"Media-Center Server" by Paladin

  • Hallo Leute

    ich hab mal wieder ein neues Projekt, "Media-Center Server" , ich weiß aber noch nicht ob der Name bleibt, ihr könnt ja mal Vorschläge machen.


    Ich habe einen Festplatten Reciver mit Netzwerkanschluss und mit dem nehme ich sehr viele Filme und Serien auf, daher stapeln sich hier schon ca 1,5 TB an externen Festplatten, und das will ich mit 4

    1TB WESTERN DIGITAL WD10EADS Caviar GreenPower

    ändern.

    Und da ich auch noch gleich ein HTPC dazu haben will werd ich das einfach Kombinieren.

    Jetzt mal ein paar Bilder, dann die Erklärung.

    mcs_001.jpg

    mcs_002.jpg

    mcs_003.jpg

    mcs_004.jpg

    mcs_005.jpg

    Also die Profile auf der Seite sollen sich mit einem Servo beim Einschalten öffnen, so wie auf Bild 1 und beim ausschalten wieder Schliesen, so wie auf Bild 3.

    Vorne unter dem Plexiglassteifen mit dem Power-button und dem Grafik LCD soll eine Klappe hinkommen, das heisst der gesammte untere bereich wird eine Klappe, hinter der die USB und Front Audio Anschlüsse untergebracht werden.

    Ausserdem will ich noch eine HDD Bay für eine 2,5" HDD machen, die man komplett reinschieben kann.

    Das DVD bzw. BluRay Laufwerk will ich entweder auch hinter dem Deckel verstauen, oder in der Plexileiste untebringen.

    Abmessungen: 45 x 32 x 14 cm
    Lackierung: Matt Schwarz , oder eventuell werd ich mich am Eloxieren versuchen.

    Was meint ihr dazu?

    Bilder der Hardware liefer ich später noch nach, ist eine Shuttle xpc SN26P, wer sich schon mal schlau machen möchte ^^

    EDIT: habs ganz vergessen, das hier wird auch noch eingebaut

    usb_ultra_ir_v2_13.jpg

    das ist die Anleitung von https://forum.plexmod.de/www.ocinside.de

    USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0
    zum PC Fernbedienen und Ein-/Ausschalten

  • Update Time :D :D :D

    Hab jezt mal mit dem Case angefangen und heute auch schon recht viel geschafft

    Als erstes hab ich mal die Platten und Profile zurechtgeschnitten,da hab ich aber leider keine Bilder davon.

    Die jeweils zwei inneren Platten habe ich U-Förmig ausgeschnitten, da das Gehäuse insgesammt nur 14cm Hoch werden darf und ich für die Hardware schon innen 13cm brauche.

    Danach gings ans löcher Bohren für die Lüftungslamellen und die 4 Eckpfeiler die um 1mm länger sind als der Rest der Profile.

    mcs_014.jpg

    mcs_015.jpg

    mcs_016.jpg

    mcs_017.jpg

    mcs_018.jpg

    dann habe ich mir aus 4mm starken Nägeln mal solche Hacken gemacht, die danach mit einer schubstange verbunden werden um das Öffnen der Lamellen zu ermöglichen.

    Die hacken sind alles einzelsücke da das Gewinde in den Lamellen jeweils wo anders anfängt, daher muß ich beim biegen immer erst einschrauben und dann die oberseite zum biegen anzeichnen.

    mcs_019.jpg

    mcs_020.jpg

    mcs_021.jpg

    mcs_022.jpg

    so das wars erst mal, morgen gehts dann hoffentlich weiter.

  • nettes design und wie benny sagte coole idee mit den lamellen - das funktioniert dann so wie na jalousie oder?
    ich werd das Projekt definitiv beobachten weil bei uns vllt. auch bald nen HTPC gebaut wird, insbesondere die von dir verwendete hardware wird mich interessieren ;)

  • Das mit der Shuttle Hardware hat sich leider schon wieder erledigt, da das Board kein Raid 5 unterstüzt wie ich rausgefunden habe.

