Ich war die letzte Zeit mit dem Zusammenbau meines Frästisches für die Oberfräse beschäftigt. Staub und Späne verteilten sich überall auf dem Boden und die regelmäßigen Staubsauerorgien waren recht zeitraubend. Ich entschloss mich daher dazu, schnell mal einen Staub- und Spanfänger zu bauen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Auf die Bilder klicken, dann gelangt ihr zur größeren Version:
Ich hatte noch mehrere Polystyrolplatten übrig. Ein davon ritzte ich mehrfach mit einem Cutter an und brach die Platte dann. Dann musste ich erst einmal die Löcher zur Befestigung an der Führung der Oberfräse vorbereiten. Praktisch, dass in meinem Werkzeugkoffer eine Lochschablone zu finden war. Die Platte lehnte ich beim Bohren mit dem einen Ende an die Bohrsäule, damit diese sich nicht beim Bohren mitdreht.
Anschließend fräste ich zwei Nuten. Ich habe meinen scharfen dreischneidigen 3mm-HSS-Fräser leider nicht finden können, daher habe ich mit einem einschneidigen 3mm HM-Fräser vorlieb nehmen müssen. Die Polystyrol ließ sich trotzdem problemlos fräsen. Das ging tatsächlich so leicht wie Butter schneiden.
Weiter ging es mit einem Teil, was erst noch gebogen werden musste. Mit dem regelbaren Heißluftfön ging dies ganz leicht. Mit dem Metallstück hielt ich das Polystyrolstück so lange in Form, bis dieses abgekühlt war.
Zwei Löcher später konnte ich alles zusammensetzen. Bitte verzeiht das provisorische Abdeckband. Ich habe mir noch einen Rand aus Stoff genäht, diesen aber nicht mit fotografiert. Die Schüssel - ein billiges IKEA-Schnäppchen - hängt normalerweise auch nicht so schief.
So sieht der Staub- und Spannschutz fast komplett aus. Nur der Stoffrand fehlt hier leider.
Alternativ zu diesem Staub- und Spanschutz verwende ich auch ein simples Kreppband, dass ich einfach an eine Seite der Oberfräse klebe. Die Späne und der davongewirbelte Staub prallen daran ab, der ganze Dreck verteilt sich sauber auf einer Linie auf dem Boden.
Falls dieser Thread in der falschen Rubrik eröffnet wurde, verschiebt ihn bitte oder nennt mir bitte einen passenden Sammelthread.