eventuell Aufrüstung der Hardware

  • Abend,
    ich hab mir mal wieder was lustiges in Kopf gesetzt und daher erstmal meine derzeitige Hardware

    CPU: Pentium 4 mit 3GHz at Sockel 478
    board: ASUS P4C800E Deluxe
    RAM: 2 GB Corsair DDR
    Graka: ASUS V9999 (Geforce 6800GT)

    Mein Problem ist nicht, das es mir zu langsam ist sondern hat es wohl langsam etwas wenig anschlüsse :ugly
    ich hätte gerne SATA2 direkt vom Board aus und mehr als 4 USBanschlüsse am Heck, kennt ihr nen Board dass das damals schon hatte ?(

  • Also du willst dir eine neues Board kaufen? Wie rüstest du nicht mit Steckkarten die fehlenden Ports nach ... das kommt denke ich günstiger. ;)

    mfg
    Cotti

  • Da ich leider echt nichts passendes gefunden habe, lass ich es einfach und dann kommt vielleicht nächsten Frühjahr mal wieder nen richtiger Hardwarewechsel ^^'

    Dennoch würde ich mir gerne nochmal eine größere HDD fürs Case und mal ne ordentliche Externe holen
    eigentlich würde ich gerne auch bei Samsung bleiben, nur leider hab ich bis jetzt kein passende externe mit eSATA und USB gefunden.

    bezüglich externer hatte ich mir dann erstmal ne kleine Auswahl getroffen aber rein Preislich gefällt mir das alles nicht.
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preis…41660-_142,TRUE
    Was für eine externe würdet ihr mir empfehlen, vielleicht habt ihr ja selber schon eine ähnliche in Verwendung und könnt euren persönlichen Eindruck schildern ;)


    Zu der internen, würde ich gerne eine Samsung nehmen, aber da wieder keine Ahnung was der Unterschied zwischen F1 und F2 oder gar F3 sein soll, mal abgesehen vom Preis und der Umdrehungsgeschwindigkeit.
    Bisher weis ich auch noch nicht ob mir erstmal ne 640er reicht oder ich gleich ne 1TB HDD bevorzugen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm ne 1TB wenn du vor hast irgendwie Filme oder sonstwas größeres zu sichern.
    Ich hab vor paar Wochen mal angefangen alle meine DVDs auf ne 1TB Platte zu sichern (dann hat man direkt immer die Auswahl und muß nich erst durchs Regal stöbern :hihi) und die is inzwischen voll und ich muß jetzt auf ne etwas kleinere noch sichern.
    Wiederum für System/Daten-Backups hin und wieder reicht mir ne 320GB vollkommen.

    Interessant ist aber, als ich immer nur so die DVDs im Schrank hatte, hatte ich Angst das mir eine davon mal kaputtgeht... nun wo ich die auf Festplatte habe, überlege ich mir nochmal ne gleiche Festplatte zu holen, damit ich von der Platte mit den Filmen ne Kopie machen kann, falls die erste mal kaputt geht :hihi .

  • ^^ nya, die externe dachte ich mir ja auch zum Daten sichern
    hab dann vorhin auch mal bei asus angefragt ob mein board die platten auch unterstützt, denn ich wills nicht wieder haben, das ich ne große hdd hab und die nicht richtig erkannt wird ^^'

    Edit: schon lustig, wie es sich in 2 Jahren ändern kann, hatte so ca. 2007 auch erstmal bei ASUS angemailt, was speichermäßig da denn noch geht. Da meinte der Support noch großspurig das alle aktuellen HDDs gehen würden und diesmal wurde mir gesagt, das man bei den alten boards nur maximal 500 GB empfiehlt :ugly

    Wer dann mal grad die Preise für HDDs kennt der merkt, das der Unterschied zu 1TB nicht wirklich viel ist. Daher werd ich mir wohl nur eine 500er für intern holen und noch was externes.
    Wie schaut es denn bei euch mit externen HDDs aus, was bevorzugt ihr, HDD mit rahmen kaufen oder beides dann selber zusammenbringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (16. August 2009 21:17)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd mir die Sachen immer einzeln kaufen, weil dann würd ich mir direkt paar mehr Gehäuse holen, damit ich möglichst viele im gleichen Design habe :hihi .
    Vor dem Problem steh ich derzeit auch, weil meine externen HDD Cases sind mir bissel zu groß - also die selbstgemachten - ..naja und da Scythe das eine Case ja nich weiterentwickelt muß ich da auch mal gucken, werd mir wohl irgendwas kleines basteln oder so. Hatte da die Tage mal bissel im Netz gestöbert aber da gibts keine HDD Cases die mir so direkt gut gefallen und die auch vergleichsweise billig sind.

  • ^^ genau das ist das Prob und ich hatte vor einer weile auch schonmal nur nach den Controllern geguckt, aber das war dann auch nicht wirkich ergiebig
    Wobei ich augenblicklich auch vor dem Problem stehe, hole ich mir eine 1,5TB große externe von Sharkoon oder reicht mir erstmal die kleine mit NUR 1TB denn offensichtlich sind da Samsung HDDs drin und egal was andere sagen, ich hatte da bis jetzt keine probs mit :ugly

    und intern frag ich mich grad was der unterschied zwischen F1 und F3 bei Samsung sein soll ?(

  • nicht um das thema mal wieder hochzupushen aber ums für spätere leser etwas zu vervollständigen, hier mal das was ich mir gekauft habe:

    Da ich erstmal auf nummer sicher gegangen bin, habe ich mit die 500 GB F3 als interne HDD ausgesucht und eine 1TB F3 zum reinen sichern der Daten geholt.
    Die Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3) kam dann in ein schickes und vorallem auch preiswertes rapid-case von Sharkoon.
    arbeitet meiner Meinung nach wunderbar über eSATA, ist nur nicht plug and play fähig, muss man also wie eine interne HDD handhaben.

  • zu der plug&play fähigkeit über eSATA
    du musst im bios die option "AHCI" aktivieren (was man vor der betriebssystem installation machen sollte)
    bei xp musst du dazu noch einen treiber bei der xp installation via diskette installieren

  • jap genau das ist das problem
    man sollte es also vor der windows installation machen
    oder
    man kann den treiber in windows installieren (bei xp nicht so einfach) und kann es dann aktivieren

  • hier nochmal ne kleine Meinung von mir, da ja leider das neumarkieren gerade net geht, halt doppelpost -_-

    Jedenfalls hab ich am wochenende die erste Datensicherung hinter mir gebracht, einiges nur teilweise überspielt. Aber auch große Datenmengen konnte ich ohne Sorgen sichern und es dauerte nicht mal nen halben Tag.
    Somit kann ich das Gehäuse von Sharkoon mit eSATA nur weiterempfehlen ;)