    Jetzt kommt ein Mainboard von ASrock rein


    939N68PV-GLAN.jpg
    und ein AMD Athlon 64 X2 4600+
    AmdAthlon64x2Am2Tray--max300.jpg
    und , 2x 1GB von denen
    twister.jpg
    dazu die besagten Western Digital Green 1TB WD10EADS
    Art290749.jpg
    Grafik ist bei dem neuen Mainboard Onboard und besser als alles was ich zuhause habe

    dazu kommt dann noch ein DVD Laufwerk was irgendwann mal durch ein BluRay ersetzt wird wenn sie billiger werden

  • mein pc spackt - kam da auf einma, grad als ich fertig war mit schreiben, "Unknown SEEPROM Device" und _nix_ ging mehr, alles iengefroren... :mata
    jetzt nochmal ^^
    Also, in der c't kam jüngst glaub ich, dass sogar für HD-Wiedergabe nen Intel Atom mit 2x 1,6 Ghz reichen würde. Das käme vermutlich billiger spart Strom und muss dadurch auch weniger gekühlt werden, ist also im endeffekt leiser ^^
    Zweitens, beim ausschalten des Rechners iwas zu machen is schwierig. Was aber geht, du holst dir nen 12 V - Steckernetzteil (son schwarzes da), baust in dein case ne Buchse dafür und hast dann dauerhaft 12 V im Rechner zur Verfügung. Dann kannst du total entspannt mit nem Molex-Stecker, nem Widerstand und nem Transistor feststellen, ob der PC an is oder aus, und kannst dementsprechend dann die servos zurückstellen. Dafür benötigt man dann aber eventuell nen Mikrocontroller - wenn du dich damit noch gar nicht auskennst wirds wohl schwierig. Meine Kenntnisse davon sind auch alle eingerostet ;)

  • Die Atom überlegung war auch schon da, aber mir gehts um das Raid 5, und ich glaub nicht das ein Atom Board sowas hat.
    Ausserdem hab ich mir nur das Mainboard und die 4 Festplatten kaufen müssen, die anderen sachen hatte ich schon alle.
    Das mit dem Servo hatte ich mir so überlegt, das ich ein Relais verwende das wenn es mit strom versorgt wird sich schliesst und somit den servo ansteuert.
    Ich hab mir schon überlegt ein Netzeil von Bequiet einzubauen, mit Lüfternachlaufsteuerung, dann hab ich nach dem ausschalten auch noch strom, somit kann ich es so mit dem Relais steuern das wenn der Pc ausgeht, das Relais umschaltet und die Klappen schliesst

  • ja gut, das ginge auch... allerdings kannst du ein Servo nicht mit an/aus ansteuern! Einem Servo kannst du ja genau sagen, in welche Position er sich drehen soll, und das geschieht über eine so genannte Pulsweitenmodulation. D.h. du musst ihm über ein oszillierendes Signal mitteilen wohin er soll, das geht nicht mit nem relais. ich such dir mal eben nen link raus.
    EDIT: einma die PWM und einma den Servo

  • naja auf meinem bequiet steht drauf 5A auf der 5Volt schiene wenn der PC aus ist
    normalerweise bekommen die USB Ports ja auch noch saftwenn der pc aus ist (bei mir zumindest) und das sind dann auch schonmal 2-3A

  • ich hab von Conrad den Servo und die Platine dazu gekauft, die ist aus dem Eisenbahn bereich für schranken sind.
    Das ist noch das zeug das ich im Book zum öffnen und schliessen einsetzen wollte
    mcs_023.jpg
    da kann man über S1 und S2 öffnen und schliessen

  • ja okay mit so ner Steuerplatine gehts natürlich auch... (geiles Ding oO) wenn das ding 12 Volt braucht haste natürlich trotzdem ein problem.

  • Hab ich das richtig verstanden, dass nur diese vier Lamellen (kA, wie viele es genau sind... :p) am Ende zum Lüften gedacht sind? Die anderen sind doch fest montiert, oder?
    Ist auf alle Fälle ne klasse Idee!