgetragen wird. Geht zwar schneller aber hast halt um einiges mehr abrieb

    sysp-98464.gif

  • ohhh ja, habe letztens für ein grade mal 13 auf 25 cm Stück 10 rote verbraten :mata:mata

    jetz hab ich mir die faserverstärkten gekauft, weil der blöde Baumarkt die Diamantscheibe nicht vorrätig hatte :kotz

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • Hab auch die Verstärkten, und bin eig. mit denen gut zurecht gekommen...
    Diamant hab ich aber noch nicht getestet...

    Hab eig. immer auf der höchsen Stufe geschnitten, für schleifen oder so, auf der niedrigsten Stufe

    Aber für gerade lange Schnitte, wie schon Tunox sagte, geht nichts an einer FLEX vorbei... :rock

  • Also meine Meinung zur Flex ist auch eindeutig! Wer keine hat soll sich eine holen, ich hab mittlerweile mehr Angst vor dem Dremel als vor der Flex... :thumbup

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org