• N Tag,
    mich würde interessieren, mit welchen lacken ihr so malt, bzw auf welcher Basis sie sind - Kunstharz, Acryl, Nitro-Kombi? Mich würde auch interessieren, wies mit der gesundheit aussieht - hat wer ne Ahnung, ob Nitro-Kombi lacke besodners giftig sind? ich meine, ich hätte da mal was aufgeschnappt.
    ich mach mal den Anfang ^^ ich hab bisher mit den Dupli-Color Tuning Farben was gemacht (die schwarzen Dosen), die gefielen mir sehr gut, und mit Montana black, die fand ich nicht so klasse, der lack produziert die ganze zeit nur bläschen. Direkt nach dem auftragen scheint er regelrecht zu "blubbern", wie Schaum der zerplatzt. Die Dupli-Color-Dosen sind mit Acryllack, die Montana Blacks mit Kunstharz - vor allem sind die duplis nur "Xi - reizend", die montanas "Xn - gesundheitsschädlich". Insgesamt ist die Montana "Black" Reihe nicht zu empfehlen, Gold habe ich noch nicht getestet.

  • also von dupli clor benutz ich nur den füll und haftgrund (filler) auf welcher basis des aufgebaut is weiß ich nich
    und als farbe benutz ich presto lack der auf acriy aufgebaut ist
    die sin beide Xi reizend

    sysp-94986.png

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt habe ich mich nie wirklich mit den Vor- oder Nachteilen von Acryl oder Kunstharzbasis auseinandergesetzt.
    Es kam halt so das die meisten Lacke die ich mir geholt habe auf Acrylbasis waren und das einzige was ich wußte (oder gelernt habe) war: Nicht Acryl und Kunstharz kombiniert verwenden. So hab ich halt geschaut immer nur bei Acryl zu bleiben.

  • hmm... von dupli-color gibts jetz ja zwei sachen, die infrage kommen. einma des: klick mich und des: klick mich auch
    jetz steht da beim zweiten nur nicht ob das auch auf acryl-basis is... ?( weil im hornbach wos so billig ist hab ich nur den zweiten gesehen.

  • Wieso schreibt eigentlich kaum wer dazu, auf was für einer basis die Lacke sind? ich find das ist mit das wichtigste -.- das Marketinggelaber können sie sich auch sparen...
    Aber benny, was du benutzt sind die Rallye-lacke? Dann weiß ich ja das ich mit denen sicher "fahre" ^^ ich raff auch den Unterschied zwischen den beiden duplis nicht...
    EDIT: Hab hier n anscheinend etwas älteres info-blatt gefunden, da kann man im pixelwust erkennen dass auf der dose "acryl-qualität" steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunarman (7. Juni 2009 19:07)

  • Also zum Lakieren benutze ich Sparvar, Dupli oder Spies Hecker. Mit Motip habe ich auch schon gearbeitet die sind auch nicht schlecht.
    Zum Malen Molotow (sind von Belton gehen auch zum Lackieren) oder Sparvar. Sind alle entweder Wasserbasis oder Acryl so weit ich mich erinnere. Die auf Wasserbasis sind natürlich schwerer zu verarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von FreeYourMindS (7. Juni 2009 19:17)

  • Von Lacken her, hab ich bisher nur Renovo(Hagebaumarkt) und Dupli-Color benutzt. Von DPC die Cars und Rallyelacke am meisten.
    Eine kleine Dose Tuning hab ich für ne Kunststofffront gebraucht, man braucht dann auch keinen Filler/Haftgrund.
    Allgemein sind die Dupli-Color verdammt gute Dosen. Hab da noch Bilder...

    a40.jpg

    a41.jpg

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • :ugly Wie geil ist das denn! Danke benny ;)
    Edit: Und da gibts auch keine probleme damit dass die Farben eifnach iwie zu alt sind oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Lunarman (7. Juni 2009 22:26)

  • das mit den zu alten farben kannste aber auch haben wenn dus bei nem kleinen Händler holst, da die Farben dort teilweise nen paar monaten in den dosen verbringen

    direkt Preise bei den Motip lacken weis ich auch nicht, ich lass mir da immer keine weitere quittung schreiben.
    für so grundierung, Klarlack, schwarz und weis uni bezahl ich glaube so 5-6 EUR und für die Metalliclacke 10 EUR und der Filler lag glaube dazwischen.
    lacke basieren alle auf acryl und ich hatte ja vor nem halben jahr preiswert spritzspachtel gekauft, das verträgt sich dem den lacken auch.

    Verarbeitung ist meines Erachtens auch ganz ok

    • Offizieller Beitrag

    Also hier mit dem "zu alt" der Farben, da kann ich zu sagen (ich glaub das hab ich im Fenriswolf Thread auch geschrieben), ich habe hier das Frontgitter mit dupli color Spraylack aus 2004 lackiert. Farbe ist top verlaufen und getrocknet, Druck war auch alles ok. Und dabei is die Dose schon etwas rostig weil als mein Keller da mal unter Wasser stand, hatte die auch einiges abbekommen.

  • Sparvar zwischen 3,30 für 400ml und bis zu 4,50 für 600ml Frabe bzw. 750ml Schwarz und Chrom
    Spies Hecker ~ 10-12€ die Dose sind dann aber auch angemischte Autolacke in Dosen abgefüllt
    Dupli Color so um die 8€ (weiß nicht genau was die in der Autobude mit Rabat kosten) wohl bemerkt die Original KFZ Farben.
    Molotow 3,70€ für 400ml und 4,65€ für 600ml

  • Okay... dann werd ich da bei ebay mal 4 Dosen farbe und 2 Dosen grundierung bestellen ^^ da weiß ich wenigstens, was ich hab. Die Molotows probier ich vielleicht auch irgendwann nochmal aus. Ich kenne leider keinen Graffiti-Shop in Dortmund, deshalb muss man immer bestellen - das machts ein bisschen aufwändig. Und den fehler gleich 4 Dosen einer marke die ich nicht kenne zu bestellen mach ich auch nicht nochmal ^^

  • @ FreeYourMindS ^^ dann sind die bei dir mit den Autolacken sogar richtig billig, da wie schon gesagt, bei meinem Teilehändler ne Dose 10 EUR kommt.
    edit: mal ne ganz andere sache, die mir gerade eingefallen ist,
    ich hab im Keller noch Dose Metalliclack, direkt fürs lackieren mit Pistole, wie lange kann man den eigentlich halten :ugly