[Erfahrungen/Fragen/Kritik u.s.w.]... zu I-Mac 24", Mac Book und MB Pro?/!

  • Wie siehts aus? hat jemand schon mit den genannten Mac`s gearbeitet? besitzt gar eins davon? bin für alles dankbar ob positiv oder negativ...

    hintergrund: wir steigen aus dem MS und Vista krams aus, lynux ist nicht so unser fall, und apple ist im moment der renner unserer auswahl.... der 24"er ist für frau, und das MBP für mich, irgendwie müssen sich meine fast 500 überstunden dieses jahr doch lohnen...

    PS: apfeltalk.de kennen wir schon, ich bin aber an meinungen ausserhalb interessiert, von leuten wie euch eben.

    EDIT-PPS: ...die infos über das MB wären für duffman... :thumbup

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    7 Mal editiert, zuletzt von Blackwolf (1. Dezember 2007 00:13)

  • Also ich selber besitze keinen Mac, will mir jedoch zu Weihnachten evtl. einen zulegen. Ich hab Windows langsam auch satt. Kaum hat man Windows neu installiert ist es auch schon wieder zugemüllt.

    Den iMac hab ich nur mal kurz bei Media Markt benutzt. Sowohl optisch, als auch von der Verarbeitung find ich ihn wirklich top. Zu Mac OS X braucht man ja nichts mehr sagen... Zum MBP kann ich nichts sagen, ich interessiere mich nur fürs kleinere MacBook. Ich wäre auch dankbar, wenn TheLinne oder dougart was dazu schreiben könnten, ein weiterer Thread wäre überflüssig. Hast ja sicher nichts dagegen Blackwolf?

  • Ja natürlich, die sind einfach herrlich. :lol
    Darf man fragen, wieso du ein MBP willst und nicht das kleine MB? Oder liegt es einfach an dem kleine(re)n Display, da du ja auch desöfteren DVDs schaust?

  • soll ich ehrlich sein?..... das 15er ist ideal auch in der grösse, aber hauptgrund ist schlichtweg das design.... :ugly die leistung war zweitrangig, für meine zwecke würde auch der MB reichen...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwolf (24. November 2007 23:55)

  • Ein Thread, der mir nach Nase ist. :D
    Persönlich habe ich ein Macbook der glaube ich zweiten Generation mit 1,83GHz, 512MB RAM (aufgerüstet auf 2GB), 60GB HD, ATI 950GMA. Seit einem Jahr kann ich nun schon meine Erfahrungen mit Apple und meinem Macbook machen. Allgemein ist es immer wieder ein Erlebnis, wenn etwas neues von Apple herauskommt, die Gerüchteküche im Vorfeld, die Keynote durch Steve Jobs persönlich, die Freudentänze und das Produkt itself.
    Du hast hast Apfeltalk angesprochen, da findet man schon wirklich viel an Kritik und Problemen, ein Forum ist nunmal da, um Probleme zu klären und den einen oder anderen schreckt es leicht ab, wenn er von Problemen liest. Ich hatte da auch irgendwann meine Bedenken.
    Das Macbook ist gut verarbeitet, das Design in umwerfend, die Funktionen und Gimmicks sind nicht oft gesehen, auch wenn Apple mehr in Mode kommt, ist es doch irgendwo noch Individualität. Seit zwei Monaten habe ich das Macbook auch fast täglich bei mir, in der Uni. Es ist leicht udn schlank, passt so auch ohne Probleme in einen vollen Rucksack und ist vor allem schnell aufgebaut und betriebsbereit. Keine mechanischen Haken, die das Buch geschlossen halten, sondern Magnete - mit leichtem Zug öffnet man eine neue Welt, da bin ich echt immer wieder begeistert. Sitze ich im Hörsaal oder sonst irgendwo am Stromnetz, dann kann das Netzkabel schonmal in der Gegend herumliegen, tritt da jemand gegen, wird nicht das Macbook hinterher gezogen, sondern der MacSafe-Anschluss (magnetisch) löst sich und nichts passiert. Sehr praktisch für unterwegs, aber auch zu Hause, mit anderen Worten, das ist mir schon oft passiert. ^^
    Einen iMac habe ich nicht, hatte aber schon sehr überlegt, nur der neue gefällt mir nicht zu 100%, das schwarz sagt mir einfach nicht zu. Doch die Verarbeitung ist ein Traum, seit einigen Wochen steht er nun auch hier in Magdeburg in einem Elektronikladen und ich bin begeistert, schaut wirklich gut aus, aber mein persönlicher Geschmack ist nicht getroffen. An sich kann man alle Vorteile zum iMac bei Apfeltlak lesen, auch dass man ruhig den 24" favorisieren sollte, wegen dem besseren Display. Außerdem sind 24" richtig geil. ^^
    Das Macbook habe ich in den Himmel gehoben, was bei dem Macbook Pro nicht anders werden würde, wenn nicht sogar noch besser ausfallen würde. Denn auch wenn ich auf das weiße Macbook stehe, würde ich mir persönlich als nächstes ein Macbook Pro kaufen, wegen der Mehrleistung, die bei einigen Programmen, mit denen wir konfrontiert werden, nicht schaden kann, außerdem gibt es auch Spiele für den Mac und mit einem Macbook ist da nicht so viel drin.
    Allgemein, muss ich die Virensache, den Wiederverkauf, den Arbeitsfluss, die Stabilität nicht erwähnen oder? - Die Get a Mac Clips sagen schon das wichtigeste auf lustige Art und Weise aus, im folgenden sind noch einmal Gründe zusammengefasst:
    - http://www.apfelquak.de/2006/07/01/10-…switch-zum-mac/

