Soundeinstellungen

  • Hi, ich wollte mal wissen, ob jemand mir helfen kann bei folgender Frage: Wo stell ich am besten den Sound ein, weil man kann das ja entweder im programm tun, im system oder auch an der anlage, aber wo bleibt da die quali am besten???

    zb die lautstärke: mach ich das am besten über die anlage und stells am sys und dem programm auf max, oder lieber übers programm und lass die anlage auf einer einstellung??? oder beides in ruhe lassen und übers system regeln??? ?( ?( ?(

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist glaube ich ne Sache der persönlichen Vorliebe :hihi
    also ich hab bei mir im System die Ausgabe auf dem max. Wert stehen (also Regler ganz oben) und regel das dann meist an den Boxen oder an der Tastatur - meist steht das auf den Boxen so, das der max. Wert des Systems noch annehmbar abgespielt wird... und dann wird per Tastatur bei Bedarf geregelt.

    Also das ist so ne Frage, wo der eine so, der andere so sagen wird, denke ich mal.

  • Ich denke das hängt davon ab, wie weit du von dem Lautstärkeregler deiner Anlage/Lautsprecher entfernt bist und wie einfach du an die Lautstärkekontrollen an deinem System drankommst.
    Bei meinen Läppi regel ich die Lautstärke über entsprechende Funktionstasten und hab die Systemlautstärke auf Anschlag stehen.
    Mit externen Lautsprechern regel ich die Lautstärke direkt an den Boxen bzw. an deren Regler.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • kommt darauf an, was nach dem pc kommt... wenn dus ganz professionell machen willst, man stellt vor einem mischpult immer 0db ein... aber für deinen fall würd ich es (wie bei mir auch) so einstellen, dass wenn der pc voll aufgedreht ist, die lautstärke so hoch ist, dass sie noch nicht zu laut aber trotzdem hoch ist... dann kannst du alles über den pc regeln...

    doch noch ab und an hier...

  • Ich habe mal gehört, dass man eigendlich die Lautstärke in der Software immer voll aufgedreht haben soll, und dann über das system regeln, da dieses sonst anfälliger sein soll für rauschen und unsauberen sound. Also dass die Boxen so schnelle abnutzen/kaputt gehen.
    Ich kanns nicht bestätigen, aber ich mach das in der regel so.

  • Also eigentlich kann man das nicht generell sagen... Man sollte per Software nicht zu leise regeln, denn je leiser ein signal ist, das man verstärk, umso mehr störgeräusche (rauschen) gibt es. wenn es per software aber so laut ist, dass man beim lautstärkepoti der boxen nur noch die ersten 5% der drehung verwenden kann, ohne dass es zu laut ist, stimmt etwas auch nicht...

    doch noch ab und an hier...