Gewinde schneiden ohne Gewindeschneider

  • Hey,

    ich habe zwei 40mm Rohre und möchte die beiden so verbinden, das ich ein Rohr schnell und einfach wieder entfernen kann. Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich in beide Rohre ein Gewinde zu schneiden (eins außen, eins innen ... logisch) und das ganze nun zusammenzuschrauben. Leider habe ich keine Gewindeschneider und wüsste auch nicht wo ich mir schnell welche borgen könnte oder mir Gewinde in meiner Gegend schneiden lassen soll.

    Hat einer eine Idee wie man ein Gewinde ohne Gewindeschneider machen kann oder evtl. eine Alternative zum Gewinde selbst?

    mfg
    Cotti

  • Gewindescheiden ohne Gewindescheider ? -unmöglich- außer auf einer drehbank mit automatischem vorschub ... und einen Gewindeschneider für diese Größe wirst du glaub ich in keinem Baumarkt finden ... hmmm ne alternative weiß ich jetzt auf anhieb nicht aber ich lass es mir nochma durch den Kopf gehen

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • In der Grösse wirst du es nicht schaffen ein Gewinde ohne Gewindeschneider zu schneiden.
    Bei ner M3 Schraube hätte ich gesagt, schraub einfach rein.

    Du könntest doch ein Stück Irgendwas mit dem Durchmesser des Rohrinnendurchmessers nehmen um die beiden Rohre zu verbinden.
    Noch ein Loch bohren und nen Sicherungsstift durch, und die rutschen auch nicht raus.

  • Hmm die Idee von dir Said klingt schonmal garnicht so schlecht, aber finde ich iwie nicht gerade perfekt.

    Achja, es muss Hitzefest sein. Hab ich vergessen zu sagen.

    mfg
    Cotti

  • Wie lange sind denn die beiden Rohre und was willst du damit machen?
    Schau doch mal obs im Baumarkt nicht irgendwelcheSteckverbinder gibt.

    Du musst auch bedenken, wenn du Gewinde in zwei gleich dicke Rohre schneiden willst, dass der Aussendurchmesser des einen Rohr an einem Stück gleich den Innendurchmessers des anderen Rohres sein muss.

    Ich kann mich heute so gut ausdrücken. ;)

  • also ich wüsste sonst nicht wie ... hast du vllt einen kleinen Betrieb an der Hand in deiner Gegend der noch ne einfache konventsionelle Drehbank hat ... damit dürfte das eigentlich kein problem sein ... ich würd mich da mal umhören ob man dort vllt was in die Kaffeekasse werfen könnte das die das einem machen ;)

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • Ne, hier im Dorf gibt es nichts außer Bauern und Kühe! :lol
    (bzw. keine Firma von der ich wüsste das er ne Drehbank hat)

    mfg
    Cotti

  • Was für Gewinde möchtest du schneiden zöllisch oder metrisches Gewinde, denke mal metrisches oder?

    Bis wieviel Grad Hitzebeständig

    Wenn deine zwei Rohre den gleichen Ausendurchmesser haben, es gibt Aluschellen mit einem Gummi drin, ist wie eine Schlauchschelle bloß mit einer Gummieinlage, die Schraube anziehen und dicht ist. Ob es deinem Geschmack entspricht ist wieder etwas anderes.


    Gruß Maddin

  • Hmm nach den Rohrverbinder werde ich mal schauen ... danke für den Tipp.

    An Rohrschellen hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaub nicht das das das ware ist.

    Naja danke erstmal ... ich schau mal ob ich diese Rohrverbinder bekomme.

    mfg
    Cotti

  • Warum nimmst du nicht einfach Steckmuffen? Wir im Geschäft ( Elektromonteur ) haben haufenweisse davon... Dann kannst du die zusammenstecken und falls du das ganze sichern möchtest ein kleines Loch auf beiden Seiten bohren und eine Niete rein... Hält dann tiptop und ist auch wärmebeständig. fals das ganze noch dicht sein sollte, vor dem zusammenstecken etwas wärmebeständige Dichtungsmasse in die Steckmuffe und gut ist...

  • Wow ist schon eine hohe Temperatur, bin mal gespannt was man mit so einer Temperatur machen kann, bekommt dann dein Case ein Abgasrohr^^

  • Oo andere Frage
    für nen moped oder ähnlichem ist das nichts oder?
    denn fürn PC kann das ja nichts sein und wenn er nen auto hätte, bräuchte er net fragen, da kannste alles adaptieren, oder man schweißt sich mal schnell was.
    Wie schaut denn so ne Steckmuffe aus?