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • danke schon mal, sehr schöner text, man spührt die begeisterung richtig raus.... hab durch deinem froschlink auch noch einen blog gefunden http://www.macmaniacs.at/WORDPRESS/

    auch der tower (G5 gehäuse) ist nicht zu verachten, dessen innenleben ist ja unglaublich, für alufetischisten ein warer traum, aber da gibts absolut nix mehr zu modden dran....

    und wie war der umstieg? man bedenke das wir seit win 3.11 pure windowsuser sind, also seit fast 15 jahren.... krass eigentlich....

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Also da kann ich doch denke ich auch noch viel zu sagen, ich habe schon in Schule Arbeit und Privat an vielen Macs gearbeitet:
    -MacBook
    -iMac (21" und 24")
    -Mac Mini
    -PowerMac G4 und G5

    Ich Persönlich habe das MacBook der ersten Generation mit 2Ghz
    nachdem doug schon so schön auf Gimmiks und Design eingegangen is, möchte ich für euch mal die Leistung studieren.

    Zu allen muss ich sagen, selbst bei den G4 merkt man den Unterschied in der Leistung und Geschwindigkeit nur beim Hochfahren, oder wenn man ihn voll belastet. Mein MacBook fahrt in wenigen Sekunden hoch, wärend der G4 schonmal über eine Minute braucht :D
    ansonsten sind die Unterschiede in sachen Leistung, was die Geschwindigkeit angeht, zwischen den aktuellen Geräten im Millisekundenbereich. Den eigendlichen Unterschied macht bei Grafikarbeiten mit Photoshop etc merklich der Arbeitsspeicher. Da sind 2 GB eindeutig empfehlenswert, denn sobald eine Datei ausgelagert werden muss dauert das Arbeiten definitiv länger.
    Hier is wieder ein schönes feature anzusprechen, denn seit dem Macbook ist es Garantietechnisch endlich drin, den Arbeitsspeicher selber auszutauschen, das is eigendlich sehr einfach...und das habe ich auch getan, da es bedeutend günstiger ist. Empfehlen kann ich da https://forum.plexmod.de/www.dsp-memory.de
    Der Vorgang geht sehr einfach von statten... hier ein paar Bilder von meinem Austausch.
    Zum Akku kann ich sagen, die Magnetfunktion, die Dougart beschrieben hat ist zwar sehr schön, aber im gegensatz zu den leuten aus meiner Klasse, die einen einfachen Windoof-Laptop haben brauche ich es oft gar nicht. denn bei regelmäßiger kallibrierung des Akkus (wie das geht entnimmt man der Bedienungsanleitung des Macbook) erhällt man auch nach langer Zeit immerwieder einie Ukkulaufzeit von 4,5 - 5 Std, die sich zu jederzeit noch um mindestens eine halbe Stunde steigern lässt, wenn man das Display runterdimmt und den AirPort (W-Lan) deaktiviert.
    Hm, das lässt sich denke ich auch alles allgemein aufs MacBookPro beziehen.
    Zum iMac kann ich sagen, das ich von dem Gerät unheimlich begeistert bin, die Farben und der Workflow sind göttlich. ansonsten is da nichts mehr zu zu sagen... (es ist halt OSX drauf ;) )
