Moldex Serie 8000 Mehrweghalbmaske

    • Offizieller Beitrag

    Auf meiner Suche nach einer ordentlichen Lackiermaske, bei der es sich nicht um eine Einwegmaske handeln sollte, bin ich auf die Firma Moldex gestoßen, genauer gesagt auf deren 8000er Serie.
    Was mich letztendlich zu dem Kauf bewogen hat, war zum einen der Preis - mit knapp 42 Euro (inkl. Versand über einen Händler bei mir in der Nähe) und der nette Kontakt bei dem Händler selbst.

    Zum Thema eBay wäre noch zu sagen, wenn eine Lackiermaske, die optisch der Moldex ähnlich sieht, für unter 30 Euro inkl. Filtern angeboten wird, sollte man skeptisch sein.
    Ich hatte bei meiner Suche im eBay einen Händler gefunden, der hatte ein Produktbild was der Moldexmaske sehr nahe kam, aber es verwunderte mich das die Filter wie aus einem Stück wirkten und dieser Anbieter keine Ersatzfilter anbot. Daraufhin mailte ich den Händler an und er schrieb mir zurück es handle sich dabei um eine Einwegmaske. Also Vorsicht bei solchen Angeboten.

    Bei meiner Maske selbst hatte ich mich nochmals von dem Händler beraten lassen (also erklärt ich würde viel mit Lackspray machen usw.) und er empfahl mir die gängigen Filter welche für Lackierarbeiten eingesetzt werden sollten. Letztendlich setzte sich meine Bestellung dann aus vier Positionen zusammen:
    - Der Maskenkörper 8002 (für mich in Gr.M), welchen man letztendlich wohl über Jahre hinweg behalten wird.
    - zwei Gasfilter 8500 A2 sowie zwei Partikelfilter 8070 P2
    - sowie zwei Partikelfilteradapter (damit werden die Partikelfilter vor den Gasfiltern befestigt).

    Der Maskenkörper selbst besteht aus einem silikonähnlichen Material (thermoplastisches Einkomponenten-Material laut Hersteller) und ist mit einem Gummiband zur überziehen versehen.

    Das überziehen bzw. aufsetzen und einrichten der Maske geht ruckzuck . Wobei ich das jetzt noch ohne montierte Filter gemacht habe.
    Man setzt die Maske einfach wie eine normale Staubmaske auf und kann dann die Gummibänder entsprechend stamm ziehen (dafür sind an den Halterungen die am Hinterkopf bzw. Nacken aufliegen, kleine Widerhaken wo das Gummiband durchgeht und welche selbiges fixieren - diese lassen sich mit etwas druck bewegen und das Gummiband rutscht durch).
    Damit man das nicht jedes Mal machen muß, ist an der unteren Halterung (im Nacken) ein kleiner Schnappverschluß. Somit braucht man nach der Einrichtung der Maske nur den Verschluß öffnen und kann die Maske abnehmen. Klappt auch sehr gut.

    Der Maskenkörper selbst, sitzt sehr angenehm und fühlt sich recht hochwertig an. Besonders schön, er ist quasi geruchslos. Also ich hatte befürchtet es riecht nun irgendwie nach Plastik, Gummi oder sowas in der Art, aber es ist nichts dieser Art festzustellen. Also Geruchsneutral wäre wohl die passendste Beschreibung und das macht mir die Maske schonmal sehr sympathisch.

    • Offizieller Beitrag

    Als nächstes kamen nun die Filter an die Reihe...

    Zuerst nahm ich jetzt die Partikelfilteradapter auseinander - sind zwei Teile die ineinander stecken , lege die Partikelfilter dazwischen und drücke die Adapterteile wieder zu einer Einheit zusammen.
    Diese Einheit wird anschließend auf den Gasfilter gesetzt - der Partikelfilteradapter rastet fest auf dem Gasfilter ein - kann bei Bedarf aber mit etwas Kraft wieder abgenommen werden.

    Diese Filtereinheit steckt man nun nur noch in die Öffnungen des Maskenkörpers - der Maskenkörper umschließt das untere Ende von dem Gasfiltergehäuse
    und die Maske ist einsatzbereit.

    Was ich jetzt so bislang sagen kann, die Maske sitzt sehr gut, ist natürlich etwas ungewohnt vom Gewicht her - wenn man nur immer diese Einwegstaubmasken gewöhnt ist -
    aber es ist nicht in dem Maße unangenehm oder so. Gewöhnungssache einfach.
    Ich habe jetzt fürs Lackieren auf jeden Fall ein besseres Gefühl. :)

  • Zum Glück haben wir genug Einwegmasken und auch eine vernünftige große Maske. Aber netter recht objektiver(!) Test.

    :winken

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • was bezahlt man für die ersatzfilter und wie lange halten die ? partikelfiltern sieht man ja idr an wenn sie unbrauchbar werden, aber wie siehts mit dem gasfilter aus? hat der ein ablaufdatum ab dem schluss ist, nachdem man ihn aus der verpackung genommen hat ?

    1280_3066323964393836.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ja wie du schon sagst, den Partikelfiltern sieht man es an, ich habe hier schon die Fronttür vom Fenriswolf (jau da muß ich noch Bilder uppen) in schwarz matt lackiert und man sieht einen ganz leichten schwarzen Schleier auf den Partikelfiltern.

    Die Gasfilter haben nen Datum drauf, vor deren Ablauf man die nutzen sollte. Nach öffnen der Verpackung (die sind in Folie eingeschweißt) soll man die max. 6 Monate nutzen und danach austauschen, oder halt schon eher wenn man Gerüche wahrnimmt.

    Kostenpunkt: Gasfilter A2 zwei Stück 9,54 Euro inkl. MwSt., Partikelfilter P2 zwei Stück 3,02 Euro inkl. MwSt.

    Meine Gasfilter haben als Datum den Februar 2012 drauf stehen, werd mir bei Zeiten dann mal ein paar auf Lager legen (auch von den Partikelfiltern).

    /edit.. soeben ist bei mir noch ne Nachlieferung angekommen :hihi
    die Moldex Box 8093, eine ganz einfache Plastikbox wo man die mit Filtern bestückte Maske reinlegen und aufbewahren kann. Kostenpunkt 3,70 Euro inkl. MwSt.

  • interessante Idee, aber die 3,70 find ich dafür etwas frech Oo könnt man seine Maske ja auch in nen alten und leeren Lackbehälter stecken

  • naja man muss das zubehör ja nicht kaufen...
    die preise für die filter klingen aber ganz fair, müsste man mal mit den 3m Modellen vergleichen, die sind sonst standard...

    1280_3066323964393836.jpg