theLinnes Zimmerbeleuchtung

  • Fluchen befreit irgendwo, dem einen oder anderen hilft es sogar und hier ist es damit doch echt gut geworden. Gespannt bin ich aber auch, wie du alles evtl in einer Art Konsole zusammenfasst, um es zu schalten.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • So, weiter im Programm, am Wochenende hab ich nicht das Meiste geschafft und ich liege jetzt zeitplanmäßig etwas im Rückstand. Macht aber nix, hab grade noch ein wenig getan und jetzt ist auch die gegenüberliegende Deckenseite verkabelt. Beweisfoto hab ich gemacht ;)
    und ich hab mal in Nahaufnahme gezeigt, wie ich die LEDs verlötet habe... (96 Stück inzwischen, und alle befinde sich schon an der Zimmerdecke)
    Ich habe hier nich viele kurze Leitungselemente benutzt, sondern einfach eine lange und darauf immer die Isolierung unterbrochen.

    Ich denke das ich am Wochenende die letzten Verkabelungen machen werde und mit dem Schaltkasten/Konsole (wie auch immer man es nennen will ^^) beginne.

  • darf man fragen wie du die isolierung unterbrochen hast??

    denn mit ner abisolierzage ja bestimmt nich...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • ich nehme mal stark an, das er nen Messer dafür genutzt hat, da ich für solche dünnen sachen auch immer häufiger nen Messer nehme als eine Zange

  • Ja genau, Desh hat recht! Ich habe mit einem Cuttermesser die Isolierung erst längs eingeschnitten und dann zwei mal in einem Abstand von etwas mehr als 5mm um die Leitung herum geschnitten. Dann konnte ich die Isolierung an der stelle einfach abwickeln.

    inzwischen sind wie geplant alle Kabel verlegt und an der Stelle wieder aus dem Kabelkanal herausgeführt, wo ich die Konsole anbringen möchte. nach unten hin führt der Kanal zum Netzteil. Ich habe an die Masse und die 12V Leitung einen Molex gelötet, so dass ich ihn einfach und modular ans Netzteil anbringen kann.
    die zu überbrückende grüne Leitung habe ich ebenfals verlängert und und zur späteren Kosole verlegt, um später einen Hauptschalter einzulöten.

    Mit der Konsole hab ich dann jetzt auch schon angefangen. Wie so oft gings da auch wieder mit einer Vorzeichnung auf Alublech los. Das Ganze hab ich dann herausgetrennt und muss jetzt gefeilt werden.

  • nice is echt von vorne rein ne geile idee mit der beleuchtung ... :respekt sieht alles prima aus

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • schaut so schon nicht schlecht aus, bin aber auf die Bilder gespannt, wos lackiert ist ;)
    Wozu sind eigentlich die Schitze in der biegung ?

  • hehe, die Löcher gefallen mir am meisten - der arme Bohrer. :D
    Saubere Rundung, sieht bestimmt gut aus, wenn es fertig ist.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • gefällt mir auch sehr gut. schöne form ist es geworden.

    dougart vielleicht kommen in die schlitze so ne art schiebepotis um die Leds zu regeln

  • Vielleicht hätte ich anstatt von "Löchern" doch ehr "Bohrungen" schreiben sollen, denn davon gibt nur zwei und die gefallen mir meisten, damit man eine Verwechslung ausschließen kann.
    Aber in die Schlitze könnte theLinne auch Blumen stecken und das sieht noch gut aus! =)

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • naja :D in die Bohrungen sollen Drehpotis kommen, die ich aber noch neu kaufen muss, weil die die ich hier habe fingen beim letzten Test irgendwie an zu glühen und Funken zu spucken :D nicht schon... XD naja brauch ich welche, die ein paar mehr Watt vertragen.
    in die schlitze in der Rundung soll Plexiglas mit Kontrollleuchten und die in die übrigen Öffnungen kommen Schalter und Hauptschalter.