    Wenn ich noch eine Maus empfehlen darf, dann empfehle ich die MightiMouse Cordless. Auf den ersten Blick hat diese, wie jede MacMouse nur eine Taste, jedoch sind darunter induktionstaster angebracht, so das die Mous trotsdem einen Rechts- und einen Linksklick unterscheiden kann. dazu kommt das geniale Mouserad, welches in form einer Kugel in Mitten der Maus vorhanden ist. Diese ermöglicht das Scrollen in jede erwünschte richtung, was zB wei Photoshop, Illustrator oder Indesign arbeiten (eben Flächige Sachen) bei hineingezoomtem Zustand die Arbeit sehr erleichtert. Dazu hat sie noch eine Funktionstaste, wenn man die beiden Grifflächen an den Seiten der Maus zusammen drücht. Auf diese, sowie auf die Druckfunktion des Mausrades kann man sogenannte Exposés legen. zB, dass alle Fenster zur seite geschoben werden, sodass man freien Blick auf den Schreibtisch/Desktop hat, oder das alle Fenster als Miniaturansich nebeneinander auf dem Bildschirm versammelt werden, wonach man dann auf das klicken kann welches man sich nach vorne hohlen möchte. Man sieht also, es gitb unzählige Kleinigkeiten in OSX welche einem den Workflow vereinfachen können.

    soviel zu mir... Rechtsschreibfehler sind im Vertrag mit inbegriffen und diehnen der allgemeinen Belustigung.

  • sehr schön danke.... das beweist mir wiedermal welche qualität hier im forum immer noch herscht....

    was ich mich gerade frage, die MightiMouse Cordless, ähh... die geht sicher auch fürs MBP? blöde frage ich weiss.... aber ich habe mir eben das "mousieren" wieder angewöhnt auch am vaio hab ich eine dran... gut das wird sich ja zeigen.

    weitere frage:

    hintergrund: meine frau hat eine scheissteure software für ihre stickmaschine, diese läuft aber nur unter windows. nun die frage: da man ja win auf dem apple laufen lassen kann, öffnet man mit der instalation von win vista oder xp nicht alle hintertüren wieder die beim os ja schon geschlossen sind? bringt sich die gefahr mit das man den rechner durch die win-oberfläche gleich zumüllt? oder wäre es ratsam, für dies eine programm einen kleinen winrechner zusammenzuschustern.

    ich persönlich würde es schade finden wenn man win auf dem mac laufen lassen muss....

    noch ne frage (unabhängig davon ob win mit drauf ist oder nicht) zur security: braucht man zusätzlich sowas (kaspersky panda u.s.w.) ?

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • 1. Die Mightymouse ist kompatibel zu jedem Mac

    2. Parallels ist eine Software, mit der man einen Virtuellen PC auf dem Mac installieren kann. Es gibt da verschiedene Betriebsmodie. In allen dieser ist es der fall, dass du eine eigene Virtuelle Festplatte für deinen PseudoPC einrichten musst afaik. Das heist, zumüllen kannst du nur diese. Ein Modus lässt dir deine "gewohnte" Mac oberfläche, jedoch kannst du zusätzlich windowsprogramme öffnen und benutzen, und auch verknupfungen dazu überall auf deinem Mac platzieren. ( Bild1 , Bild2 )

    3. Ohne dieses Parallels is das So eine Sache. Ich habe keine antiViren Software drauf, weil es einfach noch so unwarscheinlich wenige Vieren fürs OSX giebt, und diese .exe Vieren können sich auf dem Mac eh nicht öffnen. Durch die zunehmende Publizierung des Mac kommen jedoch langsam aber sicher auch hier immer mehr Vieren in Umlauf. Wenn du jetzt allerdings Parallels drauf hast, und den letzten beschriebenen Modus verwendest, weis ich nicht, wie sich die .exe - Vieren dann verhalten. Schaden können sie schätze ich mal nur der Windowsoberfläche. Trojana etc sollten aber in dem Fall trotzdem ihren Spaß haben können. Also da habe ich nicht soo viel Erfahrung mit.

