[Photoshop] Buchblock erstellen

• Offizieller Beitrag

Ich wollte in Photoshop mir eine Vorlage für meine Bücher erstellen, ähnlich wie die bei Weltbild etc. genutzt wird, um die Bücher im Prospekt plastisch wirken zu lassen.
    z.B.: http://www.weltbild.de/media/ab/2/012/104/012.104.311.jpg

Nun stellt sich mir die Frage, wie erstellt man am besten diesen Buchblock?. Viele Einzelne Linien in versch. Grautönen nebeneinander, kombiniert mit einem vertikalen/horizontalen Verwischeffekt?.
    oder wie würdet ihr da vorgehen?.

Hatte schon gegoogelt aber nix auf Anhieb gefunden.

• Ich würde das in Illustrator machen...
    Da sollte das ganz einfach gehen. Nimmst zwei Rechtecke, die du dann perspektivisch verschiebst. (Vorder- und Rückseite).
    Dann machst du eine Linie, die kannst du dann mit angegebenem Abstand kopieren und dann isses das ja schon fast.
    Nen bissgen Konturstärke anpassen und die Rundung für den Buchrücken.

• Also mit dem Illustrator sollte es doch gehen wenn man Rechtecke immer nacheinander kopiert und immer etwas überlappen lässt (meine das so auch said?).

Übrigens: Dieses Buch von Dieter Nuhr ist nicht so dick :D

• Offizieller Beitrag

Ja ich hab hier kein Illustrator (und hab damit auch noch nie gearbeitet), daher hab ichs jetzt mit Photoshop gemacht, allerdings klappte das mit den Farbverläufen überhaupt nicht so wie ich es gerne hätte,
    hab jetzt einfach in MS Paint :D mehrere Linien nebeneinander gemacht und diese dann als Buchblock genommen (untereinander kopiert, gestreckt und dann perspektivisch verschoben), ging ganz gut.
    Ich kann allerdings verstehen das die ganzen Bücher in den Onlineshops immer so eine dicke Buchblock Grafik haben, wenn es zu dünn ist, dann siehts einfach nur wie ein Schatten aus und wirkt nicht, deswegen hab ichs auch bissel dicker nun. :winken

Danke für die Tipps.

• find ich echt n1^^
    und wenn der baubericht so dick wäre.. nundenn... respekt^^
    da wär wahrscheinlich noch ne wegbeschreibung zu deinem heimbaumarkt drin und wies darin aussieht :)

• kein illustrator ... ? kein prob daher der tipp mit inkscape. is os wie gimp und garnet mal so schlecht.

aber wenn du auch so klar gekommen bist ...

1280_3066323964393836.jpg

• ich hätte jetzt das buch fotografiert (so vor einem kontrastreichem hintergrund) fotografiert, und dann den farbigen hintergrund rausretuschiert

sig1go4.jpg