einige fragen ;)

  • Hallo erstmal ;) bin neu hier...

    dann hab ich gleich mal ein paar fragen zu den LEDs :

    1. Welche sind die besten die LEDs die mann zu Anzeige für einen laufenden Lüfter nehmen solllte 3 mm oder 5 mm
    2. Woher bekomme ich Kippschalter bzw welche sind die besten ?!

    dann noch eine allgemeine frage... :

    das ist mein tower :

    GECA_004_1g.jpg

    und ich wollte mir was in die rechte seite einfräsen lassen !

    ( damit ich für die linke noch platz habe... für ein fenster... um den innen raum zu sehen )

    zur verfügung steht mir eine cnc fräse die es mir möglich macht bilder/schriften bis zur 3d animation zu fräsen...

    schlagt mal was vor ;)

    gruß burni !

    • Offizieller Beitrag

    hi,

    also zu deiner ersten Frage..
    es macht überhaupt keinen Unterschied ob du ne 3 oder 5mm Led nimmst, das einzig von deinem Geschmack ab, ob dir die große besser gefällt oder die kleine.

    zu 2.) https://forum.plexmod.de/www.reichelt.de oder https://forum.plexmod.de/www.conrad.de , im endeffekt tut's eigentlich jeder Kippschalter den man so zu kaufen gibt, ist meist immer ne Frage der Optik welcher dir besser gefällt und demnentsprechend sind dann auch die Preise, die zwischen paar Cent bis n euro etc. liegen können.

    und zu dem fräsen, naja, mach was rein das dir gefällt :D ist ja schließlich dein Case und du mußt es täglich begucken, von daher mußt du das schon selbst wissen ?(

  • Das beste für die Lüftersteuerung wäre jedoch, wenn du zwei farbige LEDs nimmst und die sind glaub immer 5mm groß.

    Zu den Kippschaltern Pollin (https://forum.plexmod.de/www.pollin.de) bietet Kippschalter bereits für ~50 Cent an.

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

  • Hi,

    guuut.... dann kann ich ja erstmal bisschen rumsurfen... !

    mal eine weitere frage :

    ich hab eine ganz einfache lüftersteuerung... die hat 5 regler wo ich die lüfter zwischen 12 v und glaube 3 v regeln kann... dann wollt ich mal eure meinung hören wie ihr das machen würdet lieber nen kippschalter vor die regler ( natürlich dann bissel umbauen ) machen oder eine lüftersteuerung wo ich 5 kippschalter habe und ich zischen 12v und aus schalten kann

    danke schonmal

    burni

    • Offizieller Beitrag

    das hängt glaub ich ganz von dir ab ob du die regler wirklich brauchst, also ich hatte mir mal ne 5V/AUS/12V Schaltung gemacht und eigentlich liefen da die Lüfter immer auf 5V ... heißt wenn du nur 12V oder 5V nutzt und diese Drehregler nie brauchst kannst dir auch einfach wo nen kleinen Kippschalter für AUS/12V (oder 5V) machen... hat halt den Vorteil das du dir deine Rechnerfront net mit ner Drehreglerschaltung zu baust die du im endeffekt eh nicht nutzt.

  • Hi,

    hmm stimmt... weil wenn ich sie einstelle dann immer auf halbe leistung minimale oder maximale also würde mir das 5/12v systhem helfen... nur wie soll das gehen bzw wo bekomme ich LEDs her die 2 Farben anzeigen. Ich habe bei https://forum.plexmod.de/www.ppp-shop.de oder https://forum.plexmod.de/www.led-shop24.de nichts gefunden...

    ?( help plz ;)

    greetz burni

    * update

    habe eben gerade auf : https://forum.plexmod.de/www.europkauf.com

    zweifarbige LEDs gefunden die aber leider nur 3 mm durchmesser haben :(

    Einmal editiert, zuletzt von burni (18. Mai 2005 20:48)

  • Hi,

    hmm war der einzige wo ich nicht nachgeschaut hatte... gibt es aber anscheinen nur rot/grün kombination... und das würde dann nicht wirklich zu meinem PC passen... weil er schon eher blau gemoddet ist... oder ich müsste mir was anderes überlegen.. !

  • Rot und Blau was?
    Dann gibts noch die möglichkeit nen Plexiglasstab von hinten abwechseld von einer blauen oder roten LED bescheinen zu lassen.
    (Kommt auf die Platzverhältnisse an)
    Oder du schleifst vorsichtig die Plastikummantelung von den LEDs ab bis alles passt.
    Die Sache mit dem Plexiglasstab ist etwas eleganter.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • genau rot blau am besten...

    das mit dem platz is so ne sache ich wollte das ganze ( 5 schalter + Leds ) in einer blende eines 3,5 Zoll schachtes unterbringen.... wer natürlich einen besseren vorschlag hat... solls schreiben... !

    grüße

  • Sollte doch passen.
    Der Plexistab dient ja nur als Lictleiter also kannst du die LEDs da anbringen wo Platz ist evtl. muss man den Stab auch ein wenig zurechtbiegen.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • verstehe aber nicht so ganz wie du das mit dem stab meinst ?

  • Einfach nen Plexiglas rundstab ca 5-7mm im Durchmesser.
    wird von einem Ende aus angeleuchtet und fungiert als Lichtleiter.
    Quasi Glasfaser in gross.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • hmm ok ;) ich werd dann mein bestes geben und von meinem ergebnis mal ein paar pix uploaden ;)


    greeetz !

  • Zitat

    Original von Benny
    hast auch mal bei reichelt geguckt? und dort nach "duo led" geschaut?

    dazu sage ich nur das ist totaler schwachsinn denn ich hab die dinger und die leuten entweder rot oder grün und auserdem sind die sehr schwach ... also finger weg.

  • Bitte erst lesen und dann posten!
    Die frage mit den Duo-LEDs ist schon lange geklärt.
    Hättest du gelesen hättest du gemerkt das die Farbkombination Rot/Grün nicht mehr zur Debatte steht.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Zitat

    Original von Azzkikr
    Bitte erst lesen und dann posten!
    Die frage mit den Duo-LEDs ist schon lange geklärt.
    Hättest du gelesen hättest du gemerkt das die Farbkombination Rot/Grün nicht mehr zur Debatte steht.

    1.ich hab gelesen
    2.es könnte ja sein das andere das heir lesen und denken fett DUO-LEDsdie brauch ich und damit man nicht den selben fehler macht wie ich habe ich gepostet.
    3.schon mal daran gedacht das es irgendwo vielleicht auch anders farbige DUO-LEDs gibt??

  • @Antibiotikum
    Dran gedacht schon.
    Gesucht auch schon.
    Aber noch keine gefunden.
    Sind wahrscheinlich noch zu teuer in der Herstellung.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Zitat

    Original von DevilX
    Nur mal zur INfo:
    2. Mann kann sehr wohl Zwischenfarben erzeugen.

    tut mir leid wenn ich schon wieder mosern muss aber bei denen von reichelt kann man net mischen wenn man beides anschleißt geht nur das was man als erstes angeschlossen hat oder es geht gar nicht.

    nochmal entwas sinnvolles in sachen zwei Lüfter

    @Azzikikr: können wir das elendige zumgemoser jetzt beenden??

    Einmal editiert, zuletzt von AntiBioTikuM (19. Mai 2005 16:37)