  • hintergrund: meine frau hat eine scheissteure software für ihre stickmaschine, diese läuft aber nur unter windows. nun die frage: da man ja win auf dem apple laufen lassen kann, öffnet man mit der instalation von win vista oder xp nicht alle hintertüren wieder die beim os ja schon geschlossen sind? bringt sich die gefahr mit das man den rechner durch die win-oberfläche gleich zumüllt? oder wäre es ratsam, für dies eine programm einen kleinen winrechner zusammenzuschustern.

    das einzige, was passieren kann, ist dass du dir das windows verbockst. das hat aber auf das osx keinen einfluss, denn, wie theLinne schon geschrieben hat, sind die viren für windows geschrieben. und wenn du das windoof nur für die stickmaschine brauchst, würde ich gleich von anfang an alle türen nach aussen versiegeln, du must ja nicht ins internet damit.

    ich bin rundum auch vom mbp überzeugt (nein, nicht wegen der namensähnlichkeit ;) ) und werde mir auch als nächstes eines zutun. Als minuspunkt muss ich jedoch auch noch anmerken, dass das touchpad nicht so reagiert, wie ich es gewöhnt bin, das ist aber ein sehr kleines problem und warscheinlich auch einfach gewöhnungssache... abgesehen davon habe ich sowieso immer eine maus dabei.

    doch noch ab und an hier...

  • Kleine Ergänzungen, Alternativen:

    - Ram wechseln, größere HD verbauen? - http://www.ifixit.com/ (detaillierte Anleitungen für Mac und iPod)
    - DSP-Memory ist sehr zu empfehlen: Preise gut, 10 Jahre Garantie, schneller Versand, sichere Verpackung.

    Unter Leopard ist Bootcamp inbegriffen, heißt unter Bootcamp eine neue Partition erstellen und auf dieser Windows gewohnt installieren, dann aber Antiviren Programm gleich mitinstallieren. Wie es sich mit Parallels verhält, kann ich dir auch nicht genau sagen.

    Das Touchpad vom Macbook (Pro) ist genial, riesig, scrollen und markieren ist nicht so einen Qual wie mit Windowspads, wie ich finde.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • ist nicht so einfach die türen zu zu lassen, das stickprogi will die updates eben auch im net hohlen...

    es wird in erster zeit eh darauf herauslaufen das beide sys getrennt laufen werden, bis wir alles ausprobiert haben, auch ist (leider) die tendenz steigend das wir auch auf dem mac das office von ms (für mac) kaufen werden. aber ich finde das reicht dann auch. es sei denn ich kann meine zeiterfassungs xlx, auch mit allen formeln in i-works laufen lassen.

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Also ich habe mich mit dem Thema MS Office und iWork gestern auch ein wenig auseinandergesetzt. Vielleicht kann mir/uns hier ja jemand noch was dazu sagen?
    OpenOffice gibts ja auch für Mac, soll jedoch nicht so wirklich "spaß machen" damit zu arbeiten. Das Office 2004 soll, gerade bei größeren Projekten, extrem langsam laufen, also wenn man beispielsweise Bilder einfügt etc.

    Gut, iWork und MS Office 08... iWork kostet glaube ich lediglich 70 Euro, währen MS Office 08 rund 120 kostet (?).
    Ich habe gelesen, dass man mit iWork und der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung, Präsentationen bedienen kann, mit MS Office jedoch nicht, weiß jemand, ob das stimmt? Und angeblich sollen iWork-Dateien nicht kompatibel zu Windows-Rechnern sein.. also es gibt demnach keine Möglichkeit, eine iWork-Textdatei auf einem Windows-PC zu betrachten, stimmt das? Weil dann würde einiges für MS Office sprechen, auch wenn es in der Anschaffung teurer ist...

