(vollflächiges) Verkleben von Acrylglas

  • Guten Morgen zusammen,
    lange ist es her und nun habe ich die Hälfte auch noch vergessen und so hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt:

    Es geht um das vollflächige Verkleben von Acrylglas bei einer Fläche von etwa 90x90mm. Angedacht ist 3mm transparent rotes Acrylglas in 3-4 Schichten unsichtbar übereinander zu verkleben.
    Wie und mit welchem Produkt stelle ich das am besten an? Bzw. Ist das überhaupt möglich, dass es wie ein Plexiglas Block aussieht?

    Grüße,
    doug.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Also zum verkleben nimmt man ja Acrifix, allerdings ist es natürlich nicht billig, dafür sollte es aber hinterher schon wie ein durchgängiger Block aussehen - sofern keine Staubeinschlüsse vorhanden sind.

  • Ich hab mal testweise zwei Schichten Plexiglas aufeinandergeklebt...und zwar wie folgt.
    Auf beide Platten dick Uhu Kraft Kleber, oder ähnliche Ein-Euro-Variante, aufgetragen, mit ner Spachtel glatt gestrichen, kurz antrocknen lassen und dann aufeinandergeklebt.
    Mittels Holzplatten und Schraubzwingen wurden die Teile fixiert und brauchten einige Tage zum trocknen, da ja keine Luft drankommt.
    Danach waren die Teile blasenfrei zusammengeklebt.

  • 90x90mm müsste du noch mit "Ruderer" verkleben können, den Kleber einfach auf beide Seiten pinseln und dann das ganze zusammen pressen dauert aber 3Tage bis der ganz aus gehärtet ist.

  • Danke dir Benny, daran hatte ich schon gedacht - hört man eben schonmal.

    Danke aber auch said und FreeYourMindS, aber wie sah es denn mit der Durchlässigkeit aus, will immernoch ein transparentes System haben, bei dem man nicht offensichtlich sieht, dass mehrere dünnere Platten zusammengeklebt sind - gerade an den Kanten, an denen man schnell die Sandwichbauweise ausmachen könnte. Habt ihr dazu evtl. noch ein paar Infos? Wenn nicht, dann muss ich eben eine Platte mehr bestellen und testen. :D

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • eigentlich is für sowas wie benny gesagt hat wirklich der acrifix am besten, weil der sehr dünnflüssig ist und nicht direkt klebt sondern das material wie ein wenig vulkanisiert und dann verbindet...so bekommst du die besten ergebnisse!
    der ruderer is auch nen super kleber, aber du wirst bei der fläche schon echt viel brauchen...da is der acrifix ergiebiger!
    ausserdem is der acrifix uv-härtend, dass heist du hast mehr zeit zum ausrichten der teile als beim ruderer! wichtig ist allerdings, dass die flächen perfekt glatt und sauber sind! :lack
    €dit: beide kleber sind glasklar nach dem aushärten! ;)

  • Wunderbar, die Infos reichen mir für ein rundes Bild. Dann werde ich das mit dem Acrifix einmal versuchen. Und ich bin gespannt. =)

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.