• Im Zweifelsfall nehme ich die günstigere bzw. die mit dem günstigeren Wasserkühler...

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • Im Zweifelsfall nehme ich die günstigere bzw. die mit dem günstigeren Wasserkühler...
    Wahrscheinlich die 4850.
    Ich kenne mich nicht so gut mit den Rangordnungen bei ATI aus.
    Die 4870 X2 ist ja die mommentan beste...

    Ich brauche die GraKa für Spiele wie Gothic3 und Oblivion, sie sollte aber auch für zukünftige Spiele reichen.

    Frage: Wie wirkt sich der RAM der GraKa aus?Sind 512mb viel lamgsamer als 1gb? Wieso haben Grakas von ATI GDDR 5 die von Nvidia nur GDDR 3?

    Habe jetzt nen Paar Programme auf den Stick gezogen fur den neuen PC:
    Linux Installer
    cleanup installer
    weitere folgen....

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    Einmal editiert, zuletzt von Leon (23. Februar 2009 19:26)

  • Ich weiß das ist jetzt Doppelposting aber:

    Ich habe eine wichtige Frage: Mein neuer Ram hat laut Bios 533mhz und Timings 4 4 4 12
    Everest zeigt das an:
    DIMM3: OCZ OCZ2RPR8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5.0-5-5-15 @ 400 MHz) (4.0-5-5-13 @ 333 MHz) (3.0-4-4-10 @ 266 MHz)
    Wieso gehen die Timings hoch wenn die Mhz hoch gehen( bei den Timings ist 4 4 4 12 ja besser als 5 5 5 15 oder)

    Wie ändere ich die Taktrate?
    Was macht meinen Pc schneller : Taktrate hoch oder Timings runter??


    so es beginnt spannend zu werden...

    man könnte ja theoretisch einen auto"radiator"(das teil vorm motor) als radiator verwenden...

    mein vater könnte mir 5 davon umsonst besorgen da seine firma damit i-was kühlen wollte.

    die teile sind nur ziemlich groß .

    würde eine normale pumpe das packen ?

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    3 Mal editiert, zuletzt von Leon (1. Juni 2009 19:27)

  • sry doppelpost aber ich finde die nach-edieren-als-neu-markieren(reimt sich sogar :) ) funktion nicht...

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • Du kannst nen Radi vom Auto verwenden. Die ersten Radiatoren für PCs kamen von Autos. Du kannst den Radiator kürzen und kleiner machen, aber da gehört ein bißchen Löten dazu, zumal die Anschlüsse andere sind.
    Ein Autoradiator hat größere Rohre, weil da mehr durch muss, deswegen geht das mit einer PC-Pumpe bestimmt. Aber ganz ehrlich: Radiatoren gibts passende für nicht mal 30€. Wenn dir also Werkzeug und Material zum Umbauen fehlen, kauf dir lieber einen PC-Radiator.

    Die Timings kannst du hiernachlesen.

    Ansonsten wird der PC schneller mit mehr MHz und kürzeren Timings. Allerdings gehen nicht alle Timings bei höheren Frequenzen => ausprobieren

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • passive radis gibts net für 30E


    Jeder Radiator ist erstmal passiv, insofern gibt es keine Aktiv-Radis.

    Was die Grafikkarte angeht, nimm eine für um die 100€ alles andere ist Geldverschwendung. DAvon mal abgesehen gibt es keinen DDR5-Speicher auch nicht bei ATI. Der Speicher der Grafikkarte hat nur bedingt was mit der Geschwindigkeit zu tun. Er dient in erster Linie dazu Texturen vorzuhalten und für Gothic 3 oder Oblivion tuns definitiv auch 512MB. Schau da lieber mal, dass du ne schnelle Festplatte hast, die die Daten schnell in den Speicher schaufeln kann.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • ok!
    ich guck mal bei aquatuning und wenn die radis runtergehen kauf ich welche.

    reichen 2*240 für 1ne grake z.b. 4850/70 nen cpu (erstmal nuch meinen 2*3,2ghz) und vll. noch mobo usw.?
    wegen des festplatten : 1ne 4oder8 gb ssd für windows , eine singleplatter für spiele und wichtige daten und später noch ne (externe) große für musik und filme.

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • wer will schon vista?

    in nen paar monaten sind die ssd günstiger und er gibt windows7

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • wie gesagt, muss ja nicht gleich ultimate sein ;)
    win7 ultimate belegt (in der beta) um die 8-9 gb
    bei mir zumindest ich weiß nicht was du mit deinem windows gemacht hast^^