    Und was ist bei iWork enthalten? Gibt es da alternativen zu Excel, Word etc? Ich glaube gelesen zu haben, dass iWork eher für den heimbetrieb geeignet ist, also mal eben was schreiben und Office für Schüler/Studenten, die mehr damit vorhaben...

    Haut in die Tasten^^

  • Also in iworks enthalten ist Pages (wie ich finde auf jeden Fall eine Alternative zu Word) Keynote (gute und brauchbare Alternative zu PowerPoint)
    und Numbers ( Dies soll ein Tabellenkalkulationsprogramm like Excel sein, aber das kenn ich nicht aus eigener Erfahrung.

    Open Office fonde ich eigendlich klasse, habe ich jedoch auf noch auf keinem Intel-mac zum laufen bekommen, leider...
    ich bin mir aber nicht ganz sicher, obs da inzwischen was zusammengepatchtes giebt, was dann funktioniert. Vllt war ich bis her auch nur zu faul dazu ^^
    im endeffekt brauch ichs nämlich nicht, denn mir Pages und Keynote komme ich super aus, und fals ich Tabellen schreiben will mach ich das am PC, der wird mich nämlich auch niemals verlassen, hab ich das gefühl. Windows nervt zwar oft, irgendwie will ich es dann manchmal auch nicht missen... keine Ahnung wiso ^^

  • Numbers ist auch kompatibel mit msoffice07-dateien, hab ich mal ausgetestet... müsste ich aber mal auf herz und nieren prüfen ;)

    doch noch ab und an hier...

  • Numbers ist auch kompatibel mit msoffice07-dateien, hab ich mal ausgetestet... müsste ich aber mal auf herz und nieren prüfen ;)

    ....inkl. aller formeln? das wäre genial... weil ICH muss nicht unbedingt das office auf den MBP holen...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • so, möchte mal meine allgemeine meinung zu apple sachen sagen, ich war auch lange am überlegen, ob uch mir eins nehmen soll, aber schließlich kam ich für mich auf folgendes fazit:

    ein windows ist nicht schlechter und auch von den gimmicks her nicht anders, wenn man ein wenig aufwand nicht scheut, genauso sieht das zb mit dem akku aus... ich hab hier ein windoof notebook der gehobenen mittelklasse und das hät bei vollem displayeinsatz auch seine knappen 4h...

    windoof an sich kann man mit kostenloser software genauso sicher, kompfortable, stabil und sicher machen wie ein osx... allerdings ist das mit einem wochenende intensiver arbeit verbunden, und dem dazugehörigen wissen

    die netten kleinen designgimmiks waren mir dann am ende keine 500-600 aufpreis bei gleicher hardware wert...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • OpenOffice gibts ja auch für Mac, soll jedoch nicht so wirklich "spaß machen" damit zu arbeiten. Das Office 2004 soll, gerade bei größeren Projekten, extrem langsam laufen, also wenn man beispielsweise Bilder einfügt etc.

    Also ich habe auf meine PC OpenOffice und es is genau das gleiche eigentlich wie MSOffice. etwas anders schon. aber besser, da logischer aufegabut. also in der menüleiste sind einzelne funktionen logischer in passende "Übermenü" einsortiert.
    und ich denke die Macversion ist identisch. deshalb verstehe ich die aufregung nicht.

  • Naja... also ehrlich gesagt kann ich dir da gar nicht zustimmen.
    Die Viren die es für Windows gibt, hat man bei Mac nicht. Sicher, kann sich alles ändern, wenn mehr umsteigen.
    Desweiteren hat man bei einem iMac beispielsweise gleich ein komplettes System, man braucht nich Monitor, Tastatur und Maus dazukaufen...

    Und wer will schon nen Windows haben, was optisch wie nen Mac aussieht? Ich mein wenn dann doch bitte richtig.

    Alle Funktionen wird es sicherlich nicht für Windows geben. Alleine schon TimeMachine. Ja, die Funktion hat es mir wirklich angetan^^

    Die Preise finde ich ehrlich gesagt in Ordnung. Nur die einjährige Garantie find ich ziemlich dämlich^^

    EDIT: Außerdem braucht man nicht 4 GB RAM, damit das Betriebssystem anständig läuft :D